Ja... die Frage ist nur wo genau..
Beiträge von Bernd99
-
-
Ok danke, das teste ich am Wochenende mal...
-
So, nun bin ich tatsächlich dazu gekommen etwas gegen den nicht vorhandenen Empfang zu tun.
Orginal Antennenfuss bei Ebay für 23,- Euro bestellt... Dachhimmel hinten am Kofferraum oben vorsichtig gelöst. (Bild 1)
Danach die Beleuchtung für die hinteren Sitze herausgenommen (Bild 2). Durch diese Öffnung geht es recht einfach. Wichtig ist, nicht zu weit den Himmel herunterdrücken, das Teil ist mega empfindlich und bekommt schnell Knicke. Die Antenne war nur die ohne GPS oder o.ä. Also nur Kabel am Stecker direkt ab, Mutter lösen und alles wieder dran. Dauert keine Stunde.Heckklappe_1.jpgHeckklappe_2.jpg -
Also die Stecker habe ich kntrolliert bzw göffnet, Kontaktspray rein.... danach war es mal kurz weg... kommt aber immer nach längerem stillstand wieder. Muss also doch mal ran an die Sensoren..
-
Ok, danke ... Heisst Stoßfänger abbauen.... Mal schauen ob ich eine Anleitung finde...
Hast du die Geber neu bestellt ? Wenn ja wo ?
Melde mich zurück hier, wenn die Sache klar ist... kann gf. etwas dauern...
-
Hallo in die Runde,
die Einparkhilfe hinten wird bei jedem Start meines 159 SW 1.9 16V im Display mit Fehlermeldung angezeigt. Fährt man rund 5 Kilometer, hält kurz an und legt den Rückwärtsgang ein, geht alles wieder.
Mein erster Gedanke war eine schlappe Batterie, so dass nach einigen Kilometer die Spannun wieder höher ist. Also neue 76 Ah eingebaut. Leider kein Effekt. Es dauert jetzt sogar etwas länger bis der 'Gesundungseffekt' einsetzt. Hat jemand eine Idee ? Aufgrund der immer temporären Störung würde ich den/die Sensoren eigentlich ausschließen wollen.
-
-
So... und tatsächlich war es ein Wackler am Steuergerät unter dem Sitz
-
Haino... vielen Dank... Wahnsinn... also doch unter der Sitzbank hinten... das wird nicht lustig mit dem Ausbau...
Nächste Woche habe ich Zeit...
-
Ok Steuergerät für Fenstersicherung hinten links im 159 SW
1x Fahrertür
1x Rücksitzbank
Da freut man sich und gleich mehrere Möglichkeiten

-
Ok... Steuergerät in der Fahrertür werde ich prüfen. Danke !
Irgendwer hat mal gepostet, dass das Steuergerät unter hinteren Sitzbank sein soll...
Das wäre für mich der der Supergau... die geht ja bekanntlich sehr besch... raus -
Das stimmt, die Scheibendichtung ist der Kontakt, wird auch ausgelöst.
Aber es muss ja ein Steuergerät geben, welche das Signal verarbeitet und dann z.B. selbstständig bei Gefahr (Ausgelöstem Kontakt) die Scheibe runterfährt.
Wo könnte das sein ? -
Ich habe versucht die Endposition neu anzulernen.
Dreimal runter und hoch mit 5 sec. warten (und klack..)
Hatte keinen Effekt. Ich tippe auf das Steuergerät, welches erkennt, dass ein Gegenstand eingeklemmt ist und sofort das Fenster wieder runterfährt.
Denn wenn ich es hochfahre und etwas einklemme ist auch die Fehlermeldung weg. Löse ich dann wieder, kommt auch die Meldung zurück...
Weisst du ob das Steuergerät unter der Rücksitzbank ist ? Habe ich mal irgendwo gelesen meine ich...
-
-
keiner eine Idee für mich ?
-
Moin... Also in Plz 31073 stehen ...
Alfa Spider Bj 99 2.0 TS
Alfa 147 Bj 2009 1.9 Jtdm 8V
Alfa 159 TI Bj 2008 1.9 jtd 16V -
Hallo, sorry schon mal dass mir die Suche dazu nicht wirklich gelungen ist.
Die Fensterhebersicherung hinten links wird ständig angezeigt.
Was habe ich bereits gemacht :- Kontakt hinter Türverkleidung geprüft und gereinigt.
- Batterie einmal abgeklemmt für 10 Minuten- Die Sicherungen im vorderen Sicherunhgshalter links am Lenkrad gecheckt (ich weiss, hat nichts mit dem Fehler Einklemmschutz zu tun...)
Was ist mir noch aufgefallen. Die Meldung verschwindet wenn man tatsächlich etwas zwischen Fensterscheibe und Türrahmen einklemmt. Kommt aber dann wieder.
Das deutet für mich darauf hin, dass der Sensor einen Kontakt meldet. Doch wo ist das Steuergerät ? Unter der Sitzbank ?