Beiträge von Alfisti-Cuore

    Oder einfach nur eine verölte Drosselklappe. Ist schnell ausgebaut und gereinigt. Ich hatte das Problem bei einem 147er mit dem selben Motor wo er beim Kaltstart die Probleme machte. Wäre ein Versuch wert.

    Also in diesen Fall liegt der Fehler doch eindeutig auf der Hand, da brauch man nix weiter Spekulieren!

    Ohne die Nockenwellen Arretierung ist es nur Glücksache wenn alles passt.

    letztes erst gelesen: Das Durchschnittsalter von PKW liegt inzwischen in D bei knapp 15 Jahren ...

    Ich muss nicht immer das neuste Auto haben.

    Habe mir vorgenommen meinen 159 solange zufahren bis nix mehr geht.

    Der Grund ist aber nicht das ich mir kein neues Auto leisten kann sondern es mir nicht leisten möchte!

    Außerdem gefällt mir der 159 am besten von allen Autos, selbst die"neue" Giulia möchte ich nicht.


    Negativ = Giulia"neu" zum 159


    1: "Ich mag keinen" Heckantrieb

    2: die Giulia gibt,s nicht als Sportwagon

    3: Inspektionskosten (Garantie bedingt)

    4: Vollkasko(Kosten)

    5: Wertverlust




    Positiv = Giulia"neu" zum 159


    1: Die gute Automatik

    2: Neuere Abgasnorm

    3: Steuern



    Und da sind wir doch gleich bei dem wo ich nicht mehr mitspielen möchte, die Abgasnormen, die sind ja ein künstliches Verfallsdatum.


    Ok zahle ich eben mehr Steuern und komme nicht in die Großstädte (was ich zum Glück auch nicht muss).

    Der 159 kostet mir nur Ersatzteile (Wartung mache ich selber).


    Für mich die beste Methode einen schönen Alfa Romeo zu fahren!!! ;)

    Ja können sie ...

    Die können verkoken und dann unsauber einspritzen. Das kann auch pro Zylinder unterschiedlich sein, bei einem schlimmer bei dem anderen weniger.

    Da gibt es aber Dienstleister die wenn noch machbar die Injektoren reinigen.

    Ein Injektor ist ein Verscheißteil, und wenn das noch die ersten sind und über 170tkm gelaufen haben was soll man da noch Retten können?

    Ab zum überholen oder neue besorgen.

    Habe ich gerade gemacht, neue besorgt, eingebaut, IMA-Code eingeben und das Steuergerät bescheid geben das neue verbaut wurden, und er Schnurt wieder wie ein Kätzchen, kein Geklapper, kein Nageln Quasi wie neu.

    Defekte Injektoren können auch Löcher in den Kolben brennen!

    Meiner hat keine Anfahrschwäche, es gibt da ein Teil damit hast du keine mehr und du erkennst deinen "Trecker"nicht wieder.

    Als ich das erste mal von dem Teil gehört hatte, dachte ich das wäre nur Verarsche und Geldmacherei, aber Pustekuchen ich gebe das Teil nie nie wieder her!!!

    selbstverständlich Glühkerze 🤦‍♂️ Danke 😁 Und selbstverständlich sind der guten Ordnung halber auch alle 4 getauscht worden.


    Lenkradschloss:

    Hatte ich noch nie Ärger mit.

    Aber wie beim letzten Beitrag ja steht, würde ich versuchen es Auszuprogrammieren.

    Ein Kollege von mir hatte das mal bei seiner E-Klasse das ihn beim Abbiegen das Lenkradschloß eingerastet ist, zum Glück war er nicht schnell unterwegs, sonst hätte es Tote geben können.

    Also bei meinen war das Nageln schon recht laut, das war echt nicht mehr schön,nun ist er wirklich schön leise.

    Ich denke du meintest mit der Zündkerze die Glühkerzen, kann das ein?

    Die Wechselt man eigentlich dann alle 4 so wie man das ja auch bei Zündkerzen macht oder Scheinwerferlampen oder Xenons.

    Uhi Lenkradschoß, was ist den damit?

    Hatte da zum Glück noch keine Probleme mit!

    Sehe ich auch so, werde meinen solange fahren bis nix mehr geht und das sollte noch mindesten 10 Jahre sein, hoffe ich.

    Nein bei meinen Beitrag ging es nur um das Nageln, weil du meintest das man es bei dir war nimmt.

    Mich persönlich hat das Nageln schon genervt, weil ich wusste das es nicht normal ist.

    Muss dazu sagen das ich die Injektoren Original neu sehr sehr günstig bekommen habe, sonst hätte ich es wahrscheinlich nicht gemacht und mit Additive rumprobiert.

    Aber man sollte noch erwähnen das Defekte Injektoren auch Löcher in die Kolben brennen können.

    Möchte dir aber keine Angst machen!!!

    Grüße :wink:

    Moin Joachim,

    Was hat dein 159er jetzt gelaufen?

    Meiner ist bei 156Tkm angekommen und habe seit er so um die 125Tkm gelaufen hat gemerkt das er immer mehr Nagelte und Rauer lief, aber Leistung(Optimiert) war immer da.

    Nun wo ich Urlaub habe und Zeit dafür hatte, habe ich mal einen großen Service selber gemacht mit Zahnriemensatz und alle Injektoren(Dieselfilter) neu,den IMA-Code einprogrammiert, und das Steuergerät angelernt das die Injektoren neu sind.

    Alter was soll ich sagen er Läuft wie ein Neuwagen, kein Nageln mehr so richtig Soft und auch die Leistung ist noch besser geworden.

    Habe nun Vertrauen das er die Km nochmal Schafft!!! ;)

    Habe vor Jahren mal mit einen Ingenieur der Wohnwagen entwickelt darüber gefachsimpelt, und der war genau der gleichen Meinung!!!

    Denke aber auch das ein Allrad die beste Lösung währe!:wink:

    Das sehe ich anders, der Frontantrieb zieht das Gespann "immer" schön gerade, mit Heckantrieb(Heckschleuder) knickt es gerne mal ein und schaukelt(schlingert) sich auf!

    https://www.rtl.de/videos/wohn…699c0ff4c5213174ecd6.html