Ein R6 ist ja auch bereits ohne Schwungrad ausgewuchtet.
Beim V6 muss das "Gesamtpaket" gewuchtet werden - richtig?!
Ein R6 ist ja auch bereits ohne Schwungrad ausgewuchtet.
Beim V6 muss das "Gesamtpaket" gewuchtet werden - richtig?!
Ja ...............aber keinen 3.2er oder noch mehr . Dieser Motor brauch die Schwungmasse !
OK bin dabei. Logischerweise braucht der "größere" Kurbeltrieb auch eine andere Schwungmasse. Schande über mich.
Dat dauert jetzt mal 200 Zeilen das zu erklären . Ein Motor braucht die Schwungmasse ! Um den Karakter des Fahrzeuges net groß zu schaden reichen ca. 700 Gramm hin . wenn zuviel weg kommt kannste keine Berge mehr fahren .
Das ist mir schon klar
Aber angeblich gabs ja 1996-97 auch GTV mit 7 kg EMS.
http://www.alfaowner.com/Forum/16158922-post8.html
Zitat
original Alfa 3.0 solid flywheels from the 1996 GTV 3.0 24v before they switched to dual mass, these are balanced to the 3.0 crank and a kilo lighter at 7kg than a GTA flywheel, which is 8kg.
Wenn man dem Herrn aus England glauben darf.
An dem Punkt komm ich nicht ganz mit.
Wieso soll man beim 8 KG Schwungrad nur 700 Gramm wegnehmen, wenn der 916er ein 7 KG schweres hat (und manche auch das noch erleichtern).
Ne alle Gtv haben das Zms.
Da hat dich dein Gefühl nicht getäuscht was die Beschleunigung vom 916 und GTA angeht, die nehmen sich eigentlich nichts.
Naja - im mittleren Drehzahlbereich kam mir der GTA schon "präsenter" vor.
Und ich hab einen Spider (2001) - sollte aber motortechnisch identisch mit dem GTV sein?!
Ja der GTA hat 8kg, aber die ersten 916 3.0 v6 hatten auch ein EMS.
Also die 12 Ventiler ein EMS und die 24 Ventiler ein ZMS?!
Oder ist das nach typischer Alfa-Manier dann gewechselt worden, als das Regal leer war?
Das originale Ems hat 8kg
Der GTV hat ein Zms.
Danke!
Ich hab zwar bisher nur ein paar Kilometer in einem GTA verbracht, aber (auch wenn es mir jetzt etwas peinlich ist) einen Unterschied beim Anfahren hab ich nicht zu meinem Spider erkennen können .
Auch beim Zwischengas-Geben beim Runterschalten hab ich beim V6 jetzt nicht das Bedürfnis, dass er schneller hochdrehen sollte.
Aber wenn's der Beschleunigung gut tut - ab dafür!
Größtes Problem sehe ich beim Getriebe.
Das Q4 past ja anscheinend überall rein:
Und sollte das gelöst sein ist spätestens beim TÜV Ende der Fahnenstange.
Zurück zum Thema:
Alles anzeigen1 Es gibt keinen Code/Chip oder Extra-Anschluß, so daß man nur Original-Akkus verwenden kann.
Das wäre aus Wettbewerbsgründen wohl auch nicht zulässig.
2 Das ist unterschiedlich. Gehe mal bitte auf den Link zu Auto Bild. Dort gibt es Info's von verschiedenen Fahrzeugherstellern.
3 Das weiß man nicht. Wie urteilt das Steuergerät ? Nur auf Grund von festgelegten Parametern ? Oder doch noch mehr ?
Siehe oben.
Danke für die Infos.
Die Kombination Auto-Bild + Herstellerangaben lasse ich mal so im Raum stehen. Nicht falsch verstehen - gut dass du es rausgesucht hast.
Dadurch, dass es keinen extra Anschluss oder Elektronik gibt ist es unmöglich für das Auto, zweifelsfrei und 100% korrekt festzustellen ob eine neue Batterie verbaut wurde. Das wollte ich wissen.
Alles anzeigenDie ist doch extra und nicht im Bremssystem drin.
Das ist mir neu, das muss dann beim nächsten mal prüfen welche Version bei mein Dad verbaut ist.
Mir wurde vor kurzem Zugetragen das die Taxis wohl die ganze SBC Einheit immer kostenfrei gewechselt bekommen.
Wieso brauch man für Information mehr als zwei Anschlüsse?
Geh doch mal vom ganz einfachen aus. Es gibt ein Steuerteil was verschiedene Parameter misst und auch speichert.
Zbsp, Temperatur, Startvorgänge, Verbraucherlaufzeiten in Kombination zu welchen Drehzahlen, Fahrzyklen - kurz oder lang.
Das kann man noch ewig fortführen am Ende wird immer das selber herauskommen , es kommt die Meldung Akkutausch.
Entsteht eine Unterspannung ist die Gefahr sehr hoch die Bordelektronik oder Teile davon in Mitleidenschaft zu ziehen.
Tauscht Du jetzt den Akku kennt das Stg ja nur die alten Parameter und sagt wenn jetzt durch gestartet wird kommt es zum Spannungsabfall (im schlimmsten fall für das Motorstg) und erteilt keine Startfreigabe. Aufladen bringt also auch nichts, davon ab kann man solche Akkus nicht mehr laden, Fremdspannung wird nämlich auch gemessen. Es gibt leider nur wenige Systeme die funktionieren (zBsp MB 211), im großen ganzen wird aber eher Panikmache betrieben um den Kunden zum Kauf / Tausch zu animieren.
Wir haben hier aneinander vorbei geredet - aber danke für deine Erklärung.
Was du sagst ergibt natürlich Sinn.
Nochmal für mich, damit ich das hier richtig verstehe (bitte korrigieren, wenn ich falsch liege!)
Somit ist für mich die Aussage: "nach Batterietausch startet der Wagen XYZ nicht mehr ohne Diagnosegerät" schlichtweg falsch?!
Korrekt müsste es also heißen: "nachdem die Batterie einmal tiefentladen war, muss das Diagnosegerät her. Egal ob neue oder alte Batterie - weil es das Fahrzeug eben NICHT erkennt, dass eine neue Batterie verbaut ist. Es weiß nur, dass es vorher ein 'Problem' gab"?!
Peinlich sowas. Echter Fortschritt.
So ein Verhalten kann ich nachvollziehen.
Aber wieso sollte ein Auto nicht starten?
Kann ich ein eine blöde S-Klasse keine normale Batterie einbauen? Hat die Batterie Zusatzelektronik dabei?!
Kann mir wer erklären, wie das Auto merken soll ob da eine neue Batterie drin ist, wenn das Teil genau zwei Anschlüsse hat?
Was ist wenn ich eine leere Batterie über Nacht an der Steckdose auflade. Glaubt er dann auch, dass die neu ist?!
Irgendwas stinkt doch hier.
Also nach dem Motto: Jeden Morgen steht ein Doofer auf
Ich denke, Menschen die soviel Geld haben oder sich leihen können um eine neues Auto finanzieren zu können, können Rechnen und lassen sich nicht nur von ihren Emotionen leiten. Da hat es Alfa ziemlich schwer.
Alfa lebt vom Neuwagenverkauf und nicht von den Genbrauchtwagenkäufern die selber schrauben wollen.
Da geht das Elend schon los, Alfa kommt mit seinen Angeboten nicht wirklich in den Markt weil die "Fans" auf die Rückläufer warten. Aber es gibt kaum Rückläufer weil auf dem ersten markt Alfa finanziell nicht mitspielen kann/will.
Ganz genau.
Und hier schließt sich der Kreis.
Es sind nun mal eben die Spitzfindigkeiten (Traktionskontrolle, Leder-Armaturenbrett, Dachhimmel, ...) die bei einem so einem Preis dann doch ernst werden. Bei genau den Dingen merkt man einfach, dass das Ganze nicht "fertig gedacht" ist.
Und wenn dann 2019 - 2020 das große Résumé von den Aktionären gezogen wird und das Auto aber erst 2021 fertig ist. Tja.
So - und jetz könnt ihr euch wieder über meinen schwarzen Dachhimmel lustig machen.
In Österreich kann ich mich ja nicht über das Händlernetz beschweren.
Einer ist 10 km weg, der nächste 15 und dann wieder einer in ~45.
Bezüglich Modellpalette und Konfigurationen:
Beim 159er war's ja auch so. Das Modell in der Konfiguration wie ich es habe war erstmals 2010 - also 5 Jahre nach Markteinführung verfügbar.
Ich hoffe halt einfach, dass sie es nicht in den Sand setzen.
Eine Totgeburt ist die neue Plattform auf keinen Fall - wir wollen mal nicht übertreiben. Abernur mit ein paar Marketing-Gags geht's halt auch nicht. Hoffentlich ist das den Jungs in Italia klar.
Alles anzeigenHey, also zumindest bei 1 ist die Zahl.
Ich zähle mich da mit 22 in jedem Fall dazu.
Aber ich gebe dir recht, das Auto verliert generell an Bedeutung für die Jugend. Das Problem werden aber alle Hersteller bekommen.
In jedem Fall ist Alfa mit der Giulia für meine Generation jetzt besser als zuvor aufgestellt.
Also eine Fahrt mit einem Alfa Boxer kenne ich leider auch nur aus Erzählungen meines Vaters. Aber auch dadurch weiß ich wofür Alfa steht.
Aber den 2.4er würde ich in jedem Fall als Alfa Motor bezeichnen! Geil ist er auf jeden Fall und ja seine typischen Alfa Macken hat er ja auch, für dir wir alle selbst Hand anlegen
Wenn man bedenkt, dass der kommende 1er mit Frontantrieb kommt und die neue Giulietta wohl zum Heckantrieb zurückkehrt wird das vllt. Bald auch nicht mehr so sein.
Das mit dem Geld stimmt wohl. Aber zu einem Alfa Sud der billiger und technisch besser als ein Golf war, werden wir wohl nicht mehr kommen.
Wäre die Giulia billiger müssten wir aber denke ich auch wo anders abstriche machen.
Aber letztendlich ist es doch auch egal wenn wir nicht von allem was Alfa so bringt komplett überzeugt sind. So lang sich Alfa nicht komplett verrät und andere die Autos kaufen, damit Alfa überlebt ist alles gut. Wir sind aktuell doch schon mal deutlich weiter als noch vor ein paar Jahren als das Portfolio nur aus Mito und Giulietta bestand.
Mach 2 draus. Mit 23 gehöre ich doch hoffentlich zu den "jüngeren"
Dass Alfa jetzt besser aufgestellt ist als vor 2 Jahren ist wohl offensichtlich.
Ich befürchte halt einfach, dass sich Alfa hier schon zu früh auf den (vermeintlichen) Lorbeeren ausruht, obwohl die richtige "Arbeit" jetzt erst losgeht (Kunden-Netz, Wartung, Kompetenz, Ersatzteilpolitik?, Kunden die nicht mit der "rosa Brille" Alfa kaufen, ...). Das ist es, was mich so stört.
Alles anzeigenDa musst du etwas differenzieren, England ist traditionell für AR ein wichtigerer Markt als Deutschland, hier gibts eine - wie wir alle Wissen - richtig gute Szene und Alfa hat dort auch ein anders Image.
Aus diesem Grund wird der Markt dort anders bedient, natürlich ist auch das Management von FIAT hier bei uns etwas inkompetent und ignoriert die Wünsche des Marktes, denke es liegt aber auch an den Händlern, die zu wenig Feedback an die Zentrale geben.
Außerdem sind sie etwas überfordert das sie jetzt wieder Autos verkaufen müssen......schnarch
Schau mer mal wie sich das weiter entwickelt.
So wie ich das von meinem Händler mitbekommen habe, ist das "Arbeitsklima" einfach nicht gut zwischen Alfa und den Händlern.
Das hört man schon raus, wenn der Händler immer nur von "denen in Wien" redet.
Liegt eventuell auch zu einem gewissen Teil daran, dass das ganze Fiat-Zeug momentan gut läuft (500XYZ, Tipo, ...) und die Händler wenig Initiative zeigen.
Aber immerhin - es gibt neue Fliesen
Alles anzeigenWie gesagt jeder setzt andere Prioritäten, bei mir wars der Lichtschalter, bei dir der Dachhimmel, ehrlich gesagt, - viele Wissen es aus dem alten Forum - ich habe mich wahnsinnig auf die neue Giulia gefreut, und Alfa immer die Stange gehalten.
War dann nach der Präsentation etwas enttäuscht weil sie sehr wenig italienisch und sehr stark ABM wirkt.
Das ganze hat sich dann relativiert beim ersten Live Kontakt auf der IAA, nichts desto weniger fehlt mir die Emotione und die Passione, hatte selten bei einem Alfa Romeo dieses Gefühl, sicher die QV hat mich über vieles bei der Probefahrt entschädigt, allerdings lag das zu 90% am Motor und am Fahrwerk, die Entscheidung gegen die QV war bei mir dann letztendlich ganz pragmatisch mit der QV hätte ich 4 Wochen Spaß, danach 1 Jahr keinen Schein mehr
Eine normale Giulia ist mir innen wie außen einfach zu wenig Alfa, ähnlich wie damals der 155.
So das wars von mir zu diesem Thema.
Gut - hier muss man differenzieren:
Der Lichtschalter ist eine Entscheidung die einmal bei der Entwicklung getroffen wird.
Da muss ich dir Recht geben - das stinkt schon sehr nach ABM. Das kann einem egal sein (wie mir) oder einen stören (kann ich nachvollziehen).
Auch beim Tacho ist mir das aufgefallen. Bei der Giulia sind Drehzahlmesser und Tacho verdreht und - wer hätte es geahnt - gleich wie bei den Deutschen angeordnet.
Was mir hingegen nicht eingeht, ist dass gewisse Dinge die es gibt (und das kann Alfa nicht abstreiten) nicht angeboten werden (meine Beispiele Dachhimmel und Traktionskontrolle an dieser Stelle - beides wäre bei der QV vorhanden). Und bei genau diesem Punkt habe ich bisher nur die Spitze des Eisbergs angesprochen.
Man muss hier ganz klar unterscheiden:
Meiner Meinung nach wird der letzte Punkt ("Schlampigkeit / Ignoranz") noch sehr teuer für FCA werden.
Aaaaach du scheiße... kein schwarzer Dachhimmel?
Das kann nix mehr werden, sperrts den Laden zu!
Das ganze war bis hier eine seriöse Diskussion.
Wenn du willst, kann ich gerne noch mehr Beispiele geben.
Ich denke, der Kern meiner Aussage ist klar.
Wenn du das ins Lächerliche ziehen möchtest - gerne. Aber gib dir bitte etwas mehr Mühe - das hab nämlich ich auch gemacht