Beiträge von Hayabutzi

    Ist das ein Pfeiffen oder mehr ein heulen?

    Das könnte die Lima oder die Servopumpe sein.

    Nein, heulen nicht. Geht mehr in Richtung Pfeifen. Ich hatte auch schon Klima und Lüftung extra ausgeschaltet. Als ich das Geräusch erstmals hörte, dachte ich, da wäre irgendwo plötzlich ein zusätzlicher Lüfter angegangen im Fußraum vom Beifahrer :fail:Ich muss im Mai zum TÜV, dann wird das Fahrzeug ja angehoben, dabei will ich mal sehen, ob in der Nähe Kat irgend eine Schelle undicht ist. 2015 habe ich ab Kat komplett die Abgasanlage gewechselt.

    AGR im TS wäre mir neu. Meiner hat definitiv keine 1999 2l TS 114kw/155ps


    Was du beschreibst klingt eher nach Kurbelgehäuseentlüftung. Aber pfeifen tut die eigentlich nicht, selbst wenn die undicht ist.


    Sägt deiner denn im Leerlauf oder ruckelt?

    Runder Leerlauf ist etwas anderes:fail: Das hatte er aber schon vor dem Zahnriemenwechsel. Werkstatt hat den Leerlaufsteller in Verdacht gehabt. Aber da war das Pfeifgeräusch bzw. so ein Geräusch, als wenn da in der Beifahrerecke unten, ein Lüfter läuft noch nicht. Das Geräusch reagiert auf die Drehzahl vom Motor...

    Pfeifgeräusch ist im Stand UND während der Fahrt, muss mal drauf achten, irgendwann ist das Geräusch weg - oder ich habe mich dran gewöhnt;)

    Vielleicht sollte ich auch mal die Haube hoch machen und mein Ohr reinschmeissen, vielleicht kommt es ja wirklich von irgend einem Riemchen:fail:

    Habe gleiches Problem und mich schon gewundert, wo dieses Pfeifgeräusch herkommt - hört sich an wie ein Lüftergeräusch und kommt rechts vom Beifahrerraum, ist Drehzahlabhängig in der Lautstärke.

    Jetzt geht´s wohl los mit den Mängeln ....

    Auf die Fuchs-Seite gehen > Support > Lizenz-Support nur für Kunden > Download aktuelle Version > Formular ausfüllen > Neuer Schlüssel kommt.


    Perfekt :like:

    Dankeschön für den Tip!:like:Genauso habe ich es gestern auch getan - das Formular ausgefüllt, Begründung geschrieben und heute Abend kam mein neuer Lizenzschlüssel. Jetzt habe ich es endlich auf meinem Laptop. Die erste Version hatte ich auf mein Kindl Tablet von AMAZON - Android - geladen/installiert. Aber dort kann ich nichts übertragen oder abspeichern bzw. die Fehlercodes definieren. War heute also ein glücklicher Tag - Auto startet wieder und neue Lizenz! :wink: Ich liebe dieses Forum! :AlfaFahne::kaffe:

    Na gerne doch ;-)


    Die Schaltereinheiten links/rechts neben dem Tacho kann man dann, wenn der Tacho schon raus ist einfach von hinten rausdrücken.

    Somit vermeidet man, das es ggf. unschöne Abdrücke vom Schraubendreher im Dashboard gibt bzw. man die Einheiten kaputt macht.

    Oh ja, gut dass du es sagst Frank, gefühlt hatte ich es auch:like:Aber vorsichtig aushebeln klappt, wenn man vorsichtig ist - notfalls den "Ausdrücker" sprich Schraubendreher, mit Gummiertem Isolierband umwickeln ;)

    So liebe Alfistis, meine Baustelle ist fertig:like:

    Gleich vorweg, es war wirklich die Ringantenne/Lesespule der Wegfahrsperre! Eure hilfreichen Tipps und Ratschläge haben mir sehr geholfen, dafür möchte ich mich bedanken. Besonderen Dank an Frank, dass er mir eine funktionstüchtige Ringantenne verkaufte:like:


    Bevor jemand beginnt die Tachoeinheit auszubauen - und ich schreibe dies nur für diejenigen, die noch nie derartige Arbeiten gemacht haben - unbedingt die Batterie abklemmen!!


    Ein Tip nun von mir: es reicht nicht, nur die Tachoeinheit auszubauen! Damit kommt man NICHT an den Stecker in dem WFS Steuergerät! Die linksseitige Schaltereinheit für die Tankklappe und Leuchtweitenregulierung muss auch vorsichtig mit einem Schraubendreher herausgeklipst werden. Dann hat man den Blick auf einige Relais und das gelbe Steuergerät der WFS. Der linke, weiße Stecker muss nun raus. Dazu einen längeren Schraubendreher benutzen und von unten am Stecker die Plastefeder anheben - am besten den Zugang von der offenen Tachoseite benutzen, da man mit der anderen Hand am Kabel zieht. Flutscht super!

    Einige Bilder sollen das verdeutlichen.

    Inzwischen habe ich den Außenring der Ringantenne abgeklipst und konnte, nachdem ich auch die Anschlüsse freigelegt habe sehen, dass der linke Anschluß unter der Lupe, eine lose Lötverbindung hatte. Diese habe ich nun neu verlötet.:like:IMG_1139.jpg

    IMG_1183.jpgIMG_1191.jpgIMG_1188.jpgIMG_1187.jpgIMG_1193.jpgIMG_1194.jpgIMG_1196.jpgIMG_1200.jpg

    Bin gerade zurück vom Basteln, Ringantenne für die Wegfahrsperre gewechselt. Man ist das ein Fummelkram:fail:Aber nun startet das Motörchen wieder wie am ersten Tag. Vielen Dank an Frank:knutsch::kaffe: Eddy und die anderen lieben Helferleins danke ich für die Ratschläge und Tips:like::AlfaFahne:

    Bilder folgen!

    Elke, der Aldo macht das schon, und allen Kritikern zum 2.0TS zum Trotz- der Motor ist gar nicht so schlecht wie oft gesagt wird.:wink:

    Gibt es da Unterschiede zwischen dem mit 155PS und 150PS? Der erstere wurde ja nicht so viele Jahre verbastelt, da ist Alfa irgendwann ja wieder von abgegangen;) Ich habe den mit 155 PS und eigentlich auch bisher keine Probleme - außer beim TÜV wegen den Abgaswerten:fail:

    Hallochen, na da ist der Spaß ja vorprogrammiert!:like: So soll es auch sein.

    Das Balistol ist ja auch in der Medizin gut einsetzbar - habe es auch schon gegen Mücken und Bienenstiche benutzt oder gegen "richtigen" Sonnenbrand.

    Oder ist für die Waffenpflege auch sehr gut geeignet (wer hat ;) ).

    Das mit dem daneben/drunter schreiben ist normal, wo anders ist dafür im Serviceheft ja kein Platz.

    Ich hatte 2016 (nach 18! Jahren) den ersten Satz Zahnriemen mit allen dazugehörigen Teilen wechseln lassen. Zahnriemen waren alle von Conti und da waren gelbe Aufkleber bei, die meine Werkstatt mit Datum und Kilometerstand versehen, auf dem Träger der Haubenverriegelung geklebt hat.

    Mein Verdeck geht nach öffnen der Verriegelung in ca.20 Sekunden auf, schließen ebenfalls. Den Motor lass ich laufen.

    Gestänge wird natürlich geschmiert, ich nehm Balistol dafür.:wink:

    Ich bin da mit Balistol nicht mehr so fix. Verwende von BERNER das Universalspray oder von INNOTEC. WD 40 tuts auch. Balistol harzt. Kannst selbst Test machen: Sprüh eine "Pfütze" auf einen kleinen Unterteller und stelle diesen in die Sonne - übrig bleibt Harz. Ich wollte es auch nicht glauben ;)

    Hallo, und willkommen hier in der neuen Runde. Ich habe noch einige Lenze mehr "auf der Uhr", fühle mich aber trotzdem jung geblieben ;). Auch ich war schon seit gefühlten Ewigkeiten im alten Forum unterwegs und bin hier als Laie am Punktesammeln :wink:.

    dann sind wir uns garantiert während meiner aktiven Berufszeit bis Juli 2015 öfter begegnet - auf den Straßen :) halt durch, das Leben hält noch einige Überraschungen bereit:like: