Beiträge von towo5

    Hallo Leute,

    ich habe immer noch den 159 1.9 JTD 8V 120PS BJ2006, Laufleistung ca. 118 TKm. Der Motor hat keine Swirlklappen.

    Zuletzt war ja das Problem, dass der Motor Gas nicht/schlecht angenommen hat. Dieses Problem wurde dank Eurer

    Hilfe behoben. Bisher wurde ein neues AGR-Ventil und der Ladedrucksensor ausgetauscht.

    Wenn man nun im Drezahlbereich von 1500 - 2500 U/Min unterwegs ist und nur langsam beschleunigt, dann tritt dieses

    Phänomen auf, dass er sich kurz verschluckt und dann weiter beschleunigt. Beschleunigt man zügig tritt das Problem nicht

    auf. Jetzt könnt man natürlich immer ordentlich durchbeschleunigen, aber wenn man im 6. Gang unterwegs ist und bei

    2000 U/Min etwas beschleunigen will, dann bockt/verschluckt er sich halt immmer ein bischen. Das macht er aber in

    allen anderen Gängen auch. Das AGR-Ventil ist noch aktiv und nicht ausprogrammiert. Will das noch machen, wollte aber vorher

    dies Problem noch vom Tisch haben. Dies Problem tritt erst auf, seitdem das neue AGR-Ventil und der neue Ladedrucksensor

    verbaut wurden.

    Gruß

    Torge

    Also das mit dem Steuergerät solltest du auf jeden Fall machen. Nicht nur mehr Leistung und Fahrspass sondern verbrauchst dann ca. 1 Liter weniger trotz mehr Leistung! Ich kann es nur empfehlen. Ich liege jetzt immer bei 6,3 Liter ... vorher waren um die 7,4 und mehr.

    Danke für den Hinweis. Wie schon geschrieben will ich mich mit Andre in den nächsten Tagen in Verbindung setzen und

    das Thema angehen.

    Auch ein Variante. Die dritte Variante ist Steuergerät ausbauen und einschicken.:like:

    Schraube an meinen Autos soweit möglich alles selbst, nur mit der Programmiererei der

    Steuergeräte bin ich vorsichtig. Zum einen habe ich die nötige Hardware/Software nicht

    und auch keine Erfahrung.

    Das mit dem Verschicken ist da eine Alternative. Werde mich die Tage deshalb mal melden.

    Danke für die Info.

    Zum AGR Ausprogrammieren bis nach Berlin - vielleicht später.

    Nochmal zu den Swirlklappen. Versteht das bitte nicht verkehrt, wenn man

    aber in der Anfrage genau beschreibt, welcher Motor verbaut ist, sind die

    Hinweise auf die Swirlklappen, wie in diesem Fall, nicht zielführend. Ich hätte mir die ganze

    sucherei sparen können. Trotzdem vielen Dank für die Hinweise. Lieber einen

    Hinweis zu viel als zu wenig oder im schlimmsten Fall gar keiner. Am Ende hat es ja geholfen.


    ARP - hier wird dir geholfen. :like:

    So meine Lieben, die Kiste läuft wieder.

    Habe das AGR getauscht, das alte sah jedoch so schlecht nicht aus.

    Der Ladedrucksensor war jedoch total zu. Ordentlich reinigen hat hier gereicht. Ein neuer

    wäre vielleicht die bessere Lösung gewesen.

    Die Swirlklappen. Ich habe gefühlte 30 min. auf dem Motor gelegen und gesucht, aber

    gefunden habe ich keine - jedenfalls nicht das Gestänge oder den Servomotor zur Ansteuerung.

    In einem alten Beitrag im alten Forum wurde schon einmal darüber diskutiert, ob der 1,9er

    welche hat. Ich habe den 8V aus 2006 mit 120 PS. Hat der nun Swirlklappen oder nicht?

    Danke aber für die Unterstützung.

    Das AGR werde ich noch dicht machen, brauch dann nur noch jemanden, der es mir ausprogrammiert.

    Hier noch ein paar Bilder

    Motor (2).jpgMotor (4).jpgMotor (6).jpgMotor (1).jpgMotor (3).jpgMotor (5).jpgMotor (8).jpgLadedrucksensor (3).jpg

    Hallo Leute,

    ich habe den 159 1.9 JTD 8V 120PS BJ2006, Laufleistung ca. 118 TKm.

    Folgendes Problem: seit ein paar Tagen nimmt der Motor kein Gas an. Anfahren ist entsprechend Problematisch, ab ca. 2000 U/Min,

    wenn der Turbo Druck aufbaut, geht es dann. Rauchzeichen gibt er keine von sich. Ab 2000 U/Min ist es auch als wenn nichts wär.

    Nach einer Weile ist von dem Problem unterhalb 2000 nichts mehr zu spüren. Das Problem tritt im Moment immer nach dem Starten

    auf, wenn der Wagen kalt ist. Wenn er dann ca 30 min. gestanden hat ist von der Anfahrschwäche nichts mehr zu bemerken. Die Gasannahme

    ist dann wieder normal.

    Bevor ich den Wagen in die Werke bringe würde ich Eure Meinung zu dem Problem hören. Villeicht kann mans es selber machen?

    Gruß

    Torge