Kapitel 4: Wer bremst verliert
Da bis auf die Stoßdämpfer und den Scheinwerfer alles repariert war, Auto runter von den Böcken und Probefahrt. JuHuu! Dachte Ich. Nach den ersten Metern merkt man was sich schon beim entlüften angedeutet hat, es funktioniert nur ein Bremskreislauf. Also Auto schnell auf die Hebebühne und alles nochmal durchchecken (nochmal 250 ML Bremsflüssigkeit durchs sicherheitshalber doppelte entlüften). Funktioniert soweit alles 1A, folglich hats den Hauptbremszylinder erwischt.
Übers Internet bestellt 3 Tage später geliefert und den alten ausgebaut. Sieht auf den ersten Blick echt kompliziert aus, da man den Hauptbremszylinder nicht mal sieht. Wenn aber die Batterie samt Halterung draußen ist kommt man schön dazu. Zum habe ich den neuen danebengehalten bevor ich den alten ganz ausgebaut habe. Somit merkte ich, dass die Bohrungen nicht passen. Geliefert wurde fürs TRW Bremssystem, mein Crosswagon hat das Bosch Bremssystem. Also halbwegs zusammengebaut, Auto in die Ecke gestellt und den richtigen bestellt. Geliefert wurde eine Woche später. Mittlerweile steht das Auto schon über 3 Monate bei meinem Kumpel am Hof. Wieder zerlegt und den neuen eingebaut, diesmal passt er augenscheinlich.
Als ich die Bremsleitungen zwischen Hauptbremszylinder und ABS Block wieder ansetzen wollte, bemerkte ich, dem ist nicht so. Der neue Schlüsselweite 12, der Alte hatte 11. Zum waren die Bremsnippel und dazu passenden Leitungen auf Lager. Gottseidank ist es eine LKW Werkstatt, mein Kumpel hat gesagt die Leitungen hat er noch nie in einem Auto verbaut. Neue Leitungen gebogen und wieder Zusammen gebaut – der nächste halbe Liter Bremsflüssigkeit. Alles entlüftet und Probefahrt. Schaut gut aus!
An diesem Abend bin ich zum ersten mal wieder mit dem Auto nach Hause gefahren. Das war ein Glücksmoment!
Am nächsten Tag in die Arbeit – soweit alles gut. Am Abend bin ich wieder Richtung Werkstatt gefahren, bzw. hatte ich das vor. Etwa 3 km vor dem Ziel merkte ich das die bremsen leicht steckten. Ich dachte OK lange Standzeit, die putz ich durch nicht so schlimm. Einen KM Später ging das Auto noch ca. 100 km/h im 6. Gang bei Vollgas. Ich dachte mir die letzten paar Meter schaff ich schon noch aber dann ging es schnell. Schlussendlich musste ich mich ca. 300 Meter später im 2ten gang mit Vollgas (im dritten ist er fast abgestorben) auf einen Parkplatz retten. Als ich vom Gas bin hat sich das genau wie eine Vollbremsung angefühlt. Foto von den Hintern Bremsscheiben – mehr sag ich dazu nicht.
Nach Fehlersuche stellte sich raus das im Bremssystem Druck herrscht und die Bremse öffnet nichtmehr. Komischerweise hat Sie ca. 50km (3 Strecken) alles problemlos funktioniert. Wir haben jetzt die beiden Druckleitungen vom Hauptbremszylinder zum ABS Block gelöst, zack waren alle Bremsen frei. Also ab in die Werkstatt und auf Fehlersuche. Alles sieht gut aus – folglich muss der Hauptbremszylinder defekt sein. Ich dachte mir – bin ja nicht blöd. Jetzt habe ich 3 Hauptbremszylinder, da werden wir doch irgendwie einen Ganzen draus machen können. Also wieder ausgebaut, den originalen revidiert, eingebaut. Bremsflüssigkeit eingefüllt - entlüftet – getestet – alles kacke.
Also nochmal einen neuen Hauptbremszylinder bestellt und in der Lieferzeit alle die irgendwie Ahnung hatten gefragt ob sie einen Lösungsansatz haben. Diesmal habe ich den Meister selbst bestellen lassen, sonst muss ich mir noch nachsagen lassen ich bestelle nur Blödsinn. Im Endeffekt wurde der gleiche geliefert wie der allererste (TRW System). Also nochmal telefoniert und explizit Bosch bestellt. Am nächsten Tag kommt Hauptbremszylinder Nummer 5. Beim Einbau hat mir Lorenz erzählt das ein Arbeitskollege von ihm dasselbe Problem hatte und damals das Verstellen des Bremskraftverstärkergestänges geholfen hat. Nachdem wir gerätselt haben was man an einer einfachen Stange verstellen soll haben wir rausgefunden das man die Raus und reindrehen kann. Vermutlich war die Toleranz genau an der Grenze und wenn sich alles beim warm werden ausdehnt, werden die Rückflussbohrungen im Hauptbremszylinder verschlossen. Somit funktioniert die ersten 20 km pro Strecke auch alles super. Diesmal habe ich zum Ausbau des Hauptbremszylinders genau 17 Minuten gebraucht, da bin ich fast ein bisschen stolz.
Die letzten 2000 KM funktioniert die Bremse wieder.
Ich hab zwar noch eine diagonale Abweichung, aber die dürfte vermutlich am ABS
Block liegen – den bekomme ich bald gebraucht.