Beiträge von Chris_Mue

@ Fabri

Ja ich ging davon aus dass es mit dem Regenerieren zu tun haben muss, da ich sonst bisher keinerlei Probleme mehr habe. Kein Leistungsverlust oder Notlauf.

Aber ist es denn wirklich normal, dass es dann so verschmort oder verbrannt riecht? Ich bin ganz ehrlich, ich hatte echt Angst dass die Innenseite der Hitzeschutzmatte am wäre und hatte schon etwas Panik 🫣

Hi ihr Lieben 🙂

Also ich komme allmählich immer weiter mit meiner Bella und konnte nun schon einige Probleme ausmerzen.

Aber jetzt eben habe ich den Schock überhaupt bekommen.

Ich fuhr von der Arbeit aus nach Hause 7km…. ( 1x die Woche, fahre ich einen kleinen Umweg ca. 9 km über die Autobahn um Kurzstreckensymptome vorzubeugen )… auf jeden Fall fuhr ich nach Hause und als ich das Auto abstellte, kam leicht blauer Rauch unterm Auto hervor und es roch schmorig. Dann sah ich, dass der DPF völlig überhitzt war und die Hitzeschutzmatte darüber völlig überfordert war. Dieser wurde vor zwei Wochen ausgebaut, gereinigt, gewaschen und wieder eingesetzt.

Habe direkt alles mit Wasser gelöscht und abgekühlt.

Woran also kann es liegen dass der jetzt derart heiß wird und das auf so kurzer Strecke???

Ich besitze den OBD2 Scanner (Kiwi3). In meinem Beetle konnte ich damit sämtliche Daten einsehen wie, Drosselklappenstellung, Luftansaugtemperatur, Drehzahl, Wassertemperatur ect.

Diesen wollte ich jetzt in der Bella nutzen, um meinen Fehlercode zu löschen, wenn mein DPF wieder frei ist. Als App dafür wurde mir AlfaOBD ans Herz gelegt. Jedoch Kommuniziert das Auto kaum mit dem OBD-Leser und auch nicht mit der AlfaOBD-App.

Welche OBD-Scanner nutzt ihr dafür?

So ihr Lieben. Erst mal lieben lieben lieben Dank für eure Tipps und Vorschläge.

Also das Problem mit der Kraftstoff-Notabschaltung kam nicht vom Not-Schalter selbst, sondern rührte daher, dass der Sicherheitsschalter auf der Batterie unten drunter verschmort war. Grund dafür, ein schlecht zusammengeschustertes Kabelauge. Dies hatte Spiel und dadurch gab es Lichtbögen. Dass der Fehler nicht mehr auftrat, war quasi nur ein blöder Zufall, da es sich praktrisch selbst leicht geschweißt hat und somit der Kontakt hergestellt wurde. Absolut Wahnsinn 🙄

Problem zwei mit dem Notlauf ist auch gefunden. DPF ist zu. Ist zum Glück nur Verschleiß und wird jetzt auch behoben.

Leider haben wir noch ein paar andere Problemzonen ausfindig gemacht…( Ansaugbrücke muss gemacht werden, Krümmerbolzen sind zwei gebrochen usw. ). Also noch ein bisschen was zu tun.

Bezüglich des Kaufs….. in der Anzeige stand an Mängel ( Klima-Kompressor defekt, Wasser im Fuß- sowie Kofferraum, PDC ohne Funktion ). Leider konnte ich keine wirkliche Probefahrt machen, da die Batterie völlig im Eimer war. Der Verkäufer beteiligte sich aber am Tag der Abholung bei der Beschaffung einer neuen Batterie mit 2/3 der Kosten. Ich war leider zu gutgläubig und habe zu sehr auf seine freundliche Art und Weise vertraut. Der wusste jedenfalls, wieso er den Wagen abgeben wollte. Nunja jetzt ist es so, er ist jetzt bei mir und ich werde mein Möglichstes tun, ihn wieder fit zu bekommen.

Da habe ich auch direkt noch eine wichtige Frage.

Ich hatte mir vor drei Jahren ein OBD-BT Adapter ( KiWi ) gekauft, um auf der Rennstrecke Livedaten vom Fahrzeug sehen zu können. Der gute Aldo sagte mir, mit der App „AlfaOBD“ könnte ich somit auch eigenständig Fehler löschen. Jedoch scheint mein OBD-Leser nicht wirklich mit dem Alfa und mit der App zu kommunizieren. Habt ihr da einen konkreten Tipp für mich, welches OBD-Gerät ihr nutzt?

Denn wenn das DPF Problem jetzt behoben ist, würde ich den Fehler gern selber löschen, da ich meist nur dann Zeit habe, wenn Aldo‘s Manufaktur geschlossen ist🙄.

Ich danke euch.

Jungs ich danke euch wirklich für die Hilfe. Besteht eventuell die Möglichkeit, mal mit einem von euch heute Abend Videotelefonie zu führen und mir in echtzeit Beistand zu leisten? 🙂

Guten Morgen, erstmal danke für die Tipps. Ich habe von Turbotechnik „noch“ absolut keinen Plan. Du sagtest vorn am Schloßträger könne ich prüfen. Was genau prüfe ich da? Ob die porös sind oder nicht richtig sitzen? Oder ob die Schellen richtig sitzen?

Lange Story, aber ich hoffe sehr dass man mir vielleicht ein paar gute Hilfansätze vermitteln kann.

Ich bin seit einer guten Woche „eigentlich glücklicher“ Besitzer einer schönen Bella.

2.4 JTDM Bj 2006

Aber irgendwie hab ich ziemlich ins Klo gegriffen und mich vom Vorbesitzer besabbeln lassen. Naja wie auch immer….jetzt isser da und ich werde versuchen, den Dingen Herr zu werden.

Zu den Problemen

Alles begann am Tag der Abholung. Nachdem ich damit zuhause war ( Fahrstrecke ca 50km ), wollte er nicht mehr starten. „Kraftstoffnotabschaltung“. Schalter unter dem Sitz war irgendwie gebrochen. Durfte mir glücklicherweise auf den heiligen Sonntag bei einer nahgelegenen Werkstatt den Notschalter aus einem 159 Spender ausbauen. Danach hatte er das Problem noch zwei mal, seither ist aber Ruhe (bis jetzt).

Im Beifahrerfußraum sowie in der Reserveradmulde, sammelte sich beim Vorbesitzer immer Wasser. Habe mir Tipps aus der Alfa-Facebookgruppe geben lassen und mit Karosseriekleber das wohl bekannte Problem, mit der Türdichtung sowie den Sicken, oberhalb vom Kofferraum hoffentlich beseitigt.

Der Subwoofer, welcher hinten vom Werk verbaut ist, läuft auch nicht.

Im Stand „warm“ läuft er recht unruhig und schüttelt sich ab und an etwas.

Seit heute leuchtet die MKL und er läuft quasi im Notprogramm.( Laufleistung 214 tkm ) Ich habe als ich es sah und merkte angehalten, wagen aus und wieder angemacht. Er läuft dann für drei vier Minuten normal, aber dann wieder Leistungsminderung und max. 0,4 Bar bei Volllaststellung im Pedal.

Ich würde den einfach mal gerne auslesen lassen um mal zu verstehen, woran es hapert.

Aufgrund meines Berufs ( LKW-Fahrer ) habe ich aber immer nur Sa. und So. Zeit, um mich um alles kümmern zu können.

Gibt es jemanden aus dem Raum Köln/Bonn/Eifel, der mir da weiterhelfen könnte?

Leute, ich mag das Auto wirklich und hoffe dass ich das meiste wieder hinbekomme. Aber ohne Hilfe befürchte ich, kriege ich das nicht hin.

Ich danke euch fürs aufmerksame durchlesen.

Liebe Grüße Chris

Tja Udo das ist wirklich merkwürdig…. Ich versuche mal komplett zu schildern

Ich habe ihn gestern abgeholt und hab nach ca 40km an einer Tanke gehalten. Anschliessend konnte ihn nicht starten, da er mir meldete „Kraftstoffsperrschalter ausgelöst“.

Ich habe dann den ADAC gerufen und der Pannenhelfer klopfte direkt instinktiv leicht gegen den Schalter unterm Sitz. Zack…!!! Auto startet. Er sagte der Schalter hätte evtl ne Macke und ich soll das mal in einer Werkstatt kontrollieren lassen. Soweit sogut.

Ich bin dann direkt von dieser Tankstelle bis zu unserem Parkplatz gefahren ( ca. 2,5 km ). Danach… ging wieder nix.

Heute Mittag habe ich dann bei einer absolut mega lieben Frau, welche in Euskirchen eine Alfa-Werkstatt betreibt, mir diesen Schalter aus einem Ersatzteilspender ausbauen dürfen.

Den habe ich dann in mein Auto verbaut und noch immer… „Kraftstoffsperrschalter ausgelöst“. Der Verkäufer sagte mir dann, ich soll die Polklemmen von der Batterie lösen und für 10-15 Sekunden aneinander halten, damit sich das System resettet.

Nachdem ich das gemacht habe, sprang er sofort an. Bin ne kleine Runde durch unseren Ort gefahren und anschliessend zwei drei mal aus und an gemacht. Alles kein Problem.

Nun war ich eben kurz damit unterwegs ( ca 7km ), stelle ihn ab und promt wieder….. nichts geht mehr. Dann klemme ich die Batterie wieder ab, halte die Klemmen aneinander und er startet wieder.

Ich bin wirklich Schrauber durch und durch aber sowas…. Kenn ich bisher nicht.

Hat da jemand von euch vielleicht eine grobe Ahnung was das sein soll? Denn dass es wieder am Schalter liegt, kann ich fast nicht glauben.

159Hallo ihr Lieben, dies ist mein erster Post und klar wie solls anders sein… ich brauche dringend Hilfe.

Habe heute meinen „eigentlich“ alten/neuen Wegbegleiter abgeholt und prompt geht nichts mehr. Hab zum Luftprüfen an ner Tankstelle gehalten und das Auto ausgemacht. Wollte ganz normal weiter, aber habe die Meldung „Kraftstoffabschaltung aktiv“ im Display. Der Verkäufer sagte, ich solle die Polklemmen von der Batterie lösen und zusammenhalten, um die Abschaltung wieder zu deaktivieren. Das hat jedoch leider nichts gebracht und jetzt stehe ich hier und…. Komm nicht weiter 😓

Liebe Grüße aus der schönen Eifel

Ich bin Chris 37 Jahre jung und komme aus dem beschaulichen Ort Bad Münstereifel.

In den nächsten Wochen erfülle ich mir einen lang anhaltenden Wunsch und werde mir einen 2.4 jtdm 159 SW zulegen. Welcher es wird, ist noch nicht zu 100% fix, aber es wird definitiv so sein.

Ich freue mich auf eine aufgeschlossene und aktive Community, neue Bekanntschaften und hoffe, hier die ein oder andere Frage beantwortet zu kriegen, falls es notwendig ist.

Liebe Grüße :AlfaFahne: