Beiträge von DaveDee77

    Ich möchte nichts riskieren, daher greife ich lieber zu den etwas teureren Anlagen.

    ...so habe ich auch gedacht. Mit einem 2019er Stelvio solltest Du (hoffentlich) bessere Karten haben als ich (in Sachen Sound). Von außen röhrt die Anlage ja auch ganz gut. Nur innen eben leider gar nicht. Die Pogea Anlage reizt das Euro 6 Limit (+ Schweiz) aus - mehr geht wohl aktuell nicht mehr... Kein Vergleich zu meinem Mini JCW von 2017 (Euro5?) mit original Klappenauspuff. Der hat für den Fahrer extrem viel Laune gemacht, aber auch nicht das Umfeld übermäßig belästigt. Er konnte je nach Fahrmodus von ganz dezent bis herrlich zornig.

    Nochmals besten Dank für euer aller Input! Hat geholfen, das Problem einzugrenzen und anzugehen statt den Status Quo einfach hinzunehmen.


    War heute bei Pogea.

    An dieser Stelle ausdrücklich vielen Dank an Eduard, der sich rund 1,5 Stunden Zeit genommen hat!


    Mit einem Hack/geheime Tastenkombination - ich weiß es nicht - hat er die Klappen dauerhaft geöffnet und zunächst gesagt, ich hätte mir die Fahrt zu ihm sparen können, die Steuerung funktioniert. Habe jedoch darauf bestanden, dass das das erste Mal war, dass ich die Klappen offen gehört hätte.


    Eduard ist daraufhin eine Runde gefahren, einmal auch mit permanent geöffneten Klappen. Von außen ein deutlicher Unterschied! Er musste mir aber Recht geben, dass meine Giulia im Fahrbetrieb irgendwie leiser sei als andere. Im Stand haben wir gemessen, dass die Limits exakt eingehalten werden. Hier ist sie also nicht leiser als legal möglich bzw. andere Giulias.


    Im Schein steht bei mir ein Fahrgeräusch von nur 67dbA bei 3.750 Umdrehungen.

    Das sei laut Eduard erstaunlich wenig. Haben dann die Fahrzeugscheine anderer Kunden verglichen. Es gab tatsächlich alle möglichen Angaben über die verschiedenen Baujahre. Dennoch meinte Eduard, dass auch bei Kunden mit den gleichen Angaben wie in meinem Schein bessere Ergebnisse erzielt wurden.

    Er könne es sich nur so vorstellen, dass bei meinem Competizione - warum auch immer - eine "leise" Version der MultiAir Steuerung installiert sein könnte. Da käme er aber nicht ran und es bestünde die Gefahr eines Motorschadens, wenn man hier "auf gut Glück" etwas ändern würde.

    Auch sei es möglich, dass je nach Zulieferer, ein leiser Kat oder OPF verbaut sein könnte. Den könne man aber nicht tauschen oder legal durch einen Sport-Kat ersetzen.


    Er hat ausdrücklich bedauert, dass meine Giulia vergleichsweise leise sei, könne aber auf legalem Weg daran leider nichts ändern.


    Auf der Heimfahrt hab ich - bei umgelegter Rücksitzbank - viel getestet. Nun geht die Klappe tatsächlich hörbar auf und zu.

    Der brummigste Sound kommt bei ca. 2.500 Umdrehungen. Im Innenraum kommt weiterhin relativ wenig davon an. Emotional (mit Brabbeln, Pops und Schaltgeräuschen) klingt es leider nicht. Im Parkhaus war bei offenem Fenster jedoch sehr deutlich zu hören, wie die Klappe auf ging.


    Irgendwelche Tipps, was ich (legal) verbessern könnte? Wie gesagt: Bin nicht auf maximalen Lärm, sondern Emotionen im Innenraum aus...

    Das Thema gibt es, weil man mir bei Pogea gesagt hat, dass der Sound im Innenraum nicht ankommt, weil die Giulia zu gut gedämmt sei. Ich war von Anfang an davon überzeugt, dass die Steuerung der Klappe nicht funktioniert.


    Hatte zunächst zwei Forumsmitglieder mit Pogea Anlage per PN angeschrieben und nach Erfahrungen gefragt, wie bei ihnen der Sound im Innenraum ankommt. Leider haben sie die Nachricht nicht gelesen.


    Werde nächste Woche nochmal 500km fahren und einen Urlaubstag opfern.

    Hoffe, das dann alles funktioniert.

    Vielleicht liegt es auch am Start/Stop Modul.


    Wenn alles funktioniert, lösche ich den kompletten Eintrag gerne.

    Danke für den Hinweis. Bin nun schon rund 2.000 Kilometer seit dem Einbau gefahren - viel Autobahn. Am Einbrennen liegt es wohl eher nicht, da Pogea sehr hochwertige Basaltwolle nimmt, die sich kaum verändert.


    Bin heute ohne Kofferraum-Dämmung und mit umgeklappter Rücksitzbank gefahren. Alle Geräusche aus dem Heck des Fahrzeugs wurden lauter, aber zwischen den Modi, über die auch die Klappe angesteuert wird, war überhaupt kein Unterschied herauszuhören.


    Denke und hoffe sehr, dass es an einer Störung oder einem Defekt bei der Klappensteuerung liegt...

    Servus Andre!

    Vielen Dank für deine Hinweise, die auch n bisserl Mut machen.

    Ich hoffe sehr darauf, dass meine Klappe einfach nicht richtig funktioniert!

    Eduard meinte, das könne an einem CAN BUS Fehler liegen, sei aber extrem unwahrscheinlich. Einen mechanischen Defekt schließt er kategorisch aus.


    Was mich irritiert ist seine Aussage, dass man im Innenraum nix hören würde, das sei "normal".

    Kann mir nicht vorstellen, dass dann auch nur ein einziger Käufer der Anlage zufrieden wäre.

    Habe ohnehin vor, nochmal zum Bodensee zu fahren - es sei denn, dass andere User die gleiche Erfahrung gemacht und im Nachgang nichts erreicht haben.

    Den OPF hatte ich nach der Probefahrt auch angesprochen. Eduard meinte hierzu, dass er zumindest keinen entscheidenden Einfluss hat.

    Vergleicht man andere Autos, wird der Klang etwas dumpfer mit OPF, aber keinesfalls unsportlich.

    Finde, die Anlage klingt zu 90% synthetisch/langweilig und für die übrigen 10% muss man sehr hohe Drehzahlen fahren.

    Hatte auf ein sportliches Grollen, Brabbeln und Geräusche beim Schalten gehofft. Nicht übertrieben laut, aber trotzdem emotional...

    Danke für die Antwort! Die von Dir genannten Punkte sind mir im Wesentlichen bekannt.

    Aber: Die Giulia war doch schon immer Euro 6?! In den etwas älteren Videos klingt die Anlage ganz anders...?!

    Sie ist der absolute Bestseller von Pogea. Angeblich sind alle super happy mit dem Sound...anbei eine aktuelle Werbung dafür.

    Liebe Community,


    habe gesehen, dass einige von Euch die Pogea Monster Exhaust Klappenanlage verbaut haben.


    Ich fahre eine Giulia Competizione von 2023 und war vor einer Woche bei Eduard für eine Stage1 plus - also Leistungssteigerung + Einbau MonsterExhaust Klappenanlage.

    Schon die Testfahrt nach dem Umbau war für mich sehr enttäuschend. Im Innenraum höre ich nur einen sehr geringfügig besseren Sound als Serie.


    Eduard meinte sofort, dass das normal sei und man nur Außen was hören würde, da die Giulia so gut gedämmt sei.

    Hatte den Auspuff aber doch dafür gekauft, dass die Giulia sich für mich kernig/sportlich anhört. Macht das nicht jeder?!

    Dabei geht es mir nicht mal um maximale Lautstärke, sondern um Emotionen beim Fahren - davon bekommt man im Innenraum, auch bei runtergelassenen Fenstern, nichts mit.

    Das bisschen Brummen hätten ein Remus oder Ragazzon sicher auch hinbekommen?!


    Im Anschluss bin ich rund 1.000 km gefahren und konnte ausgiebig testen.

    Egal in welchem Modus (N oder D) - es klingt immer gleich oder zumindest so geringfügig unterschiedlich, dass es auch Mitfahrer absolut nicht unterscheiden können, welcher Modus gerade aktiv ist. Meine zwei Arbeitskollegen (Motorradmechaniker) konnten die Modi auch bei einer Vorbeifahrt an Ihnen ebenfalls nicht unterscheiden.

    Bei Vollgas auf der Autobahn klingt es nach einem lauten Rauschen/Zischen, nicht aber irgendwie kernig oder sportlich.


    Wie empfindet Ihr das bitte?

    Wie sind eure Erfahrungen?

    Eduard meint, ich sei der erste (!), der vom Sound enttäuscht sei. Dabei hatte ich vor dem Einbau eher die Befürchtung, dass mir die Anlage eher zu laut sein könnte.

    Liegt vielleicht doch ein Defekt bei meiner Anlage vor (Eduard schließt das nahezu komplett aus)?


    Es geht mir in keinster Weise darum, das Produkt Monster Exhaust schlecht zu reden. Nach € 3.000,- und "Straight-Pipe im offenen Zustand" klingt es bei mir jedenfalls nicht.

    Noch gehe ich von einer nicht richtig funktionierenden Klappe aus.

    Oder sind die Euro6 Regelungen so viel strenger geworden, dass z.B. die Videos von JP und Pogea selbst keine Referenz mehr sind?

    Habe natürlich sämtliche Geschwindigkeiten und Regelbereiche ausführlich getestet.


    Bis zu Pogea Racing sind es für mich über 500 km hin und zurück (= ein verlorener Urlaubstag) - deswegen bitte ich vorab noch um eure Erfahrungen.


    Vielen Dank für eure Unterstützung und beste Grüße

    Oskar

    Hallo liebe Community!


    Mein Name ist Oskar und ich wohne südlich von München.

    Da mein Vater, der vor zwei Jahren verstorben ist, früher schon Giulia gefahren ist, habe ich mir nun auch eine geholt.

    Fahre eine 2023er Competizione und freue mich auf regen Austausch mit Euch!


    Herzliche Grüße

    Oskar