Zu dem Thema mal ein paar Gedanken von mir welche zum Nachdenken anregen sollten, abseits der technischen Komponenten. Natürlich gibt es nach wie vor KFZ-Diebstähle und jeder den es trifft ist zu bedauern aber speziell in Österreich sind die KFZ-Diebstähle an privat en Personen/Fahrzeugen in den letzten 15 bis 20 Jahren um ca. 70-80 % zurückgegangen. In Deutschland nicht so extrem und in den letzten Jahren wieder ein leichter Anstieg ABER diese Anstiege und die Hotspots spielen sich in D ziemlich extrem in Berlin und im Nordosten ab (ein Schelm der Böses dabei denkt).
Gibt es also keine KFZ-Kriminalität mehr? Natürlich gibt es die nach wie vor aber der Modus Operandi hat sich extrem geändert. Für kriminelle Organisationen ist es viel einfacher hochpreisige Fahrzeuge zu leasen und dann zu veruntreuen oder, hauptsächlich an Flughäfen, hochpreisige Fahrzeuge zu mieten und dann zu verschieben. Da das Leasing sowieso extrem zugenommen hat und dir bei jedem Neuwagenkauf das Leasing, ich möchte schon fast sagen ziemlich aggressiv, in den Hintern geschoben wird ist es nicht verwunderlich, dass die notwendigen Liquiditätskontrollen immer lascher werden.
Also ich weiß nicht ob sich für uns "Private" dieser ganze Aufwand tatsächlich lohnt. Als wichtigstes Argument sehe ich eine gute Kasko und das muss keine Vollkasko sein. Wichtig ist, zumindest halte ich bei meinen Fahrzeugen immer so, dass ich das Fahrzeug in Bezug auf die Sonderausstattung nicht unterversichere. Denn sonst zahlt mir die Versicherung dann nur einen "Basis-Stelvio" wenn dieser entwendet wird.
Zu den hier angeführten technischen Ortungsmöglichkeiten: Will ich das wirklich, dass mein Fahrzeug nach sagen wir mal zwei bis drei Wochen wieder aufgefunden wird? Mit eventuellen schweren Beschädigungen oder komplett runtergerockt im Innenraum? Ich weiß nicht, soll jeder für sich selbst entscheiden aber wenn ich schon den ganzen Aufwand nach dem Diebstahl habe und das Fahrzeug gut versichert war ist mir ein sauberer Schnitt samt Auszahlung des errechneten Zeitwertes lieber. Ab diesem Zeitpunkt gehört das Fahrzeug sowieso nicht mehr dir.
Ach ja, abschließend zur Beruhigung: Die Marke ALFA ist in jeder Statistik der am bevorzugtesten Marken gestohlener Fahrzeuge unter ferner liefen .
Also ich werde mir die Radarblende nicht mit Superkleber zupicken 