Beiträge von spoddig

    So kabel anschliessen in der Mittagspause erledigt. Öl aufgefüllt. Noch nicht kallibriert und nicht enlüftet. Motor sprang an Batterie muss ich aber die neue nehmen, ziemlich am Ende. Jedoch gleich Fehler bekommen Motortseuernung. Pumpe vom Selespeed ist angelaufen, Mal versucht zu schalten, aber da ging nur der Rückwärtsgang. Nun ja nacher dann mal mit dem Lappi dran gehen. Ach ja bisher alles dicht, aber wollen wir den tag mal nicht vor dem Abend loben.

    Du schreibst ähnlich wie unsere Politik redet.


    Da wird immer ein Stoff als allein Übeltäter in Angriff genommen.

    Statt zu versuchen das Gesamtpaket zu sehen

    Eben das Gesammtpaket, sehe ich eben und da kann es nicht sein, das man das Pferd von hinten aufzäumt und anstatt bei den wirklich entscheidneden Problemen auf Nebenkriegsschauplätze ausweicht. Beim E Auto gehts den Politikern auch ganz sicher nicht um den Umweltschutz. Sorry wenn Schiffe hundert mal mehr dreck austossen. Sorry das Thema Plastikmüll in den meeren wäre 1000 mal wichtiger, das Thema Weltbevölkerung wäre 1000 mal wichtiger. Sorry. vor 20 10 5 Jahren waren es die Kühlschränke, die Spraydosen, die Glühbirne, der saure Regen, etc. Gebracht hat es nichts außer das die Wirtschaft wieder was verkaufen konnte. Wenn es unserer reierung um die Umwelt ginge, warum wird dann der Steuervorteil für Autos mit Gasbetrieb gekürzt und eingestellt? Sorry hier findet eine Volksverarschung statt gesteuert durch Medien und Politik. Also um es auf den Punkt zu bringen, auch wenn wir morgen schlagartig alle E Auto fahren würden, wären die Ausirkungen auf die Umwelt und feinstaub nicht mal Messbar. Nichts gegen Umweltschutz, sorry aber bitte doch nicht so Ich habe selber Photovoltaik auf meinem balkon um den Eigenbedarf zu reduzieren. Nur mal Nebenbei es dauert ca. 15 Jahre bis die Module Klimaneutral arbeiten, da die herstellung von Silizium dermassend Energieentensiv ist. In den 15 jahren hat sich aber die Technik schon soweit verändert das die Teile durch neue ausgetauscht werden. Also um es auf den Punkt zu bringen das E Auto ist zum momentanen Zeitpunkt, nichts aber auch rein gar nichts was der Umwelt wirklich hilft. Solange wir Gas und Kohle verstromen müssen und Energie aus dem Ausland einkaufen müssen, ist das noch nicht mal ein Nullsummenspiel.

    Ach ja und co 2, Das wird sich auch nur lösen lassen wenn wir die bevölkerungsexplosion in Griff bekommen. Afrika ist da das absolute Pulverfass. Selbst die Chinesen haben das schon kappiert.

    Mal den Artikel zum co 2 Austoß eines Menschen lesen. Also ich bin also als Sportmuffel der absolut Umweltschonende Typ :) :) :)

    https://www.co2online.de/servi…tmet-der-mensch-aus-8518/

    Was aber in der Berchnung nicht vergessen werden darf ist das das nur die Atemluft ist. Die ganze co 2 Belastung durch den Verbrauch Essen, Kleidung, und deren Herstellung und Produktion ist natürlich noch viel gewaltiger. Also ohne 1 Kind Politik in Afrika und anderen Ländern wird das mit dem Umweltschutz nie etwas werden.

    Vor allem ist der meiste Feinstaub um den es ja geht über Bremsen und Reifen. Aber das ist alles nur ein auf gebauschtes Problem. Stuttgart hat die höchsten Feinstaubwerte und Zeitgleich die höchste Lebenserwartung. Ein einzelner großer Vulkanausbruch verursacht mehr Klimaveränderung als die gesammte Menscheit in Hundert Jahren.

    Ach wenn die merkel noch 3 jahre weiter macht, haben wir eh weniger Umweltprobleme. Die fährt die Wirtschaft schon noch gegen die Wand. No Deal mit Trump No Deal mit May. Dafür Sanktionen gegen Russland. Syrien Iran etc. hat man jeweisl aufs falsche Pferd gesetzt und schaut dann dort kräftig in die Röhre. Vielleicht sollten wir es uns noch mit den Chinesen verscherzen. aber nachdem wir ja die Technologie dort hin verramscht haben, brauchen die uns eh nicht mehr und werden uns dann auch noch das Wasser abgraben. Also in Zukunft haben wir dann nuir noch die funktionierende Asylindutrie. Sorry vielleit etwas überspitzt, aber so sehr auch wieder nicht

    Danke für die Bilder nur zu weit weg das man die Beschriftungen lesen kann. Aber nicht so tragisch 5 Kabel EV 0 bis EV 4 sind klar. Dadurch sollte durch die kabellänge auch der hintere Poti und der in der mitte klar sein. Wenn mein Stecke auch Lila ist habe ich das 8. kabel durch dein Foto. dann werde ich die restlichen auch noch irgendwie finden. Obs dann Dicht ist :) Bin ja schon sehr gespannt.

    Jep das ist unsere Regierung, anstatt erstmal Stromspeicher zu bauen, wie du schon sagtest Wasserstoff würde sich anbieten, werden Mrd. in Windkraft und Sonne investiert. Weder die Leitunngen von Nord nach Süd noch irgend welche Speicher sind da. Zahlen tut es nur der kleine. Die großen sind fast alle von der Stromumlage befreit. Völlig Irre.

    Hier mein selbst gebautes Spezialwerkzeug. 2 Kompnenten Knetmasse Verlängerung von der Ratsche oben für das loch unten für das Schalteil in 4 Minuten gebastelt. Hat wunderbar funktioniert. Man muss es nur vor dem ausetzen richtig ausrichten dann ist das ein Kinderspiel, ich dachte das wäre komplizierter.

    Block ist drinn und verschraubt.


    Jetzt habe ich das Problem mit den Kabeln sind 10 10 Stecker und ich muss mich erstmal einlesen wo was hin kommt. Morgen schliesse ich dann ales an.

    Heißt also solange andere "nichts" machen brauch ich auch nichts zu machen ???:thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Nein das nicht, nur der Hype mit Dieselfahrverboten etc. geht mir gehörig auf den Leim, die Schiffe die in einer Woche am hamburger Hafen alnegen blasen mehr Dreck in die Luft als alle deutschen PKW in einem Jahr. Hier gehts momentan um die Abzocke mit scheinheilgsten Argumenten. DEr E Antrieb wird irgendwann kommen keine Frage, aber das jetzt auf Umweltgründe zu schieben Schwachsinn. Man weiss heute nicht wie man die Akkus später entsorgen soll, da Verbundstoff fast unmöglich wieder zu verwerten.

    Also solange Containerschiffe und Kreuzfahrschiffe das zigfache an Schadstoffen in die Luft blasen weil sie mit Altöl schweröl befeuert werden und nichts gefiltert wird, solange ist für mich das Thema nur ein rein vor geschobenes umd Absatzmärkte zu erschliessen. E Auto schön und recht, nur nochmal 10 bis 20 jahr bis wirklich die Akkutechnik soweit ist das wirklich Sinn macht. Nichts gegen Umweltschutz, aber bitte so das es Sinn macht.

    Ja heißmachen ist aber an der Stelle wegen den Dichtungen auch nur sehr beschränkt möglich. Ich hatte das in erwägung gezogen, aber nachdem unten Platz ist für eine Mutter, habe ich mich für die Lösung aufbohren entschieden. Man muss ja auch bdeneken, das ich aufgrund des Deformierten Deckel eh meine zweifel habe ob der Block wirklich dauerhaft Dicht bleibt. Also die Lösung was am schnellsten und einfachsten geht, auch wenn es nicht die aller schönste Lösung ist. Nur ist die Schraube und die Optik an dem teil bisher eher mein kleinstes Problem.

    steht doch oben in seiner Beschreibung.


    Interessanterweise ist das AGR seit Jahren ausgebaut und raus programmiert.

    OK, das da noch wo was versteckt ist hat ich mir schon gedacht hatte die Madenschraube mal raus gedreht aber auf dem ersten Blick nix gesehen.

    Ich laß mir einen neuen Deckel drehen, unsere Werkstatt hat gerade eh nicht viel zu tun;) dann schau ich mal ob das bei mir noch geht. Ansonsten laß ich mir einen Stopfen drehen und verschweiße das, dann ist Ruhe. :joint:

    Hattte ich mir auch schon überlegt, wenn die genau wie die Orignalen sind wäre das perfekt. Was kostet sowas?

    Wenn du MES oder Alfa-OBD hast kannst ja erst mal die Werte anschauen. LMM sieht man eigentlich ja an der Kurve ob der funzt.

    Steckverbindungen an Glühkerzen prüfen einfach mal an den Kabeln (Steckern) wackeln .Neulich beim Skoda vom Nachbarn Stecker angefasst und Motor lief besser.

    Ladedruckschläuche mal prüfen Beim ollen Opel gehabt eine Schelle (von einem anderen Schlauch) hatte an der Unterseite einen Ladedruckschlauch durchgescheuert.

    Die Klima und anderen Fehler machen dann irgendwie keinen Sinn von daher Tippe ich erst mal wo auf Massefehler evtl. Kabel durchgescheuert.:joint:

    Zitat "Ich habe mal die Fehler auslesen lassen:"

    Hört sich also nicht so an als würde er selbst auslesen können.

    Klima Fehler meinte er besteht schon länger. Sonst hätte ich auch erst auf massefehler getippt, aber so bleibe ich dabei lmm im Arsch.


    @PR Zieh mal beim laufenden Motor den Stecker vom LMM ab, und fahre eine kleine runde läuft er dann besser, ist es der LMM. Arbeitet der LMM einwandfrei und du ziehst den Stecker, geht der Motot in der Regel gleich aus.

    Ach heute kamen meine Dichtungen, nochmal den Deckel angeshen, habe immer noch starke Zweifel ob die Reperatur dauerhaft erfolgreich wird. Das Ding ist schon sehr ramponiert. Wir werden sehen. :) Nun ja ich baue mit jetzt mein Spezialwerstatt aus einem Plastikstifft und Isolierband und einem Holzstift und Isolierband. Mit dem Plastikstift von Oben senkrecht fixieren und zur Unterstützung von der Seite mit einem Holzstift. Damit sollte ich 1. fixieren können und zum zweiten von der Seite vielleicht leicht korrigeiren können.