Vielen Dank für die Antworten. Ich habe auch Bedenken das selbst eine Alfa Werkstatt Einiges tauschen wird was vielleicht gar nicht nötig ist z.B. die Multiair-Einheit. Andererseits kann es nach fast 100.000km nicht schaden wenn die neu gemacht wird. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass es anhand der Fehlerliste, alleine daran liegt. Wir werden sehen ich bring den Wagen jetzt zu Alfa-Romeo. Ich denke mein freier wo ich sonst hingehe hat da einfach keine Ahnung. Wir werden sehen.
Beiträge von Gerhardlorenz
-
-
Meine Giulietta 1,4 Multiair 150PS Kilometerstand 98500km hat folgendes Problem: Immer nach dem der Motor warmgefahren ist und man an einer Kreuzung oder Ampel steht, geht das Auto auf Notlauf. Zusammen mit der MIL Leuchte geht EPS, DST und sogar die Reifenluftkontrollleuchte an, im Display erscheinen diverse Fehlermeldungen dazu reagiert das Fahrzeug nicht mehr auf das Gaspedal. Die Motordrehzahl sägt immer zwischen 800-1200 Umdrehungen hin und her.
Wenn ich die Zündung kurz ausschalte und neu Starte läuft der Wagen wieder normal an die Meldungen sind weg, bis der Wagen beim nächsten Halt im Leerlauf wieder auf Notlauf geht. Die Motorkontrollleuchte MIL bleibt jedoch an. Am nächsten Tag beim Neustart ist dann auch die MIL Lampe verschwunden. Wenn der Motor warm ist und der Wagen im Leerlauf wiederholt sich der gleiche Ablauf. Ich kann 100 Kilometer auf der Autobahn fahren ohne das ein Fehler kommt. Die Batteriespannung bleibt, während der Motor läuft, ständig um die 13,8 Volt.
Ich tippe zwar auf die Multiair-Einheit, aber bei Auslesen über OBD II kommt keinerlei Fehlermeldung welche auf die Multiair hindeutet.
Folgende Fehler waren im Speicher:
C0074 29 Angefordertes Fahrdrehmoment dynamisches Lenkdrehmoment DST ungültiges Signal
C1221 86 Motorsteuergerät Ungültiges Bussignal
C1201 13 Batterie Trennung Kreis geöffnet
C005186Lenkwinkelsensor Elektrische Servolenkung EPS Bussignal ungültig
P0106 26 Turboladerdruck und Rohrdruck Plausibilität Signalwechselrate unterer Grenzwert
P0101 62 Luftleckage im Ansaugrohr
Gelegentlich aber nicht immer sind auch Fehler von Zündaussetzern dabei
unter anderem:
P0301 98 Fehlzündung Zyl 1 Bauteil oder System auf Übertemperatur Fehlzündung 200
P0302 98 Fehlzündung Zyl 2 Bauteil oder System auf Übertemperatur Fehlzündung 200
P0300 98 Beliebige Fehlzündung Bauteil oder System auf Übertemperatur Fehlzündung 200
P0033 13 Abblaseventil Stromtest Kreis offen.
aber nie ein Fehler der sich auf die Multiair bezieht.
Hat jemand eine Ahnung was da defekt sein könnte?