Beiträge von Domii26

FEHLALARM!!😅 Die erste Messuhr war undicht......

Mit einer anderen habe ich folgende Werte:

Zyl 1 11bar/158psi

Zyl 2 10.5bar/152psi

Zyl 3 10.2bar/150psi

Zyl 4 10bar/145psi

Ich denke, ich kann mehr als zufrieden sein.

Wohl gemerkt mit kaltem Motor gemessen

Ach soo. Ja die wird auf jeden Fall auch getauscht:)

Gestern habe ich die Kompression gemessen.

Auf allen 4 zyl nur 6.5 bar.

So, jetzt weiß ich nicht ab ich falsch gemessen habe, die Messuhr nicht stimmt oder doch was größeres noch das Problem sein kann.

Kann doch nicht sein, dass auf einmal alle 4 zyl einen hau haben!??

So, hab den kat mal ausgebaut und ich dachte ich sehe (bzw fühle) nicht richtig ....

Die Welle ist gebrochen..

immerhin hab ich den Fehler jetzt gefunden:D

Als nächstes teste ich doch noch die Kompressionen und wenn die noch Top sind, kommt die nächste Frage:D

Upgrade Turbo oder doch lieber Original lassen???:D

Moin🙋‍♂️Natürlich wollte ich mich vorstellen bevor ich meinen ersten Beitrag hier mache:D

einfach mal so denken dass die Vorstellung vorher da war 😜

ich bin Dominique,23 Jahre und komme aus St.vith- Belgien, an der Grenze zu Luxemburg und Deutschland.

Ich fahre seit März '25 einen Alfa 159 ti Tbi Limo 😁 dazu noch einen Fiat Punto evo Diesel und einen Abarth Punto evo esseesse 👌🏼

Ich freue mich auf gute Ratschläge und eine angenehme Zeit hier im Forum. 😁

Nabend 🙋‍♂️ die ersten Probleme mit meinem TBI. Bin vor einigen Woche öfters Kurzstrecke gefahren. Dann stand das Auto 2 Tage bei minus Graden draußen. Bin dann eine längere Strecke gefahren (knapp 25km)

Hatte dann nach knapp 20km ein komisches Nebengeräusche beim Beschleunigen (so ein Rasseln was bei mehr Beschleunigung sich änderte) und keine Ladedruck mehr.
    Kurz angehalten um zu schauen ob ich was entdeckte, nichts gefunden und weiter gefahren, nach 500m nahm er kein Gas mehr an und blieb stehen und sprang nicht mehr an. Abschleppen lassen und Zuhause erstmal Fehler ausgelesen.

Folgende Fehler waren drin:
    Taktsensor (Auslass) P0340
    Und Luftmassenmesser (Code weiß ich nicht mehr) 😅

Mir ist auch aufgefallen das auf der KGE das öl schon stand.
    Bisher läuft er nur wenn der Öldeckel offen ist! Aber dann nimmt er auch nicht richtig Gas an und tourt mühsam auf knapp 2000 Umdrehungen.
    Wenn der Deckel dann geschlossen wird, geht er von selber aus und erstickt durch seinem eigenen Druck.🤔also mit geschlossenem Deckel keine Chance dass er anspringt....

Vermutung sind:

KGE zu/verstopft ?
    Zahnriemen übergesprungen?
    Kolbenringe?

Er hat erst 103tkm drauf und Zahnriemen wurde vor 8tkm gewechselt.

Ich hoffe hier hat schonmal jemand die selben Probleme und kann mir weiter helfen 😅
    Danke schonmal 🫡✌️