Beiträge von Doc Tom

    Aber der Sinn und Unsinn von Innovationen kann doch nicht nur daran gemessen werden, ob der „Erfinder“ oder „Visionär“ in kurzer Zeit Reichtum angehäuft hat oder nicht.


    Ist Gallileo Gallilei etwa mit seiner Erfindung des Teleskops und dem Beweis, dass die Erde keine Scheibe ist, reich geworden?
    Den hätten sie dafür bald einen Kopf kürzer gemacht!


    Natürlich sind noch viele Fragen offen, aber ist deshalb jede Neuerung zum Scheitern verurteilt?

    Ich bau heute meine Carrera-Bahn auf... mit Looping... geht alles... :joint:

    Quasi ist die Mühle ja nur bei den Vorbesitzern hoch gegangen Tom,repariert hat ihn immer PS Schulze eigentlich nach wie vor eine gute Adresse.

    Böse Zungen behaupten die KW Lager die Schulze in den Jahren 12/13 verbaut hat waren Mist, steckt der Schulze ja auch nicht immer drin,

    und er hat sich mir gegenüber Preislich echt fair verhalten.

    Na, ist ja in Ordnung, aber nimm trotzdem ca. 222000 kilo aus dem Autochen raus, okay? ;)

    Herr Musk hat bis jetzt nur Geld verbrannt und ist mit Tesla nur knapp an der Pleite vorbei (wobei die Bilanz immer noch bei jedem anderen zum Konkurs geführt hätte). Geld hat er nur mit Paypal verdient. Der Rest bis jetzt heiße Luft. Die verbaute Antriebstechnik im Tesla wird seit 20 Jahren niemanden mehr im Industriebereich verkauft. Das ist billigster Mist. Stand der Technik ist aktuell nur der Taycan.

    Inovationen sind wichtig aber mit Sinn und Verstand. Am Ende bestimmen die Eigentümer was passiert. Gerade jetzt sind Investitionen "extra" teuer, trotz 0 zins, da sie in wirtschaftlich schwächerem Umfeld nötig sind und dazu auch sehr hoch. Es gab in der Vergangenheit viele gute Ideen die sich nicht durchgesetzt haben und in die Pleite geführt haben. Betamax, ZipDisk, Mini Disc, …. . Man muss zur richtigen Zeit mit dem richtigen Produkt am Markt sein. Wäre ich VW Aktionär würde ich es kritisch sehen Mrd. zu investieren ins Ungewisse. Wer alles auf eine Karte setzt kann auch alles verlieren. Für Deutschland wäre das nicht so gut. Heute kann man schon Wasserstoff sicher (nicht mal Gefahrgut) transportieren (ohne Verluste). Ich bin technologieoffen aber die zentralen Fragen zum E-Auto sind nicht geklärt.

    Dann fahren wir doch lieber Verbrenner (oder Dampfmaschine)... die Unsicherheit hinsichtlich der Zukunftsfähigkeit der neuen Mobilität ist sicher auch ein (nachvollziehbarer) Grund, weswegen die Menschen an den alten Sachen festhalten

    Super, mal schauen, ob ich das einrichten Kann!

    „Bevor ich was falsches mache, mache ich lieber nix.“ ... hat zu keiner Zeit Innovation hervorgebracht. Es braucht Mutige Köpfe, damit es voran geht. Schaut Euch mal ein Video von Herrn Musk‘s wiederverwendbaren Raketen an, die aufrecht stehend wieder landen...


    Langfristig wird’s bei den E-Antrieben bleiben. Nur der Energiespeicher wird sich (hoffentlich bald) von Akkus hin zu Wasserstofftank und Brennstoffzelle entwickeln.


    Schaut man sich die Entwicklung der Industriellen Antriebe in den letzten 100 Jahren an, fragt man sich tatsächlich, warum die Autohersteller im „Dampfmaschinenzeitalter“ hängen geblieben sind.

    Dampfmaschinen und Verbrennungsmotoren sind halt einfach interessanter als so ein schnöder Elektromotor, sei er noch so zuverlässig, effizient und langlebig... zumindest in D hat man auch den Eindruck, dass die Menschen, die sich ein Auto leisten wollen und können, ein möglichst grosses, schnelles und präsentes Auto möchten. Die Industrie hört nur, und das sehr genau, auf die Anforderungen des Marktes... ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

    Meine langfristige persönliche Strategie ist der ausschliessliche Betrieb von Fahrzeugen mit H-Kennzeichen... mal schauen, ob das klappt... bin allerdings kein Vielfahrer.


    Politisch gesehen wird sich - wie stets - nur langsam etwas ändern, da ja auf alle Rücksicht genommen werden muss und alles subventioniert wird bzw. werden muss...


    Alfa Romeo wird es immer geben... ;)

    ..sieht nach altem 300 SL aus ... Du hast den Tank falsch eingebaut .. :/


    Gitterrohrrahmen des Mercedes-Benz 300 SL Rennsportwagen - gut zu sehen sind der 150-Liter Tank für Benzin im Heck sowie der Öl-Vorratstank für die Trockensumpfschmierung auf der linken Seite

    Tja, mein Lieber,

    die Lösung des Rätsels:

    Der 300SL auf Deinem schönen Foto ist die ursprüngliche Vergaserversion. Der Bausatz enthält den W194, der als zivile Version in den Handel kam, mit der Sechsstempeleinspritzanlage von Bosch.

    Der Öltank passt so schon...