Also generell bei allen 939ern, wozu Dein Wunsch-Spider ja auch zählt, den vorderen Hilfsrahmen und die Hinterachse auf Rost prüfen. Das gammelt sehr gerne, da ab Werk schlecht geschützt und vorne die Motorabdeckung arbeitet dann zusätzlich an der Beschichtung. Dann noch die Schwellerenden vorne und hinten auf Rost checken. Beim 2,2er sind die Ketten anfällig, wobei es eigentlich meist nur die grosse Kette ist, die kleine für die Ausgleichswellen ist eher unauffällig. Preise für den Tausch variieren aus eigener Erfahrung sehr stark, hatte letztes Jahr Preise von gut 900-gut 3000€ im Angebot...ansonsten ist der Motor kein Spritverächter und nach 185PS fühlt er sich auch nicht an. Aber hat dafür sonst m.E. deutlich weniger Probleme als der 1,8 TBI Benziner, der zusätzlich auch noch deutlich höher gehandelt wird.
Dann kommt noch das M32 Opel-Getriebe dazu, was auch gerne mal zickt, bei der Laufleistung von Deinem Wunsch-Spider unbedingt auf Geräusche diesbezüglich achten und ob der Schalthebel bei Ladtwechseln sich stark bewegt...dann ist eine Überholung notwendig. Die Firma HAS Antriebstechnik hat sich auf das Getriebe spezialisiert, ist ja auch in zig Opel Modellen drin.
Beim Spider speziell gibt es dann wohl noch Probleme mit den Flap-Motoren, da kann ich aber nichrs näheres sagen, da ich einen Brera und 159iger habe.
Hoffe, ich habe jetzt nicht zuviel Angst gemacht, die 939er sind wunderschön, haben aber doch so ein paar Wehwehchen, mit denen man umgehen muss 😉
Gibt es einen Link zu Deinem Wunsch-Spider?