Beiträge von Birnensaft

Hallo liebes Forum.

Ich habe mir Anfang des Jahres einen 2024 Tonale Veloce 1,5 VGT zugelegt.

Von Anfang an hatte ich das Problem, dass das Fahrzeug kurz nach Gangwechsel in den 3. Gang leicht ruckelt… Mal mehr mal weniger. Eher wenn er kalt ist, manchmal mit leichtem Kopfnicken. Komischerweise tut er das iwie nicht im Dynamic Modus wo es keinen E-Modus gibt.

Laut Alfa liegt kein Fehler vor, also sollte alles passen… schönen dank.

Zweites Problem… mit Übergabe wurde eine neuwertige Batterie eingebaut, da die die drinne war bei Übergabe direkt den Geist aufgab (mit Weihnachtsbaumbeleuchtung im Cockpit inklusive, wie üblich…)

Nur nach wenigen Monaten hat auch die neue Batterie schlapp gemacht. Zweimal ausgefallen, jedesmal nach kurzen Standzeiten.

Heute ist der Wagen nach 5 Minuten (!) Standzeit nach einer Autobahnfahrt nicht mehr angesprungen!! Das ist doch nicht normal? Mit Starthilfe hat alles geklappt, die lästigen Fehlermeldungen bekommt man mit dem alten Trick (Lenker ganz rechts und ganz links, dann ist es irgendwann weg und alles geht wieder) ja auch von alleine Weg.

Woran kann das liegen dass die Batterie schlapp macht?

Solche Kopfschmerzen bringt mir diese Mistkarre…wenn wenigstens das Fahrverhalten gut wäre. Aber der Hybrid ist ja so dermaßen holprig beim Wechsel zwischen Benzin und Strombetrieb. Absoluter Fehlkauf.

Würde am liebsten zurückgeben. Hat damit jemand Erfahrungen? Garantie ist im Mai ausgelaufen. Händlergewährleistung hab ich aber noch.

LG