Beiträge von Restbus

    Hallo


    Das AGR habe ich schon im Ultraschallbad gereinigt und getestet.


    Als Vorsatz fürs neue Jahr werde ich gleich mal den Drz Sensor tauschen.



    Ich werde bei Gekegengeit auch mal die NW und KW Semsorem abwechselnd abstecken und testen ob man dann noch Drz Signale bekommt und was Sie dann beim Starten macht und dann hier berichten.


    Allen schon mal Danke und einen guten Rutsch 2026

    Danke für deine Hilfe.!!

    Ich werde beides beim nächsten mal Nichtsnspringen testen und berichten.

    Zwei Fragen hätte ich noch:

    a)Wenn ich im MES die Drz sehe ,kann ich dann den kw sensor ausschließen? Den NW Sensor kann ich in MES nicht anzeigen oder?

    b) nur um sicher zu gehen: wenn die Wegfahrsperre nicht funktionieren würde, würde ich im MES keine Startfreigabe bekommen oder? > siehe Bilder

    Danke nochmal an dieser Stelle, ich hoffe ich kann hier im Forum in Zukunft auch was zurückgeben

    Danke für eure Tipps

    Fabri: Mengenkorrekturwerte habe ich gemessen warm und kaltstart (im warmen sin zyl 3 und 4 etwas höher aber deshalb sollte er anspringen (siehe auch bilder)

    Alfabeto: ich habe vor 2 Jahren die Ansaugbrücke A+E und gereinigt, sollte eigentlich kein Problem sein. Ausserdem bekomme ich gar keine Fehlermeldungen.

    Ich könnte beim nächsten mal wenn er wieder nicht will mal die DK mit MES ansteuern um es zu testen

    RalleV6 : das mit dem Sensor habe ich schon ein paar mal gelesen. Dagegen spricht aber das ich ein Drz Signal im MES sehen kann wenn er nicht anspringt.

    Ausser er würde dann ein Ersatzsignal vom NW sensor bekommen.

    Könnte es sein das der NW sensor so ein verhalten auslöst? Dann wüsste er beim Start nicht wo OT vom 1.zyl wäre und würde die ES verbieten. Oder liege ich da falsch?

    Danke für Eure Hilfe und schon mal schöne Feiertage!

    Hallo Fabri


    Das habe ich schon mal mitgemessen. Da steht er bei 4,3-6,5 bar siehe screenshot.

    Motor Drz kann ich im MES sehen.


    Ich hab mal ein paar Sachen auf gelistet die mir aufgefallen sind, vielleicht fällt dir noch etwas dazu ein:

    1. tritt meistens oder eher auf wenn:

    a)der Motor abstirbt und das Auto emit einem Satz nach vorne springt.

    b)man schräg parkt (leicht berg auf oder berg ab)

    c) 1x hat vor dem abstellen die km anzeige geblinkt.

    d) Aussentemeraturen oder Motortemperatur scheinen keine einfluss zu haben.

    2.lässt sich manchmal beheben durch:

    a) aussteigen, zusperren 5 min warten

    b)mit MES die Aktuatoren bewegen

    c) Das Auto bewegt zB.: in eine andere Parklücke schieben

    3. Dauer des Fehlers:

    a) normalerweise springe er nach ein paar Minuten bis zu einer Stunde wieder an.

    3x hat er aber auch schon Tage gedauert.

    Im Oktober war Sie mal 1Woche nicht mehr startbar. Damals hab ich jeden 2 Tag mit MES die Aktuatoren bewegt, das Auto hin und her geschoben. Nichts. Dann, auch wieder nach dem bewegen der Aktuatoren

    > Angesprungen...

    Bin für jede Idee dankbar



    Das Ralais habe ich noch nicht gewechselt, nur das Mengenregelventil an der HDP. Er ist aber auch schon nicht angesprungen wenn ich die Vorförderpumpe hören konnte.


    Ich kann es halt an nichts festmachen. Am Anfang passierte das "nicht anspringen" nur wenn er abgestorben ist. Aber mittlerweile passiert es auch wenn man ihn normal parkt.

    Kann es irgend was mit dem FPS zu tun haben? Oder irgend einer anderen Art der Crash Erkennung?

    Oder hättest du eine Idee was ich mit MES abfragen könnte wenn es wieder passiert?

    Sie hat halt auch schon 360k auf der Uhr.

    Aber ist immer noch schön anzusehen.

    Hallo Fabri,

    Habe das Regelventil getauscht. 3 wochen lang hat alles herrlich funktioniert, aber gestern hat er dann wieder nicht starten wollen. (Starter dreht aber springt nicht an)

    Ich habe dann MES angeschlossen und die Aktoren bewegt. Nach betätigen des Kraftstoffpumpenrelais ist er dann angesprungen. Komisch weil bei den Starts vorher wo er nicht angesprungen ist, ist die Vorförderpumpe immer angrlaufen.


    Hast du noch eine Idee was ich ansehen könnte?

    Danke schon mal im Voraus

    Hallo Fabi,

    Vielen Dank für den Tipp.

    Die Pumpe auf verdacht zu wechseln ist sehr teuer. Hättest du noch eine Idee wie man den Fehler eingrenzen bzw. bestätigen könnte.

    Würde der steckengebliebene Interne Druckregler zurückspringen wenn man mit einem Schraubenschlüssel leicht auf die Pumpe klopft?


    Letzte Woche habe ich ihn nach einer längeren Fahrt abgestellt, und er ist mir dann 3 Tage lang nicht mehr angesprungen. Ich habe dann mehrmals mit MES die Aktuatoren bewegt und am Kabelstrang für den Nockenwellensensor gerüttelt ohne Erfolg. Gestern habe ich dann noch einmal die meisten Aktuatoren mit MES bewegt. Und auf einmal ist er wieder angesprungen.

    Beim betätigen der Aktuatoren ist mir aufgefallen das der "Fuel Pressure Regulator" einen "Failed to execute" bringt.

    Das hatte er aber schon immer. Ist das bei den 1.9JTDM normal? der "Fuel High Pressure Regulator" funktioniert aber.

    Könnte es eventuell auch am der WFS oder den Nockenwellensensor liegen. Der Kurbelwellensendir wird hier im Forum auch gerne bei Startproblemen genannt, aber dann würde ich in MES vermutlich keine Motordrz sehen oder.

    Entschuldige den vielen Text, wollte nur ein möglichst klares bild zeichnen.

    Danke

    Hallo Community

    Ich bin etwas verzweifelt mit meiner Bellezza.

    Ich habe einen 159 1,9Jtdm 150PS Bj2009 mit einem etwas sonderbaren Phänomem. Seit ca. einem Jahr springt er sporadisch nicht an. (Starter dreht normal aber es wid nichts eingesprizt.) In den meisten Fällen reicht es aus dem Auto auszuseigen, es abzuschließen und ausser sichtweite zu gehen. Danach springt es wieder an.

    Am Anfang passierte das alle 3 Monate aber inzwischen, passiert es alle 2 Wochen mal meistens wenn er versehentlich abstirbt.

    Ich habe mit MES einmal mitgemessen. Die Motordrehzahl ist da aber der Fuelpressure ist bei 4,3bar und erreicht mit Starterdrehzahl dann 6,5 bar.

    Hat schon mal jemand so ein Problem gehabt?

    Danke

    Das gleiche Thema hatte ich auch. Bei mir startete der Motor im kalten gut (spang sofort an) aber nach ca. 11Sekunden wechselt er vermutlich den Einspritzmodus, und dann lief er sehr unruhig Ich hatte dann auch irgendwann den Ansaugkrümmer (Plastikversion ab BJ2009) ausgebaut und gereinigt. Bei mir war die Zahnstange die die klappen bewegt kaputt und es fehlte eine Klappe komplett. Wo die hingekommen ist, ist nur schwer nachzuvollziehen. (zumal sie iauch aus Metall war)

    Ich habe dann auch die Klappen entfernt und M8 Schrauben als Stopfen für die Löcher der Wellen von den Klappen eingesetzt. Danach war der unruhige Motorlauf weg, allerdings hatte ich Aussetzer bei ca. 2000rpm beim Beschleunigen.

    Das hat sich angefühlt wie wenn die ECU kurz alle Zyl wegschalten würde.

    Und wie du schon richtig vermutet hast war der Turbo das Problem. Ich hab mir damals einen überarbeiteten besorgt. (von Turboprofi24 war das). Der war zwar sehr günstig aber beim ersten mal war die Dichtfläche nicht geplant worden und ich musste ihn auf meine Kosten ngchmal ausbauen. ... Also vielleicht vorher die Dichtfläche mit einem Haarlinial prüfen.

    Wenn es sehr heiß ist hat er etwas weniger Leistung als der org Turbo. (kommt mir zumindest vor) z.B.: Auf der Autobahn wird er sehr unelastisch

    wenn man im 6. Gang bleiben will. Damit kann ich aber leben, er hat ja auch schon 350000++ km auf der Uhr.

    Den Turbo hab ich vor 120000km ersetzt.

    Auch das laute Verbrennungsgeräusch an einem Zylinder hatte/habe ich. Das hängt ebenfalls mit einem Umschalten der Einspritzmodi zusammen. Meist ist es eine Minute nach dem Start oder wenn er warm ist und man auf eine Kreuzung zurollt. Ich denke das er dort das AGR öffnet und dann mehr Einspritzmenge auf die Haupteinspritzung gibt. Dann nagelt er. Das habe ich bis heute nicht weggebracht, aber ich fahre mit dem zeitweise Nageln schon 240tkm rum und er lebt zumindest noch.

    PS.: ein Ultraschallbad der Injektoren lässt den Motor merkbar ruhiger werden, aber das Nagelnde Geräusch geht nicht weg.

    Wenn du etwas findest lass es mich wissen.