Beiträge von 33deltahf

    Viel Glück bei der Suche, wenn Du einen findest, solltest Du schnell sein. Die guten gehen recht schnell weg. Wer hätte das vor Jahren gedacht.

    Sobald Du einen gekauft hast, lass es uns wissen.

    Moin Holger,

    eine gute Wahl, der 155.

    Problem ist, dass die meisten schon runtergerockt sind. Von der Motorisierung kannst Du meiner Meinung nach bei keinem was falsch machen. Die "alten" Vierzylinder mit Steuerkette sind extrem robust, aber auch die neueren mit ZR sind bei guter Pflege haltbar und eigentlich problemlos zu fahren. Der 1600er und 1700er sind nicht gerade die spritzigsten.

    Empfehlen würde ich den V6, von der Motorisierung und auch von der Wertstabilität. Umbau auf 24V ist hier auch möglich.

    Wenn Du viel Geld in die Hand nehmen möchtest, nimm den Q4 mit Integrale-Technik. Hier ist definitiv auch die Wertsteigerung mit vorprogrammiert, leider auch schon an den Preisen zu erkennen. Allerdings sind die Antriebsteile recht teuer.

    Karosseriemäßig gibt es die üblichen Schwachstellen:

    1. Seitenteile hinten, sind geschraubt und verklebt, steht oft Wasser drin, rosten dann unter der Stoßstange, was sich bis in den Radlauf zieht.

    2. Kofferraum innen am Heckbelch, Übergang, zum Seitenteil und zu den radkästen, also auf jeden Fall Teppich hochnehmen.

    3. Radkästen vorne, Bleche Richtung Motorraum

    4. halter Kotflügel/Stoßstangevorne, gibt es aber als Rep-Blech

    5. Schweller unterhalb der Plastikverkleidungen

    Teile werden langsam knapp, zumindest die, die alle brauchen, aber es gibt noch einige, die Teile haben.

    Habe selber einen Q4, zur Zeit zugedeckt und wartet auf Zuneigung. Und einen V6, ganz große Baustelle, wird wohl ein Ersatzteillager werden, mal sehen.

    Wenn Du den Ausgleichriemen im selben Intervall wie den Zahnriemen wechselst, reißt er auch nicht.

    Die Weglass-Diskussion gibt es immer wieder. Ich persönlich denke, dass sich da ein schlauer Mensch was bei gedacht hat und fahre mit Ausgleichriemen.

    das bisschen Mehrleistung bzw ein besseres Ansprechverhalten des Motors glaub ich kaum, dass man das bei einem standard-Motor und Standard-Fahrer merkt.

    Für das Weglassen spricht, dass Fiat auch 2.0er-motoren gebaut hat, die von Haus aus keine Ausgleichwellen hatten.

    Viele Delta-Fahrer fahren ohne Ausgleichwelle. Die haben aber dann auch den Motor ganz anders aufgebaut.

    Hi 33deltahf und alle!

    Wenn Du darin die GTA-Felgen eingetragen hattest, wäre das natürlich super! :like:


    Ich denke hilfreich wäre tatsächlich eine GTA Zulassungsbescheinigung Teil 1 - darin steht ja die Achslast eh drin.

    Wenn diese dann auch noch von einem GTA Sportwagon wäre, um so praktischer. Weil ja dort die zulässige Achslast noch etwas höher sein dürfte, da auf der Hinterachse noch schwerer. Also falls jemand per privater Nachricht bereit wäre eine solche Info mir zukommen zu lassen, würde ich mich freuen. :prost1:

    Moin, war nur ein Gutachten von azev. H15787593172167209184656610778210.jpgsben zwar die gleiche Größe, sind aber nicht die GTA Räder. Vielleicht hilft dir das hier.