Beiträge von Knalltuete

    wie eingangs schon erwähnt, hab ich die endrohre schon abgeschliffen. (und neu poliert.) der ragazzon schriftzug ist jetzt halt weg. aber wurscht!


    ich oute mich hier mal als handymuffel. bin meist ohne dieses lästige ding unterwegs und konnte somit keine fotos machen. :wink:

    die kirche darf gern im dorf bleiben.

    wessen auspuff nicht betroffen ist, kann natürlich leicht reden.... und nur, weil etwas die regel ist, muss es nicht automatisch optimal sein. ;-)

    find's halt schade, daß meine endrohre nach einem jahr schon so schlimm ausgesehen haben. :(



    ps:

    bis zu 16% aufschalg für v4a gegenüber v2a bezahlen wir in der firma. find ich jetzt nicht "extrem" viel teurer.

    1.4301 wird ja vor allem gerne genommen, weil es gut zu verformen, polieren und zu schweißen ist. man weiß aber auch, daß dieses material bei chlor- und salzkonzentrationen kaum schutz gegen korrosion bietet. dazu kommt, daß es im geschweißten zustand nicht gegen kornzerfall beständig ist.


    Die Qualität von Ragazzon hat leider deutlich nachgelassen... Die Anlage ab Kat bei meinem 166 3.2er V6 sieht heute noch so aus wie damals anno 2015. Die Anlage ab Kat auf meiner Giulia sieht nach einem Jahr (ohne Schnee und Salz) schon weit mehr mitgenommen aus. Auch hier und da sind einige Rostflecken zu erkennen.

    Und bitte Edelstahl und Nichtrostende Austenitische stähle nicht in einen Topf werfen.. Die Rostbeständigkeit von 1.4401 ist durch den hohen Kohlenstoffgehalt auch nicht viel besser als bei 1.4301.

    hab mich vertippt. sollte eigentlich 1.4404 heißen. wie dem auch sei, wenn's schlimmer wird, dann bastel ich mir vielleicht wieder die original auspuffblenden drauf. vielleicht hätte ich damals doch die carbonendrohre nehmen sollen? :kopfkratz:

    heute beim auto waschen hab ich mir mal die zeit genommen meine auspuffblenden der ragazzon anlage zu schleifen. die waren übelst von rost befallen. kein üblicher flugrost, den man eben mal schnell wegpoliert, sondern richtig materialabtragender rost. der auspuff ist erst ca. 1 jahr unter der giulia, aber die unmengen an salz, welches in Ö und D gestreut wird, hat meiner abgasanlage ordentlich zugesetzt. es ist mir auch eher unverständlich warum man nicht wenigstens bei sichtteilen, wie den auspuffblenden, einen höherwertigen edelstahl benutzt. (z.b. 1.4401) laut ragazzon sind die endrohre aus AISI 304 was bei uns 1.4301 entspricht. früher hätte man V2A gesagt. dieses material ist aber bekannt dafür, daß es im außenbereich und unter gewissen vorraussetzungen (feuchtigkeit, salz, chlor, rostige gegenstände in der nähe...) zu korrosion neigt. und genau das ist passiert. (nicht nur bei mir) ich frage mich natürlich jetzt wie der rest der anlage wohl ausschaut? immerhin bis zum MSD. irgendwann gammelt das ding durch. klar man kann die endrohre schon pflegen und konservieren. das hab ich auch getan, allerdings scheint das salz in den letzten jahren auch irgendwie aggressiver geworden zu sein. entweder das, oder ragazzon ist einfach qualitativ nicht so gut. ich hatte bei meinem 145er und beim 156er jeweils eine novitec anlage verbaut. da gab's eigentlich keine rost probleme. wie sind eure der haltbarkeit erfahrungen mit ragazzon?


    redtshirt

    bin deiner meinung.



    ja man kann alles umprogrammieren lassen. kostet aber geld, kann man nicht überall machen lassen, bei garantieansprüchen wird es ganz sicher probleme geben und eigentlich sollte das auto von haus aus schon das volle potenzial nutzen....

    und komm mir keiner mit dem verbrauch. ich bezahl hier (Ö) eine normverbrauchsabgabe, da wird man ohnehin schon für den verbrauch bestraft. dann will ich auch volle leistung! und zwar von anfang an! ( eine nackte giulia Q kostet in Ö 94760 euro, in D "nur" 79000 euro )

    mir gefallen die seitenschweller von der giulia Q ganz gut und hab mich gefragt, ob diese problemlos auch auf (m)eine giulia super passen. laut meiner werkstatt kein problem. also hab ich mir einen KV machen lassen... 3600€ 8|=O:D||;(

    das ist dann doch zu viel für ein bisschen optik. schade, daß es da nichts von anderen herstellern gibt. das wäre ein schönes projekt für 2020 gewesen.



    ....sollte mal jemand eine Q verschrotten, bei der die schweller noch zu gebrauchen sind... ich würd die nehmen.8o

    hab meine giulia (my 2019) jetzt ca. 1 jahr und etwas mehr als 20000km runter. im großen und ganzen bin ich zufreiden. ein paar kleinigkeiten gibt es aber doch:


    - die flatternde motorhaube ab 160km/h

    - der tank könnte ruhig etwas größer sein. reichweite deutlich unter 600km. (bei artgerechter fahrweise ;))

    - momentanverbrauchsanzeige. diese balken nerven mich. ich will das nicht dauernd eingeblendet haben. nur bei der g-meter anzeige sind die weg. (wer braucht denn eigentlich eine g-force anzeige?)

    - innenspiegel vibriert.

    - harman/kardon soundsystem kann kein ordner skip. man muss wirklich jede einzelne datei skippen um zum nächsten ordner zu kommen. (oder umständlich über das menü auswählen)

    - die für mich nützliche funktion des speedlimiters ist so tief im menü versteckt und blöd zu bedienen, daß er völlig nutzlos ist. beim peugeot meiner frau geht das mit einem knopfdruck (am tempomat) und zack fährt das ding maximal nur noch die eingestellte geschwindigkeit. total super bei autobahn baustellen oder section control.

    - und das übliche halt... start/stopp ist nervig.... und die gedenksekunde beim gas geben (selbst im D modus).... esp nicht deaktivierbar

    viele grüße aus linz. :wink: komme ursprünglich aus dem wunderschönen badner land, wohne aber schon seit 20 jahren in österreich... wo es sich übrigens auch ganz gut leben lässt. ich freue mich, daß ich hier im alfa romeo portal sein darf und auf eine tolle zeit hier. :like: