Beiträge von bellaalfa156

    Das dir alfa diese antwort gibt ist logisch da ab werk die punkte für die befestigung nicht vorgsehen sind ich würde mir an deiner stelle passend zu meinem sitz die halterung besorgen und schauen ob sie mit den vorhanden bohrungen zu befestigen ist im zweifelsfalle würde ich eine vom 159er nehmen so gross sind die unterschiede nicht

    Cool wenn das passen würde wäre genial dann kann ich auf den Schrottplatz fahren und mir eine günstig rausschrauben. Oder sind die beim 159 er verschweißt?

    So habe gerade auf meine Frage ob im Alfa 156 erste Serie ein Isofix nachträglich eingebaut werden kann folgende Antwort erhalten. :(


    "

    wir danken Ihnen, dass Sie sich mit ALFA ROMEO in Verbindung gesetzt haben.


    Bezugnehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass Isofix und i-Size Kindersitzhalterungen nicht nachgerüstet werden können.

    Wir hoffen, Ihnen mit dieser Information weitergeholfen zu haben. "




    kann ich dir leider nicht sagen den isofix für den prinz hat sich mein kumpel damals selbst besorgt ich habe nur beim einbau geholfen

    Okay schade aber gut. Anscheinend ist es nicht so ungewöhnlich so etwas nachzurüsten.

    kann ich dir leider nicht sagen den isofix für den prinz hat sich mein kumpel damals selbst besorgt ich habe nur beim einbau geholfen

    Okay danke für die Info. Werde wie geschrieben mich ein wenig schlau über das Thema machen und eventuell berichten wenn ich diese Lösung doch in Angriff nehmen werde.

    du sollst auch nicht einfach nur löcher bohren logischer weise fegt man unter die verschraubung noch versteifungsscheiben das die kraft über eine größere fläche abgetragen wird dann ist das ganze auch tüv gerecht bei oldtimern werden gurte generell so nachgerüstet

    :schrauber:

    Okay und was für ein Nachrüstset passt den beim Alfa 156 ? Habe mal bei Amazon geschaut. Gibt ja doch einige zum Nachrüsten. Muss mich mal ein bisschen schlau machen.

    Ich halte dich nicht für durchgeknallt. Es darf jeder für sich entscheiden was er macht. Aber für mich kommt das nicht in Frage, auch wenn das mit allen Gurten so ist. Ich will das alles ordentlich machen und ja in die Kiste ist in der letzten Zeit eine Menge an Geld reingeflossen. Aber ist ja auch ein tolles Auto. Schau Dir Audi A4 BMW 3er und Mercedes C Klasse an. Alles nicht so schöne Autos wie mein Alfa was allerdings auch Ansichtssache ist.

    Ich will da nicht einfach Löcher bohren da dort mein Kind drin sitzt. Können gerne andere machen aber ich nicht. Auf so einen ..... idee muss man erstmal kommen :fail:

    Ich finde im Internet auch nichts über Isofix und Alfa 156. Wenn dan nur über das Faceliftmodell :( Deshalb bekomme ich auch nur wenig Rückmeldung.

    Ja das kann sein aber Isofix ist einfache und vorallem Bombensicher. Und weißt Du ob man das Nachrüsten kann? Das Facelift Modell hat glaube ich Isofix von daher besteht die Gefahr das man es eventuell nachrüsten kann. Vielleicht hat das hier jemand schon mal gemacht?

    Hallo ,


    kann mir jemand die Frage beantworten ob ich im Alfa 156 Limo Bj. 1998 Isofix nachrüsten kann? Ansonsten muss mein Fahrzeug leider einen Kinderfreundlichen Auto weichen :(

    Danke Coole Anleitung. Damit ist mir geholfen. Aber eine Frage habe ich noch. Kommt die Sitzheizungsmatte auf die Airbag sitzerkennung drauf? Am We werde ich mir der Aktion starten und berichten wie es gelaufen ist. Carbonsitzheizungsmatte liegt schon in der Garage :) Und eine Polsterzange mit Klammern liegt auch schon bereit :)

    Hat das außer Eddy keiner gemacht? Jetzt wird es so langsam kalt und ich muss mich da wohl dran machen wenn ich es morgens wärmer im Auto haben möchte. Sitzheizun ist soeben bestellt sowie eine Polsterzange mit Klammern in der Hoffnung das ich das auch alles ordentlich hinbekommen werde.


    Werde versuchen es zu Dokumentieren und Bilder reinzustellen. Jetzt muss ich erstmal auf die Lieferung warten. Soll bis zum Wochenende eintreffen

    Achso hier mal ein Update wegen meiner Verkabelung. Löcher habe ich in die Türen gebohrt und hat super gut funktioniert. Kabel nach hinten verlegt und Türen sind mit Alubutyl gedämmt. Somit warte ich nochmal auf schönes Wetter da ich in der Garage keinen Platz habe auf schönes Wetter und dann kommt der Rest rein. Radio und Endstufe. Kabel sind nun alle im Kofferraum.


    Bilder kommen natürlich auch noch. Muss nur noch welche machen :)

    Wie gesagt, zum Ausbau der Federbeine braucht man keinen Federspanner, nur zum Zerlegen. Wenn es das Auto aber nicht wert ist, würde ich die Finger davon lassen: Vor allem die Klemmschraube der Federgabel vorne ist meistens so korrodiert, dass man sie nicht aufbekommt und sie aufbohren muss oder die Gabel zerschneiden muss. Die Gabeln sind so ohne weiteres nicht erhältlich und neu sehr teuer. Alle Halteschrauben erfordern Zuwendung und Vorbereitung, damit man sie überhaupt lösen und rausbekommen kann. Die Federbeindome hinten gehen auch nicht freiwillig raus... ;)

    Okay dann lasse ich lieber die Finger davon bevor ich kläglich versage :joint: Auto fährt auch ohne Tieferlegung gut nur eben die Optik hat etwas gelitten. Aber für den Aufwand kann ich damit leben. Und ich weiß ja nicht wie lange der Wagen noch durchhält.

    Wenn Du ohnehin alles tauschst, würde ich Dir zu einem Gewindefahrwerk raten. Ausbauen kann man die kompletten Federbeine nämlich ohne Federspanner, nur zerlegen nicht. Und für den Einbau eines Gewindefahrwerkes braucht man auch keinen, und man kann eben die Fahrzeughöhe perfekt einstellen.

    Morgen :)

    Das heißt ich kann hinten den kompletten Dämpfer selber raus schrauben? Vorne wird es wohl nicht so einfach gehen :kopfkratz: Oder geht es vorne auch ganz einfach? Klar festsitzende Schrauben ist mir schon klar. Und das Auto hat ja nicht mehr so einen Wert. Welches Gewindefahrwerk kannst mir empfehlen? Sind ja alle recht teuer. Ab ca. 400 Euro und dann sind wir auch schon als nächste Stufe bei fast 800 Euro für ein Gewindefahrwerk angekommen. Das will ich nicht mehr investieren. Wenn ich pech habe fliegt mir der Alfa vielleicht in 20.000 Kilometern um die Ohren.

    Ich habe keine Ahnung wie alt die Dämpfer schon sind und ob sie jemals ausgetauscht worden sind. Im schlimmsten Fall schon 328000km alt.Tieferlegen heißt wohl auch gleich vieles andere mit instand setzen da es sich anbietet :kopfkratz: