Beiträge von Cazzo

    So, jetzt kann auch einen finalen Status zu dem ganzen Thema hier abgeben. Mit dem neuen DPF ist das Thema scheinbar erledigt. Die Jule fährt wieder wie gewohnt und ich sehe keine Rußwolken mehr im Spiegel - Hurra.

    Und noch mal ein kurzes Update. Der Schlauch vom Turbo wurde gewechselt. Im Ergebnis ging die Kontrollleuchte nach kurzer Strecke erneut an. Diesesmal wird der DPF als Fehlercode gemeldet. Ich habe den DPF zur Reinigung einschicken lassen und bekam ihn mit der Info zurück, dass dieser nicht zu retten sei. Jetzt investiere ich noch in einen neuen DPF und bin gespannt, was mich als Nächstes beglücken wird.

    So, wie versprochen mal ein Update von meiner Seite. Der Schlauch wurde getauscht, der Wagen rußt immer noch fröhlich vor sich hin und die Motorkontrolllampe springt recht zügig wieder an. Jetzt wird der DPF als Fehler gemeldet.


    Es wird auf jeden Fall nicht langweilig :wand1:

    damaha Erstmal vielen Dank für deine Antwort.


    Stand gestern: Man hat doch einen defekten Schlauch gefunden, der aber angeblich frische Bissspuren von Nagern aufweist. Die Nachkatsonde wird im Diagnosegerät nicht angezeigt. Das Diagnosegerät ist aber auch kein Original. Könnte ein Grund sein, oder man hat es einfach übersehen. Aktuell bin ich jetzt einfach mal gespannt, ob das Thema mit dem Schlauch dann endlich durch ist.


    Um kurz, zumindest partiell, auf deine Fragen zu antworten.

    Das Fahrzeug hat nicht ganz 150k auf der Uhr. Chiptuning und/oder Box gibt es nicht, der ist original. Sensoren und AGR sind geprüft.


    Wenn ich mehr weiß, schreibe ich ein Update.

    Es sind definitiv zwei Lambdasonden. Die am Kat meldet sich bei der Diagnose nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass hier das Kabel beschädigt ist. Und ja, auch ich habe ChatGPT verwendet :)


    Wenn die Nachkatsonde nicht arbeitet, so ist es kein geschlossener Regelkreis, wahrscheinlich nicht mal mehr eine Steuerung. Wenn diese Theorie stimmt, was ich hoffentlich morgen erfahren werde, dann macht es Sinn.


    Warum dann eine ncht erkennbare Sonde nicht angezeigt wird, muss Alfa beantworten.

    Die Jule zeigt im DIagnosegerät nur eine Lambdsonde (die am Turbolader) an. Ich denke, dass man hier gesichert von einer zweiten Sonde ausgehen an. Ansonsten wäre mein Verständnis für Regelkreise gänzlich erschüttert.


    Wahrscheinlich habt ihr mich auf den Pfad der Erleuchtung gebracht.


    Gruß

    C.

    Ich habe gerade mit der Werkstatt gesprochen. Die Schläuche haben nur eine Sichtprüfung durchlaufen :(

    Angeblich hat die Jule BJ 2010 auch nur eine Lambdasonde, was ich mir bei Euro 5 eigentlich vorstellen kann. Ein Blick auf das Angebot von verfügbaren Lambdasonden zeigt auch immer nur einen Typ an, der nach dem Katalysator verbaut wird.

    Hallo Holger,


    gemäß Anleitung muss man nur den USB-Stick mit dem Update einstecken, Zündung an und dann soll es laufen. Auf der Jule ist sicher noch die allererste Firmware drauf. Ich habe das Problem, dass mein Iphone, wenn es sich überhaupt freiwillig verbindet, immer wieder die Verbindung verliert, was etwas nervig ist. Die Probleme fingen schon vor längerei Zeit mit einem der Iphine Updates an. Ich hoffe, dass es Firmware-Update hier Abhhilfe schafft. Sollte es nicht so sein, dann ist es zumindest den Versuch wert.


    Gruß

    C.

    Hallo Leute,


    hat von euch jemand die Update Files für Blue & Me 5.5 oder gar 5.6 irgendwo verfügbar und könnte sie mir zukommen lassen ?


    Gruß

    C.

    Hallo Leute,


    ich brauche mal eure Hilfe. Meine arme Giulietta (940) 1.6 JTD BJ 2010etausch sorgt leider für Kummer.

    Kurz die Geschichte:

    Das Fahrzeug war bei der Inspektion. Die Kontrollleuchte für die Glühkerze leuchtete seit geraumer Zeit, was erstmal kein großes Thema war. Nach 15 Jahren ist der Tausch der Glühkerzen immer so ein Thema für sich. Im Anschluß bin ich damit in den Urlaub gefahren. Vor Ort sommerliches und gut warmes Wetter. Dann ging der Spaß los. Im Spiegel konnte ich beim Beschleunigen immer einen Rußteppich im Spiegel beobachten, ergo Diesel verbrennt unsauber. Das Auspuffrohr war entsprechend pechschwarz von Innen.

    Zurück in Deutschland ging der Wagen direkt in die Werkstatt und hier nimmt das Drama seinen Lauf.


    Was wurde gemacht:


    - Die Glühkerzen wurden gewechselt

    - Schläuche kontrolliert im sicherzustellen, dass er keine Luft zieht

    - Die Lambdasonde wurde gewechselt

    - AGR Sensor gereinigt

    - Der Dieselpartikelfilter wurde gereinigt


    Ergbenis:


    - Das Fahrzeug rußt immer noch

    - Auch das Fahren einer längeren Strecke mit konstant Tempo 100 zwecks Reinigung des Partikelfilters brachte keine Besserung

    - Immer wieder geht die Motorkontrollleuchte an und schalte in den Notmodus. Teils mit deutlcher Reduktion der Leistung, teils nicht.

    - Als Fehlercode kam immer wieder die Lambdasonde ins Bild.

    - Die Lambdasonde wurde erneut getauscht.

    - Die Batterie wurde mal länger abgeklemmt.

    - Anfangs enstand der Eindruck, dass die Motorkontrollleuchte immer nur im Modus "dynamic" anschlägt, was sich nicht bestätigte.

    - Nach jeder Aktion wieder ein paar Kilometer gefahren um sicherzugehen, dass die DPF-Reinigung ihr Werk tut, um dann wieder festzustellen, dass alles nichts gebracht hat.


    Das aktuelle Ende vom Lied:


    Alle Maßnahmen haben nichts gebracht. Was wurde übersehen ? Welche Option gibt es noch, die man kontrollieren kann ?


    Wenn einer eine gute Idee hat, dann bitte melden. Ich würde meine Bella gerne wieder, wie gewohnt verwenden.


    Gruß

    C.