Ich fahr seit über einem Jahr ohne. Da geht´s eigentlich nur um Komfort bzw, Vibrationselimination. Ab 4500 Touren merkt man es schon gut das der fehlt, aber in dem Drehzahlbereich interessiert mich das eigentlich eh nicht. Eine Welle kommt auf ca. 2,5kg, das ganze ist 2 mal drin also 5kg "Sinnloser" Masse die bewegt werden muss. Merkst du beim beschleunigen aber nur minimal, aber hey! Es kostet nix den wegzulassen also...
Übrigens hat meiner 280.000km drauf, Nur fall jemand meint das wäre schädlich für den Motor. Soweit ich weiß haben die 1,6er und 1,8er den auch garnicht.
Richtig, hat nur der 2.0er. Es gibt da halt verschiedenen Ansichten, und ich bin immer der Ansicht, dass sich die Menschen in der Entwicklung schon was bei gedacht haben.
Bezüglich Gewicht reden wir hier von unseren Alltagsautos. Ja, ich mag es auch, wenn ein Motor drehfreudig ist. Aber sein wir doch mal ehrlich: Merkt man das wirklich an der Leistung, wenn die Ausgleichswellen nicht mehr da sind im Alltagsbetrieb?
Wenn wir von Motoren sprechen, die komplett abgestimmt sind, leistungsgesteigert ect., dann macht es Sinn. Viele Deltas fahren ohne, die haben dann aber auch wesentlich mehr optimiert.
Übrigens: die ersten 2.0er-Blöcke von FIAT / Lancia hatten keine Ausgleichswellen.