Zur Ergänzung der bekannten (nicht original) Optionen:
Soweit hinlänglich bekannt sein dürfte, hat Bosch AeroTwin als Nachrüstung für die U-Profil Wischarme.
Was aber evtl. noch nicht allseits bekannt: Es gibt auch welche mit integrierter Wischwasserdüse.
Einziger Wermutstropfen (soweit ich bisher fündig wurde) - die passenden Längen muss man sich aus zwei Sets zusammenstellen.
(Ja, Wischer mit integrierter Düse von anderen Herstellern wurden hier auch schon vorgestellt, aber diese sind halt von Bosch und in AeroTwin-Optik/Qualität/Funktion)
Dies sind die beiden Wischer-Sets:
für links: Bosch AR725S 550mm (650mm) Mercedes Vito, V-Klasse
für rechts: Bosch AR608S 475mm (600mm) Jaguar S-Type; XJ 6, XJ 8
Bei mir so verbaut.
Schläuche mit Nippel sind seltsamerweise nur bei einem Set dabei (glaube, es war das Vito-Set)
Kann man sich aber auch problemlos anderweitig besorgen.
Funktion Wischdüse :
Auch wenn es "nur" eine zentrale Düse ist, verteilt sich das Wasser großflächig auf der Scheibe.
Optik:
AeroTwin und entsprechenden Retrofitadapter muss man natürlich mögen.
Die Spritzdüsenlösung ist aber unschlagbar. Kein extra Düsenwürfel oder Düsenleiste am Wischarm. Der Schlauch bräuchte bei richtiger Längung keine zusätzliche Fixierung (Kabelbinder o.ä.) zwischen original Klammer und Düsennippel - ich habe aber zur Sicherheit einen Kabelbinder an der Kröpfung des Scheibenwischerarms angebracht und gleichzitig den Schlauch max. straff unterhalb des Wischarms geführt .
...so als Ergänzung für diejenigen, die noch nach Alternativen zu den bestehenden Lösungen suchen...