Beiträge von Bertuzzo

    Ist das DTCM ein eigenständiges, physisches Modul oder Bestandteil einer Baugruppe z.B. Getriebesteuerung?

    Ich habe heute nochmal ein wenig rumprobiert, leider ohne Erfolg.

    Der Wagen läuft erst wieder mit original Schalter und Byte88=AC.


    Com Port hat die maximale Performance, High Latency ist aus, alle Module bis auf Drive Train Control lassen sich schnell beschreiben. Ich habe auch mal EC statt CC probiert mit dem Erfolg das sich DTCM immer noch nicht schreiben lässt, aber die Funktion des DNA Schalters geändert wird. Er zeigt jetzt auf D links neben dem Fahrzeug vier oder fünf gelbe Symbole der Systeme die abgeschaltet wurden. Das Fahrzeug selber bleibt dabei rot. Wenn auf CC oder EC der Race Modus getastet wird habe ich keine Änderung der Anzeige (bleibt auf Radio). Das letzte "Update" des Fahrzeugs beim Händler war im Mai.

    Vielleicht stört das adaptive Fahrwerk ja und statt CC oder EC muß hier eine ander Zahl eingetragen werden.

    Könnte "Request out of rang" auch bedeuten das dieses Modul CC oder EC nicht interpretieren kann?


    Das neue Bild ist übrigens der Brera meiner Frau nach dem waschen in der Toscana :)

    Ich habe nur Byte 88 auf CC geändert. Adapter ist ein ELM327 1.4 mit USB Anschluss von Fuchs das scheinbar auf der Einstellung high Speed funktioniert. Software MES 4.4. Bei der Proxy Anordnung läuft alles normal, bis auf den Fehler beim Schreiben der DTCM Daten. Es wird danach zu erst nach dem blauen und dann nach dem grauen Adapter gefragt und alle weiteren Module problemlos beschrieben.

    Hallo, ich hab das gleiche Problem wie FranceGiuliaVeloche (auch das gleiche Fahrzeug Bj17):

    nach der Änderung von AC auf CC erscheint


    Drive Train Control Node (DTCM): EOL Failed
    Writing to module: Drive Train Control Node (DTCM) FAILED! - Request out of range error


    und das Ganze läuft nicht.

    Erst nach dem Zurücksetzen von AC auf CC + Proxy Ausrichtung läuft alles wieder normal. DNA-Race Schalter ist eingebaut.


    Gab für das Problem eine Lösung?

    Ich hab beim Brera eben mal die H7 Lampen gegen OSRAM H7 LED (natürlich ohne Straßenzulassung in Deutschland) getauscht. Das Ergebnis sah bei einer ersten kurzen Rundfahrt sehr beeindruckend aus. Im Gegensatz zu den "billig" H7 LED aus Ch. die wir bei unseren Transportern mal probeweise eingebaut hatten (und genau so schnell wieder raus), gibts hier einen exakten Lichtkegel und helles Licht wie beim Xenon Scheinwerfer.

    Hallo zusammen, nach vielen Jahren praktischer Familienautos und einem 156 2.4 SW für nebenbei haben wir uns als nur Eltern-Auto jetzt eine Brera 2.4 Bj2008 mit allen Tomfiles gegönnt. Ich bin neben „Alfisti“ auch „Citroenie“ und finde die völlig unterschiedliche Sichtweisen der jeweiligen Forenmitglieder bezüglich ihrer Marke und ihres Fahrzeuges sehr interessant

    Gruß

    Bertuzzo