Beiträge von Blackview

    Gibt’s, lässt sich aber nicht benutzen, weil der kurze Riemen nur über LiMa und Klimakompressor gelegt wird.

    Da lässt sich das Werkzeug nicht montieren.

    Das ist ärgerlich. Wieder ein Grund mehr, meinen 156er noch eine Weile zu halten.

    Moin,

    gibt es für den Riemen nicht dieses Werkzeug?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schönen Gruß

    Hallo,

    ich hatte früher, beim 156 2.4 20V, Probleme mit einem verzogenen Abgaskrümmer und entsprechend abgescherten Stehbolzen. Das hat sich auch nach einem Geräusch angehört, welches von Riementrieb stammen könnte.
    Ich würde mal nach den Stehbolzen bzw. einer verrußten Dichtung vom Krümmer schauen.

    Schönen Gruß

    So nen Schlauch bekommst in jedem Bau/Gartenmarkt in allen Größen als selbst abschneidbare /Meterware für

    kleines Geld

    Danke für die Antwort.
    Wenn es eine Wette sein soll, würde ich diese, in diesem Fall ausnahmsweise, gerne eingehen, denn dem ist nicht so. Es wird dieses Material so nicht im Baumarkt geben.
    Ich habe den Sportswagon mit Heckwischer und demzufolge einer Dualpumpe.
    Abgebrochen ist der Stutzen, an dem der weiße Schlauch bzw. das Röhrchen aus Plastik aufgesteckt ist, direkt hinter einem irgendwie hergestellten Bogen.
    Dieser Schlauch wird sich sicher nicht so verhalten, wie ein gewöhnlicher Gummischlauch, daher meine Frage.

    Schönen Gruß

    Hallo Leute!


    Heute habe ich den Schlauch von der Waschwasserpumpe versucht abzuziehen. Dabei ist das stück, wo der schlauch drauf geschoben wird, abgebrochen und musste es mit einer spitz Zange, aus dem schlauch heraus ziehen. Dabei lief, ohne den Hebel für die Scheibenwaschanlage zu betätigen, permanent das Scheibenfrostschutzmittel, über den abgebrochenen zapfen heraus. Ich habe mir nun eine neu Pumpe bestellt und werde euch nach eintreffen der Pumpe und Montage berichte. Kann man die pumpe im ausgebauten Zustand auf Funktion prüfen?


    Hier ein Bild der alten Pumpe.

    Hallo Leute.

    Genau dieses "Vergnügen" hatte ich gestern auch, Schlauch mit Stutzen der Pumpe abgebrochen. :(

    Ich hatte daran herum gebastelt, weil der Behälter immer wieder leer tropfte. Nun habe ich die Stelle, den angebrochenen Stutzen, endlich gefunden und dabei aus Versehen eben gleich ganz abgebrochen.
    Soeben neue Pumpe bestellt, bin gespannt.

    Spricht etwas dagegen, den Schlauch mit dem abgebrochenen Stück um 2 cm zu kürzen?
    Wird der neue Stutzen überhaupt wieder dicht, wenn man das abgebrochene Stück entfernt und den geweiteten Schlauch nochmals nutzt?
    Das Material scheint so etwas wie weißer harter Kunststoff zu sein, muss man den erwärmen und etwas aufweiten oder geht es unkompliziert drauf und hält dicht?

    Das ewige Gefummel an diesem Pott muss endlich ein Ende haben. Vll. gibt es ja noch wertvolle Tipps.

    Schönen Gruß



    Sorry, dass ich mich erst jetzt dazu melden kann, ich war im Urlaub.

    Den Einfüllstopfen beim F40 Getriebe im 156 kann man am besten sehen, wenn die Batterie ausgebaut ist. Man kann sich dem Grunde nach sogar sparen, den Batteriekasten auszubauen. Dann reicht ein langer Schlauch und man kommt gut ran.

    Die richtige Menge entspricht der Menge, wenn der maximale Füllstand erreicht ist. Ich hatte seiner Zeit das Getriebeöl komplett abgelassen und wieder aufgefüllt.

    Schönen Gruß

    Hallo,
    ich biete hier für den Alfa 156 JTD einen gebrauchten Behälter für das Wischwasser an.
    Ich habe das Originalteil gebraucht gekauft und festgestellt, dass mein Behälter nun doch nicht defekt war.
    Deshalb verkaufe ich das Gebrauchtteil wieder. Er ist in gutem gebrauchten Zustand.

    20 Euro incl. Versand.Behälter.jpg

    Schönen Gruß,

    Die Teile sollten ja dann irgendwo aus dem Ansaugbereich stammen. Sieht schon irgendwie aus wie eine Dichtung oder etwas von einer Haltevorrichtung.
    Wie groß sind denn diese Stücke und was für ein Material ist es? Man kann die Dimensionen auf dem Foto nicht gut einschätzen.

    Grüße

    Guten Tag,

    ein Stoßdämpfer darf nach über 10 Jahren und etlichen Kilometern und Belastungen auch mal platt sein.
    Die Ursache, ob nun Rost oder Verschleiß, spielt dabei keine Rolle.
    Für den Autobauer ist ein Fahrzeug mit über 10 Jahren und dann meist annähernd 200tkm oder mehr, durchaus erledigt und hat sein Soll erfüllt.
    Bei meinem 156er aus 2004 war eine Seite schlapp, es trat auch etwas Öl heraus.
    Daher habe ich die Dämpfer und die Federn vor kurzer Zeit rausgeworfen und gegen die günstigste Variante, als Neuteile ersetzt.
    Die Federn gingen gut wieder, ohne Federspanner, bei der Montage rein (Hebebühne hilft aber ungemein).
    Ich denke, man sollte bei einem älteren Fahrzeug, was immerhin noch dauernd Neuteile bekommt, die meist auch noch saugünstig sind, aber kein riesiges "Geschiss" beim Einbau veranstalten.
    Mit dem Cuttermesser habe ich den Teppich im Kofferraum so ausgeschnitten und aufgeklappt, dass man die Stelle nur sieht, wenn man es weiß. Die Verkleidung korrekt aus- und wieder einzubauen, kam mir unverhältnismäßig vor.
    Der Wagen steht nun wieder schön hoch auf der Hinterachse und fährt sich auch wieder hervorragend.
    Ich empfehle daher nicht erst bis zur Hauptuntersuchung damit zu warten.

    Schönen Gruß






    Hallo, ich würde zunächst versuchen, mit handelsüblichen Diesel-Injektorenreinigern, die dem Diesel zugefügt werden, zu prüfen, ob eine Besserung eintritt.
    (Man kann ggf. auch hochwertiges 2-Taktmotoröl ausprobieren. )
    Generell soll das den älteren Einspritzpumpen und Düsen gut tun.

    Schönen Gruß

    Am Samstag haben wir zu zweit u.a. die beiden Gammelhalter aus und neue Halter eingebaut.

    Das muss ich hoffentlich nicht noch mal machen, es ist eine elende Fummelei.

    Der Ladeluftkühler auf der einen Seite und der Wiwa-Behälter auf der anderen Seite, bzw die dahinter liegenden 3 x M8er, zusammen mit den Schrauben des Stoßfängers haben es schon in sich.

    Bis dahin gingen die unteren Querlenker, die Koppelstangen, die Spurstangenköpfe und die Stabibuchsen fast von alleine.

    Ich hoffe ich muss da nie wieder dran.

    6 Stunden und Hebebühne muss man mitbringen und gutes Werkzeug ist Pflicht.


    Schöne Grüße

    Danke, ich weiß noch nicht wie die Schrauben aussehen, bestimmt sind die aber nur noch aus Rost.

    Aber muss der Stoßfänger denn dafür unbedingt abgebaut werden, oder besteht die Chance auch so dran zu kommen?


    Schönen Gruß (erstmal googeln was T30 für Schrauben sind... :D )

    Hallo Masi,

    auf dem linken Foto sieht man den Kotflügelhalter.
    Diese sind bei mir total vergammelt und bereits neu bestellt.
    Hast Du diese Halter schon mal raus geschraubt?
    Welche Teile müssten dafür entfernt oder gelöst werden?
    Was für Schrauben (sicher alle verrostet) sind bei dieser Nummer zu erneuern und daher vorab zu versorgen?
    Hast Du oder jemand der mitliest, nützliche Tipps?

    Schönen Gruß

    Hallo, wenn Fehler durch Defekte im System fortbestehen oder wenn die Spannungsversorgung nicht gewährleistet ist, können die Fehler auch nach dem Löschvorgang immer wieder auftauchen.
    An der Stelle der Spannungsversorgung würde ich zuerst beginnen, aber auch schwache Massepunkte, an anderen Stellen, können immer wieder dazu führen.
    Dazu kann man mit dem Starthilfekabel an den Minuspol der Batterie und an diverse Stellen (Masse) der Karosse oder des Motors gehen.

    Schönen Gruß, viel Glück.

    Hallo.

    Kann jemand hier bestätigen, ob es sich bei den besagten vergammelten Teilen um die sogennanten Kotflügelhalter handelt?
    Inwiefern unterscheiden sich denn die öminösen schraubbaren Kotflügelhalter, wenn es diese sind, zum Modell vor dem Facelift (habe Bj. 2004).
    In der Bildersuche, online, kann ich leider nur Varianten für die "Vorfaceliftmodelle" finden.

    Schönen Gruß

    Achso, was ich erst bemerkt habe, als ich den Batteriehalter raus geschraubt hatte. Ich hätte mit dem Langen Inbus durch die Öffnung, ein großes Langloch im Batteriehalter, an die Einfüllöffnung des Getriebeöls gelangen können, war aber mal wieder zu voreilig und hatte den Kasten schon in der Hand, als ich es bemerkte. Die 6 Schrauben hätte ich mir sparen können.