Beiträge von Ztormraider
-
-
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Hier einmal als Video, am Ende hört man es gut.
Heute war es aber wieder komplett weg. Verdacht auf Münze oder sowas könnte ich mir aber eigentlich auch vorstellen. Hatte gehofft, dass jemand schonmal das gleiche hatte.
Ich heb ihn dann mal hoch und rüttel mal an den bekannten Stellen.
Das die Schraube zu einer Verkleidung oder sowas gehört dachte ich mir, danke für die Tipps.
-
Tino hab den Link nochmal bearbeitet, müsste jetzt klappen.
Schau ich dann mal nach, die Schraube die ich gefunden hab ist zwar spitz und relativ klein M10 in die Richtung. Könnte mir aber auch vorstellen, dass wenn sich mehr gelöst hat, die wohl nun irgendwo rumliegen.
-
Hallo zusammen,
ich habe ein kurzes Klack-Geräusch vorne rechts, vor allem beim Gas geben bzw. Gas wegnehmen (Lastwechsel). Unter der Motorhaube vorne rechts Richtung rechtes Vorderrad habe ich eine lose Schraube gefunden (Bild oben angehängt). Danach war das Geräusch kurz weg, heute aber wieder da.
Es geht eher in eine metallische Richtung.
Falls jemand Tipps hat: Woran kann ich gezielt rütteln/drücken, um das Geräusch nachzustellen oder einzugrenzen (könnte irgendwie ein loses Bauteil, da Schraube, der Grund sein)?

Video mit Ton reiche ich noch nach.
Danke für jeden Hinweis!
-
Habe mir erst eins verbaut, bei mir läuft das Ganze leider problemlos.
Ich werf trotzdem mal ein paar Ideen in den Raum, vielleicht hilft ja was davon weiter.
Falls sich das System aufhängt, könnte es auch ein RAM-Thema vom Infotainmentsystem sein (Hatte aber nie eins mit weniger als 8GB).
Was ich sonst noch testen würde:
-
Externes Mikro anschließen und schauen, ob’s damit besser läuft (bzw. andersrum ohne externes testen)
-
Infotainmentsystem updaten, ggf. auch ZLINK, falls das für Android Auto genutzt wird
-
Cache von Google / Google Assistant löschen (entweder im Infotainment und oder direkt auf dem Handy)
-
Wenn möglich, mal ein anderes Handy anschließen und gegenchecken
Android Auto mal starten und dann erst koppeln
Am Ende läuft Android Auto ja übers Smartphone, daher wäre das für mich eigentlich der logischste Ansatz.
Wurde aber schon erwähnt.
Edit: Oops, ist ja vermutlich kein Nachrüst-Kit 😅
Vielleicht helfen trotzdem ein oder zwei der Punkte weiter. -
-
Kurzes Update, AGR Off werde ich trotzdem machen, aber nach 2-3h 200kmh fahren, ist das Problem so gut wie weg.
-
Danke für die Hinweise und Kommentare.
AGR-Off hatte ich ohnehin vor umzusetzen. Ich hatte allerdings gehofft, dass der Vorbesitzer das bereits erledigt hat. Da das Fahrzeug jedoch erst frisch TÜV bekommen hat, wirds vermutlich noch "aktiv" sein.
Den Ladedrucksensor werde ich mir ebenfalls einmal genauer anschauen.

-
Der Beitrag ist zwar schon älter, aber ich möchte meine Erfahrung teilen, falls jemand auf denselben Fehler stößt.
In meinem Fall trat der Fehler im Zusammenhang mit dem Einbau einer Rückfahrkamera auf. Ich habe dafür das Plus-Signal vom Rückfahrlicht gesucht und an mehreren Stellen mit dem Multimeter gemessen (unter anderem auch, um das Messgerät zu testen). Dabei habe ich versehentlich zwei Pole miteinander kurzgeschlossen.
Die Konsequenz war eine aufleuchtende Motorkontrollleuchte (MKL), ein nicht mehr funktionierender Tempomat sowie mehrere Fehlercodes. Unter anderem:
-
P0101 (Beschreibung sinngemäß „Wasser im Tank“ bzw. Luftmassenmesser-Fehler),
-
zusätzlich ein Brake Switch Fehler,
-
sowie mehrere Fehlercodes im Bereich der Beleuchtung.
Die Beleuchtungsfehler ließen sich zwar löschen, jedoch kam die MKL nach kurzer Zeit wieder und der Fehler P0101 blieb bestehen.
Die eigentliche Ursache war letztlich eine durchgebrannte Sicherung Nr. 35 (7,5), die sich neben dem OBD-Stecker befindet. Nach dem Austausch der Sicherung waren alle Probleme behoben. Eine entsprechende Lösung findet man auch auf YouTube. Sicherungen gehören zwar zu den ersten Dingen, die man prüft, aber vielleicht hilft dieser Hinweis dem einen oder anderen und spart etwas Zeit bei der Fehlersuche.
Die Rückfahrkamera funktioniert übrigens einwandfrei.
tl;dr
-
Grund: Einbau einer Rückfahrkamera, Messungen am Rückfahrlicht
-
Ursache: Kurzschluss durch versehentliches Berühren zweier Pole → Sicherung 35 defekt
-
Lösung: Sicherung Nr. 35 (neben dem OBD-Stecker) ersetzen
-
-
Hallo zusammen,
ich habe seit Kurzem einen Alfa Romeo 159 2.0 JTDM und ein Problem, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es normal ist oder auf einen Defekt hindeutet.
Im Kaltzustand fährt der Wagen im 1. Gang sehr schlecht an.
Ich gebe ausreichend Gas und lasse die Kupplung kommen, dennoch würgt er fast ab.
Wenn ich dann stärker aufs Gas gehe, reagiert der Motor erst nach ca. 2–3 Sekunden und kommt sehr träge vom Fleck.
Sobald der Motor warm ist, tritt das Problem überhaupt nicht mehr auf – dann fährt er völlig normal an.
Da dies mein erstes Fahrzeug mit Turbolader und Schaltgetriebe ist, meine Fragen an euch:
-
Ist dieses Verhalten bei kaltem Motor typisch für den 2.0 JTDM?
-
Gibt es bekannte Ursachen (z. B. AGR, Kupplung, Software, DPF)?
-
Worauf sollte ich gezielt achten oder prüfen lassen?
Fehlermeldungen werden keine angezeigt.
Vielen Dank vorab für eure Hilfe und Erfahrungswerte.
Viele Grüße
Ztorm -
-
Hallo zusammen,

in einer guten Community gehört es zum guten Ton, sich zunächst einmal vorzustellen, das möchte ich hiermit gerne tun.
Ich besitze seit Dezember einen weißen Alfa Romeo 159, Baujahr 2010, mit aktuell ca. 60.000 km Laufleistung.
Motorisierung ist der 2.0 JTDM mit 170 PS, softwareseitig optimiert auf rund 200 PS.
Beruflich und privat bin ich viel im Raum Mannheim, Karlsruhe, Pforzheim und Heilbronn unterwegs, daher bin ich ganz froh, einen Diesel zu bewegen.
Ich bin 23 Jahre alt, entsprechend sind meine Vorstellungen und Entscheidungen in Richtung Tuning möglicherweise nicht immer ganz deckungsgleich mit allen Meinungen, das muss es aber natürlich auch nicht. Umso gespannter bin ich darauf, welche Änderungen bei dem einen oder anderen auf Zustimmung stoßen oder vielleicht auch mal nicht.

Ich schraube grundsätzlich gerne selbst, auch wenn ich „nur“ Softwareentwickler bin. Entsprechend freue ich mich über den Austausch im Forum, sei es zur Informationsgewinnung, als Inspiration oder um mich auch mal intensiver mit der automobilen „Hardware“ auseinanderzusetzen.

Ich freue mich auf einen konstruktiven Austausch, hilfreiche Tipps und nette Gespräche rund ums Auto.
Viele Grüße
Ztorm