Beiträge von Haggi23

    Ohman.. 1. Ist das nicht das erste Mal das ich bei einem Fahrzeug einen Bremsenwechsel mache.

    2. Was ist denn falsch daran hier nach zu fragen ob es eventuell ein ähnliches System wie bei den VAG Fahrzeugen gibt anhand dessen man durch eine Nummer herausfindet welches Bremssystem in Fahrzeug verbaut ist.

    3. Natürlich kann man nachmessen habe aber aktuell keine Lust mich in den Schneematsch zu Knien um die Scheiben nach zu messen.

    4. Kann es ja sein das schonmal jemand vor der Frage der richtigen Größe stand und diese Erfahrung einfach mit mir teilt.


    Stefftubab danke für deine Hilfreiche Antwort 😊

    Hallo Zusammen,

    ich muss demnächst bei meiner Giulia 2.0 200ps aus MY19 die Bremsscheiben und Beläge an der Hinterachse wechseln. Wenn ich jetzt aber z.B. bei KFZ Teile 24 nach Ersatzteilen suche finde ich Beläge und Scheiben für die Hinterachse in verschiedenen Varianten und Größen und bin mir nicht sicher was genau ich brauche. Bei den VAG Fahrzeugen die ich vor der Giulia gefahren bin konnte man das über die sogenannten PR Nummern herausfinden. Gibt es sowas in der Art auch bei Alfa? Oder könnte mir hier im Forum jemand anhand meiner VIN raussuchen was ich brauche?

    Noch eine Frage zum Prozess des Bremsenwechsels da ich die bekannten Fehlermeldungen des IBS gerne vermeiden würde.
    1. Parkbremse in Wartungsmodus setze
    2. Batterie abklemmen
    3. Bremsenwechsel durchführen

    4. Bremse über Bremspedal auf Druck Pumpen
    5. Batterie wieder anklemmen
    6. Wartungsmodus verlassen
    Ist das soweit korrekt?

    Danke schonmal für eure Hilfe

    Ich will mal ein Update geben. Habe jetzt nach 1,5 Wochen mein Auto endlich wieder (die Werkstatt ist scheinbar nicht von der schnellsten Sorte) das Geräusch von der Hinterachse ist weg jetzt ist das Geräusch Niveau endlich der Fahrzeugklasse würdig. Es war tatsächlich das Radlager hinten rechts defekt. Ist natürlich bei 60.000km schon sehr früh für ein Radlager. Ist das bei dem Auto eine Schwachstelle? Wegen des Verbrauchs und der Schubabschaltung wurde geprüft, das ist alles Normal nichts festzustellen. Habe Interesse halber beim Auffahren auf die Autobahn den Trip mal zurück gesetzt und hatte dann nach ca 40km Autobahn mit ca 130km/h 8.0L/100km. Das heißt rein auf der Autobahn scheint das Auto doch mit einem vernünftigen Verbrauch zu bewegen.

    nach der 1. Tankfüllung habe ich es an der Tankstelle ausgerechnet und die Anzeige kam ziemlich genau mit dem errechneten wert hin. Da hier einige ja tatsächlich mit ca. 8,5L hinkommen bin ich über meinen Verbrauch bei wirklich gediegener Fahrweise weiterhin etwas verwundert. Ich werde es mal weiter beobachten.

    Fahre meine mit 8.5L, trotz OPF. hast du alles mal genullt? Nicht dass der Verbrauch noch auf die Zeit zurück geht als er im Verkauf war...

    ja, habe den Trip Zähler genullt als ich das Auto nach dem Kauf das erste mal vollgetankt habe. Wie sieht bei dir die Anzeige des momentan Verbrauches im Schubbetrieb ohne Gas aus? Stehen da 0L/100km oder auch so 2,5-5L? Dieses verhalten finde ich bei meiner auch recht eigenartig..

    Ich bin damals mit 8 liter gefahren.

    Wenn ich sie getreten habe 12.

    Weniger als 2.5l hat sie nie angezeigt

    Die Motorbremse hat mich auch immer genervt weil nicht wirklich existent

    Wenn du weniger brauchen möchtes dreh den DNA schalter auf A. Dann nimmt sie den gang raus webn du vom gas gehst- coasting nennt sich das glaube ich

    mit 8 oder 8,5 Litern habe ich auf von vorne herein gerechnet aber fast 10 Liter das schockiert mich schon ein wenig

    Hallo Zusammen,

    ich bin jetzt seit einer Woche Besitzer einer Giulia mit dem 2.0 200PS aus Modelljahr 19 also soweit ich weiß noch ohne OPF.

    Das Auto an sich fährt wunderschön aber leider wundere ich mich doch etwas über den Benzinverbrauch. Bei wirklich moderater Fahrweise mit einen Mix aus Stadtverkehr, Autobahn und Landstraße habe ich derzeit einen Durchschnittsverbrauch von 9,8L/100km. Das diese Auto kein Sparwunder wird war mir klar, vor Allem mit der 255er Bereifung hinten, aber bei gemütlicher fahrt fast 10 Liter kommt mir doch etwas hoch vor und ich mache mir Sorgen, dass irgendwas nicht stimmt.

    Weiterhin ist mir aufgefallen das die Schubabschaltung so wie ich sie von meinen vorherigen Fahrzeugen kenne nicht funktioniert. Bei warmem Motor kurz nach dem Start circa 2 Minuten lang verhält es sich so wie gewohnt. Fuß vom Gas, Auto rollt und der momentan Verbrauch geht laut Anzeige runter auf 0. Des Weiteren ist auch eine gewisse Motorbrems Wirkung spürbar. Nach diesen ca. 2 Minuten fahrt aber geht der momentan Verbrauch beim Gas wegnehmen nur noch auf 2,5-5L/100km runter laut Anzeige und beim Bremsen fühlt es sich immer so an als würde der Motor noch gegen die Bremse nachschieben.


    Was würdet ihr sagen ist dieser Durchschnittsverbrauch und das Verhalten der Schubabschaltung normal und ich mache mir umsonst einen Kopf oder sollte ich lieber die Gebrauchtwagen Garantie nutzen und mal beim Alfa Händler vorstellig werden? :kopfkratz:

    Hallo Zusammen,

    mein Name ist Tristan, 27Jahre alt und komme aus dem schönen Main-Kinzig Kreis in der nähe von Frankfurt. Seit einer Woche bin ich Besitzer einer Giulia 2.0T aus dem Modelljahr '19.

    Bisher bin ich immer Fahrzeuge aus dem VAG Konzern gefahren und habe Wartung und die meisten kleineren Reparaturen selbst durchgeführt. Von Alfa Romeo habe ich leider noch überhaupt keine Ahnung und hoffe hier mein Wissen zu erweitern und bei Fragen Unterstützung zu erhalten. :wink: