Beiträge von Blackview

    So Leute, für heute bin ich fertig.

    Die neue Antriebswelle läuft super, neues Getriebeöl ist drin.

    War eine anstrengende Nummer.

    Es ging schon ekelhaft los, die Zentralmutter war fest, bewegte sich einfach nicht.

    Erst musste auch noch die 36er Nuss angeschliffen werden, anders passte sie einfach nicht.

    Die Hebebühne war eine enorme Erleichterung. So eine abenteuerliche Nummer, als ich vor 3 Jahren die rechte lange Welle ohne Hebebühne gewechselt habe, mache ich aus Erfahrung nicht nochmal. :D


    Eine Mutter vom oberen Querlenker ist beim erneuten festziehen kaputt gegangen, zum Glück hatten wir noch eine passende Mutter mit Feingewinde als Ersatz.

    Am Ende habe ich noch die nächste Baustelle lokalisiert, die unteren Querlenker, dabei gleich neue Koppelstangen, falls die Köpfe fest sind und die Lager vom Stabilisator...alles noch bevor der Winter kommt.


    Mega ätzend sind auch die Gewinde des Unterfahrschutz, die langsam gammeln und nicht mehr ganz lange halten werden.

    Wie ich diese vergammelten Halter mal ersetze, weiß ich noch nicht.

    Sonst steht der Alfa gut da, wenig Rost, bis eben die nervigen Halter von der Pappe vorne.


    Schönen Gruß

    ...............und beim Getriebeölwechsel / -einfüllen versuch es mal mit nem Trichter und einem an der Auslauftülle entsprechend dicken flexiblen Schlauch. Der sollte natürlich bis in die Einfüllöffnung reichen :joint:. Den kannste dan so lange in Kringel verlegen bis es passt. Das Öl läuft dann vlt etwas länger..............aber .............in der Ruhe liegt die Kraft.


    :wink:suzikata

    Ja, das Geraffel zum Einfüllen habe ich mir schon zurecht gelegt. Wenn man doch nur besser an die Schraube der Einfüllöffnung käme....

    Danke, ich freue mich wenn Euch der Text gefällt.

    Eine kleine Frage an die Schrauberfraktion, die sich damit sicher noch besser auskennen wird als ich, hätte ich allerdings noch.

    Beim herausziehen der defekten Welle werde ich zwar sehen, wie und ob die Art Sprengring am Ende der Welle sitzt und ob der überhaupt drauf sitzen soll, aber bei der neuen Welle beunruhigt mich dieser Ring.

    Immerhin könnte dieser Ring beim einsetzen der Welle dazu führen, den Wellendichtring zu verletzen, dann hätte ich den Salat.

    Nun die Frage, muss der Ring denn unbedingt mit verbaut werden oder kann bzw. sollte man den einfach weglassen?
    Welche Funktion soll dieser Ring haben, denn im eingebauten Zustand kann die Welle ja nicht mehr aus der Verzahnung heraus rutschen?

    Habt Ihr da Erfahrungen?

    Schönen Gruß

    Hallo Leute,

    heute kam die neue Antriebswelle links, für den 156 20v.

    Nachdem in den letzten Tagen die werte Antriebswelle immer mal begann, sich zuerst bei höheren Geschwindigkeiten, später auch schon unter 100 km/h, durch Schlackern zu melden, ist sie am Samstag dran.

    Das leichte knarren und knarzen in engen Kurven lässt vermuten, dass es die Kugellager im äußeren Teil sind, die hier nun leichtes Spiel und keinen ordentlichen Sitz mehr haben.

    Es ist ein Originalteil, welches ich schon einmal früher, für gutes Geld, beim Freundlichen erworben habe. Die Welle hatte aber immerhin etwa 100tkm gehalten.

    Nun gibt es für den betagten Diesel mit wenig Restwert eben nur noch Sparversionen, aber immerhin Neuteile.


    Leider wird auch das nervige Getriebeöl beim ziehen der Welle rauskommen, sodass ich es vorab ablassen werde.

    Es ist allerdings auch gerade erst 30tkm drin, seit der rechten Welle im vorletzten Sommer, sodass ich vor Ort entscheide, ob ich es nochmal verwende bzw. mit einem noch vorhandenen neuen Liter mische.

    Leider muss für diese Aktion mal wieder die Batteriekiste raus, um an die Einfüllöffnung zu kommen, es ist einfach kein Platz im Motorraum.

    Ich hoffe es klappt alles wie geplant, ein bissel Angst vor dem Wellendichtring habe ich immer, wenn ich da dran muss.

    Bei der Gelegenheit bekommt dann der Stabilisator noch neue Gummilager, auch diese Konstruktion macht immer wieder Ärger, entweder der Stabi quitscht wie ein altes Sofa oder er beginnt zu klappern...


    Mal schauen, ob alles klappt und was mal wieder noch dazu kommt, wenn man einmal angefangen hat.


    Schönen Gruß

    Hallo, und herzlich willkommen zurück bei uns :wink:


    PLZ Bereich 31, ist doch der schönste von allen in ganz Deutschland, oder? ;)


    Vielleicht hast du ja dann auch mal Lust zu unserem Stammtisch zu kommen.


    OWL/NDS Alfa Romeo Stammtisch



    Ich denke nicht, ich habe es nicht so mit Stammtischen und persönlichen Treffen von Interessensgruppen, "außerhalb des WWW" :D und bin um jede ruhige Minute, ohne Trubel und Leute ganz froh. :D

    Aber danke für die Einladung.


    Schönen Gruß

    Hallo Leute,

    so, nun habe ich mal Zeit für einen Beitrag in der Vorstellungsrunde.

    Ich bin seit etwa 20 Jahren Fan der Marke Alfa Romeo und lebe im PLZ-Bereich 31.
    Aktuell habe ich immer noch den 2004er 156 JTD 20v SW und löse dessen Probleme weitestgehend ohne "freundlicher Hilfe" von Werkstätten.
    Das Auto hat schon viele treue Dienste geleistet, hat kaum Rost und bekommt daher immer noch regelmäßig wieder Neuteile aller Art von mir persönlich spendiert.

    Im vorherigen Portal war ich auch angemeldet und habe hin und wieder mal mitgelesen, wenn es um wertvolle Infos ging.
    Hier werde ich auch immer mal hinein schauen.

    Schönen Gruß.



    Am Samstag habe ich mich bei bestem Wetter dann mal dem Anlassertausch (156 JTD 20v) gewidmet und bin, entgegen der Vorgabe von Alfa, von oben heran gegangen.

    Aus dem Weg, zum Griff nach unten, musste lediglich der Dieselfilter ausgebaut werden (eine passende Schüssel bereit halten und verschiedene Lappen), dann kommt man schon an die 3 Schrauben (die beiden oberen Schrauben klemmen einen Blechhalter und haben offene Langlöcher...eine Art Steckverbindung), von denen man nur eine von oben sehen kann, mit langen Armen heran.
    Auch der Elektroanschluss (3 Kabel auf 2 Anschlüsse) unter einer Art Spritzwasserkappe kann beim Ausbau nur getastet und gefühlt werden, ging aber erstaunlich gut raus und wieder dran.

    Das benötigte Werkzeug bestand dem Grunde nach nur aus einer kleinen 1/4" Ratsche mit diversen Verlängerungen und 10 mm sowie 13 mm Steckschlüsseleinsätzen sowie einem 13er Ringschlüssel zum Lösen der fest sitzenden Anlasserschrauben.

    Vorher war natürlich noch die Batterie abzuklemmen und die Motorabdeckung zu entfernen.

    Wenn man sich bei so schönen Wetter viel Zeit lässt, kann man zwei Stunden damit verbringen.

    Schöne Grüße

    Hallo,

    war nicht böse gemeint, nachdem ich las, dass ich im "alten" Alfa Romeo Portal, welches ja nur noch als Archiv läuft, mit dem Durchstöbern nicht mehr weiter komme, meldete ich mich vorhin in einer ruhigen Minute noch mal eben hier an und setzte gleich mal den Grund meines Aufkreuzens hier ab.

    Zum Startproblem. Die Batterie ist relativ neuwertig, die Anschlüsse habe ich kontrolliert, nach leichtem Schlag auf den Anlasser startet der Wagen relativ gut, sodass ich den Magnetschalter in Verdacht habe.
    Da ich für knapp über 40 Euro ein Neuteil kaufen konnte, habe ich nicht lange überlegt den Anlasser auszubauen und zu untersuchen.
    In den nächsten 2-3 Tagen wird die Lieferung eintreffen, bis dahin wollte ich herausfinden, ob ich eine Bühne klar machen muss oder von oben zurecht komme.
    Daher die Frage nach Erfahrungsberichten.

    Schöne Grüße

    Hallo Leute,

    hab mich hier neu angemeldet, weil sich demnächst der Austausch vom Anlasser ankündigt.
    Hin und wieder tut sich nichts und meistens tut er nach der Umdrehung des Schlüssels die ersten Umdrehungen nur sehr schleppend und langsam.

    Neuteil habe ich heute bestellt, weil es noch vor der großen Kälte gemacht werden soll.

    Nun stellt sich die Frage, ob man, wie wohl offiziell angedacht, von unten arbeiten muss (Bühne etc.) oder auch von oben noch einigermaßen heran kommt.
    Wer hat es schon mal von oben geschafft und kann aus Erfahrung berichten?
    Kommt man an alle Schrauben noch ran? Kriegt man das Teil nach oben heraus geführt?

    Mit dem langen Arm kann man ja noch relativ gut hin packen.

    Schönen Gruß