Wenn es der Lenkstockschalter sein sollte, den kann man reparieren. Da sind die Drähte zu kurz und reißen dann irgendwann ab.
Die Rep. ist ein bisschen fummelig, aber keine große Aufgabe.
Wenn es der Lenkstockschalter sein sollte, den kann man reparieren. Da sind die Drähte zu kurz und reißen dann irgendwann ab.
Die Rep. ist ein bisschen fummelig, aber keine große Aufgabe.
Hallo,
nach 4 Jahren werden wir uns von unserer Dicken trennen. Wenn jemand Interesse hat, der Händler gibt 1600,- € - ist also Festpreis.
Nun zum Alfa:
159 SW Distinctiv, EZ 12/2006, 156 TKm, nächste HU in 10/2021, Schwarz, AHK,
120 PS, Diesel, PDC vorn und hinten, kein Schiebedach
Im Moment poltert die Vorderachse rechts, Koppelstangen und Dreieckslenker unten rechts
Wurden bereits getauscht. Wenn er kalt ist springt er schlecht an, mind. 1 Glühkerze ist def.,
Meldung wird im Display angezeigt, neue Kerzen sind schon da. Rost ist noch kein großes Thema.
Vorn links hat er mal einen abbekommen, wurde in einer Fachwerkstatt repariert – Rechnung vorhanden. Getriebe wurde in 2016 bei Km 95000 von einer Fachwerkstatt generalüberholt.
Neues Lenkgetriebe kam ebenfalls in 2016 rein. Zahnriemen mit WaPu wurden getauscht.
Radlager wurden dieses Jahr gemacht. Neue Federn hinten sind seit 2019 drin.
AGR ist ausprogrammiert und der Motor hat ein Update auf ca. 130 PS.
Sommerreifen auf Alu, WR auf Stahlfelgen
Der Alfs geht spätesten nächsten Dienstag zum Händler. Noch ist er zugelassen wird aber nur Abgemeldet übergeben.
Der Alfa steht in Nordhessen, nähe Kassel
Ich habe einen SW, zum Brera kann ich nichts sagen. Wenn aber im Auto noch ein Taster zum Öffnen
des Kofferaums ist, sollte auch hier der Umbau möglich sein.
Super, den Link habe ich auch gesucht
Hupps,
ich dachte Du wolltest den Taster tauschen. Die Embleme habe ich getauscht, in dem ich mit einer
kleinen Trennscheibe vorsichtig einen Schnitte ich das Emblem gemacht habe, dann kann man es einfach abhebeln.
Die Embleme sind nur mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Der Taster ist mit zwei Schrauben an der
Heckklappe verschraubt. Den Taster braucht man zum Wechseln des Emblems nicht unbedingt ausbauen.
Ich habe damals einen Hinweis auf das Tschechische Forum gefunden.
Hier der Link: http://www.alfisti.cz/forum/vi….php?f=43&t=7494&start=75
Da sind die Bilder der Dachbeleuchtung zu sehen, wo der neue Draht dran muß.
Unter dem Dach in der Leuchteneinheit ist ein taster für die Entriegelung. Anden Draht für die Entriegelung bracht nur
ein Draht angebracht werden, am besten löten. Den neuen Draht ziehst Du bis zum neuen Schloss, Masse noch an das Schloss
und der neue Öffner geht. Vorsichtig mußt Du beim entfernen der Verkleidungen sein, die können brechen. Das Kabel durch
die Gummitülle - ist etwas fummelig. Bilder dazu habe ich im Netz gefunden, da war auch die Farbe des Drahts an der Dachlampe
zu sehen - ich meine es wäre gelb gewesen.
Hier der Link:
ggf. Sprache auswählen.
Hier kannst Du die Software auswählen (MES oder AlfaOBD) und die Hardware
die Du möchtest. Das Bundle-Angebot fängt an bei 83,90 €, egal welche Software.
Fiat X 1/9 Five Speed
X 1/9 1300Motorraum 1300.jpg
...wenn du weiter Probleme hast, ich wohne in Lohfelden.
Danke für das Angebot, werde wenn nötig darauf zurückkommen
Hier mal ein Bild von dem Interface.MES Interface.jpg
Und jetzt zur guten Nachricht - die Kinste läuft.
Ich habe von dem defekten AGR die Mechanik abgebaut und den Stecker
auf das alte AGR gesteckt. Und siehe da, der Wagen läuft ohne ruckeln, bis jetzt,
und bisher auch ohne Fehlermeldung.
Ich habe mir die beiden AGR mal angeaschaut. Das alte ist von Pieburg, das neue nicht.
Kann das schon der Fehler gewesen sein?
Aber egal, der Alfa läuft. Den rest mache ich mit Andre.
Gruß
Torge
Hast Du mal einen Link zu Deinem Interface? Normalerweise sollte es das schon können.
Die Korrekturwerte sind ok.
Wenn Du ohnehin vor hast, das AGR bald zu verschließen, dann mach das doch als erstes. Danach wirst Du zwar erstmal die MKL an, aber kein Notprogramm o.ä.
Wenn das Ruckeln dann weg ist, hast Du die Ursache schon gefunden.
Das Interface ist von Electronics Fuchs. Das habe ich dort im Bundle gekauft.
Etwas noch zur Ergänzung.
Im Fehlerspeicher waren nur alte Einträge, auch LMM.
Gestern gelöscht.
Heute ca. 100 km Strecke, keine Fehler im Speicher.
Wie kann ich eigentlich den Service zurücksetzen?
Ich bekomme die Fehlermeldung: ELM 327/OBDkey Interface verwenden.
Ich denke mein interface kann das?
Gruß
Torge
So meine Lieben, nun kann es weitergehen.
Ich Habe mir MES 4.0 zugelegt und das Interface mit dem Schiebeschalter, alles vom
Electronic-Fuchs. Nach ein bisschen probieren und Testen läuft das alles jetzt auch.
Ihr habt den Parameterreset empfohlen - wie geht das?
Die Werte der Injektoren habe ich mir im Leerlauf mal angesehen, hier sind sie:
Korrekter Kraftstoff Zylinder 1: 1,22 mm³/i
Korrekter Kraftstoff Zylinder 2: 0,13 mm³/i
Korrekter Kraftstoff Zylinder 3: - 0,28 mm³/i
Korrekter Kraftstoff Zylinder 4: - 1,07 mm³/i
hier die Werte bei ca. 2000 U/min:
Korrekter Kraftstoff Zylinder 1: 0,08 mm³/i
Korrekter Kraftstoff Zylinder 2: 0,00 mm³/i
Korrekter Kraftstoff Zylinder 3: - 0,11 mm³/i
Korrekter Kraftstoff Zylinder 4: 0,04 mm³/i
Ich hoffe die Werte helfen schon einmal. Wenn ihr noch Werte braucht, schreibt mir welche.
Gruß
Torge
Die gibts in der Bucht für 42,- € aus Hong Kong, aber ohne Zulassung im Strassenverkehr hier in D
Hab mir mal die kostenlose Sofwre von Multisan und AlfaOBD runtergeladen. Läuft auf dem alten
Laptop ganz ordentlich. Adapterstecker gibt es in den nächsten Tagen.
Was empfehlt ihr, AlfaOBD oder MES?
Ich will mir AlfaOBD für Android über Elektronik Fuchs holen. Die haben nur zur Zeit Betriebsferien bis 17.03.
Kann also noch etwas dauern.
Nen alten XP-Rechner habe ich auch noch, aber das ganze Geraffel in die Garage schleppen, kann man machen - muss man aber nicht.
Ich zähle mich zu den Glücklichen, die kein Laptop brauchen. Das wird wohl in Zukunft auch so bleiben.
AlfaOBD für Android, da bin ich jetzt dran, scheint mir die beste Alternative.
Aber wir kommen vom Thema ab oder geht es nur weiter wenn ich die Injektoren "geprüft" habe?
Habt ja recht, habs bisher nur noch nicht gebraucht. Und die 50 Euronen allein sinds doch auch nicht.
Mein Laptop ist nicht mehr das Beste und extra ein neues kaufen - na ja. Von der Version für das Smartphone
hab ich so viel Gutes noch nicht gehört.
Probiere mal einen Parameter Reset mit MES und dann schau dir mal die Werte der Injektoren an.
Hallo,
würd ich gerne machen, habe aber die techn. Ausrüstung nicht.
Hallo Leute,
ich habe immer noch den 159 1.9 JTD 8V 120PS BJ2006, Laufleistung ca. 118 TKm. Der Motor hat keine Swirlklappen.
Zuletzt war ja das Problem, dass der Motor Gas nicht/schlecht angenommen hat. Dieses Problem wurde dank Eurer
Hilfe behoben. Bisher wurde ein neues AGR-Ventil und der Ladedrucksensor ausgetauscht.
Wenn man nun im Drezahlbereich von 1500 - 2500 U/Min unterwegs ist und nur langsam beschleunigt, dann tritt dieses
Phänomen auf, dass er sich kurz verschluckt und dann weiter beschleunigt. Beschleunigt man zügig tritt das Problem nicht
auf. Jetzt könnt man natürlich immer ordentlich durchbeschleunigen, aber wenn man im 6. Gang unterwegs ist und bei
2000 U/Min etwas beschleunigen will, dann bockt/verschluckt er sich halt immmer ein bischen. Das macht er aber in
allen anderen Gängen auch. Das AGR-Ventil ist noch aktiv und nicht ausprogrammiert. Will das noch machen, wollte aber vorher
dies Problem noch vom Tisch haben. Dies Problem tritt erst auf, seitdem das neue AGR-Ventil und der neue Ladedrucksensor
verbaut wurden.
Gruß
Torge
Also das mit dem Steuergerät solltest du auf jeden Fall machen. Nicht nur mehr Leistung und Fahrspass sondern verbrauchst dann ca. 1 Liter weniger trotz mehr Leistung! Ich kann es nur empfehlen. Ich liege jetzt immer bei 6,3 Liter ... vorher waren um die 7,4 und mehr.
Danke für den Hinweis. Wie schon geschrieben will ich mich mit Andre in den nächsten Tagen in Verbindung setzen und
das Thema angehen.
Auch ein Variante. Die dritte Variante ist Steuergerät ausbauen und einschicken.
Schraube an meinen Autos soweit möglich alles selbst, nur mit der Programmiererei der
Steuergeräte bin ich vorsichtig. Zum einen habe ich die nötige Hardware/Software nicht
und auch keine Erfahrung.
Das mit dem Verschicken ist da eine Alternative. Werde mich die Tage deshalb mal melden.
Fahr nach BERLIN zum Andre ...............und RUHE ist . Texten daert länger und bringt Dich net weiter .
Für Gute Sachen ist kein Weg zu weit ! Basta !
6 Stunden hin und zurück - vielleicht später.
Danke für die Info.
Zum AGR Ausprogrammieren bis nach Berlin - vielleicht später.
Nochmal zu den Swirlklappen. Versteht das bitte nicht verkehrt, wenn man
aber in der Anfrage genau beschreibt, welcher Motor verbaut ist, sind die
Hinweise auf die Swirlklappen, wie in diesem Fall, nicht zielführend. Ich hätte mir die ganze
sucherei sparen können. Trotzdem vielen Dank für die Hinweise. Lieber einen
Hinweis zu viel als zu wenig oder im schlimmsten Fall gar keiner. Am Ende hat es ja geholfen.
ARP - hier wird dir geholfen. ![]()