Beiträge von Nippon

    Ich persönlich tendiere auch zu Alfarot, eben wegen der Konturen und da es ein sattes Rot ist, aber ich will dem Schwarz eine Chance geben. Zumal der Metallic-Effekt recht beeindruckend zu sein scheint (auf den Bildern zumindest). Außerdem ist die rote Lederausstattung recht ansprechend und ich weiß dass meine Frau (typisch Japanerin) eher von der Sorte "nicht zu sehr auffallen" ist (und auffallen tut man hier als Ausländer auch ohne schrilles Auto schon genug).


    Das Misano Blau würde mich auch interessieren da ich vieles darüber gelesen habe, aber Blau ist bei meiner Frau nicht so hoch im Kurs.

    Generell bin ich aber für alle Farben offen, solange es kein Weiß ist und um ehrlich zu sein, solange es kein weiß ist ist jede Farbe annehmbar wenn das Gesamtpaket, also Zustand, Preis usw., passt.


    So wählerisch darf man hier sowieso nicht sein. Derzeit sind 128 Giulila online im Angebot (also alle Baujahre, alle Modelle, alle Farben). Wenn ich nun die Farbe weiß raus nehme bleiben noch 91 Rest. Wenn ich nun auf max. 2 Jahre eingrenze sind es nur noch 25 und wenn ich nun auch alle neuen Modelle raus nehme die ein Virtuelles Cockpit haben sind es nur noch 20 und wenn ich dann auch noch auf Veloce eingrenze (QV wäre geil, ist aber nicht, Diesel und TI will ich nicht), dann sind wir bei 14 im ganzen Land.

    Realistisch gesehen will ich ein Auto live sehen bevor ich es kaufe und da Japan zwar nicht sehr breit, dafür aber sehr lang ist fallen schon wieder ein paar weg. Dann gibt es auch noch eine Finanzministerin die ein großzügiges Budget erteilt hat, aber eben nicht ohne Obergrenze und dann waren es nur nur 6. Vier davon in Rot und Zwei in Schwarz.


    Und da einer der schwarzen "in der Nähe" steht und preislich ein sehr attraktives Angebot darstellt (wenngleich nicht so fantastisch wie der Rote der mir durch die Finger ging), ist es einen Blick wert.

    Werde morgen Abend berichte obs ein Reinfall war, ein "Schau ma mal" oder ein "geil, gekauft".

    So, nun gehts in die nächste Runde.


    Nachdem ja eigentlich die Entscheidung auf eine Giulia in Rot schon vor einiger Zeit gefallen war, hat meine Frau nun doch eine Giulia in Schwarz met. ins Spiel gebracht. Zwar gefällt ihr das Alfarot sehr gut, aber ihr Punkt waren die roten Ledersitze in Kombination mit der schwarzen Karosserie.
    Von außen unauffällig aber elegant und von innen stylisch.


    Also werde ich mich morgen mal auf den Weg machen und die Gute besichtigen. Ausnahmsweise mal mit dem Zug. 2 Stunden 20 (inkl. Umsteigen) sind schon eine Ansage anstatt 4h (ohne Stau) mit dem Auto.


    Das einzige was ich noch nicht weis ist, muss ich mir im Original ansehen, warum der Kotflügel runter war bzw. getauscht wurde.

    Das mit den Straßen kannte ich auch nicht.

    Kannst du auch nicht wenn du nicht in eine Gegend kommst die Schneereich ist. Außerdem wird das System auch nicht überall eingesetzt, aber da es ursprünglich hier in meiner Gegend entstanden ist findet es sich hier fast überall.

    Soweit ich es mitbekommen habe hast du dich bisher eher im Bereich Pazifikseite zwischen Tokyo und Osaka aufgehalten. In den Regionen ist das Wetter anders als bei mir zum Beispiel.

    Ich sitze im Winter oft am Tisch, schaue aus dem Fenster in den tiefsten Winter mit dunklen Wolken und sehe nebenbei im Fernsehen Nachrichten aus Tokyo mit strahlendem Sonnenschein. Dies ist zwar meist im Januar und Februar der Fall, kann aber auch schon im Dezember sein oder auch noch im März.


    Zum Thema Schnee. Hier mal ein kurzer Auszug aus den Probleme mit Schnee der letzten Jahre.

    • 2018, Regionalzug bleibt im Schneesturm stecken. Passagiere verbringen die Nacht im Zug und können erst nach am folgenden Tag evakuiert werden. (Randnotiz: Ich fahre recht selten mit dem Zug, aber gerade an dem Tag war ich mit dem Zug unterwegs und hätte eigentlich mit dem Zug fahren sollen. Zum Glück war das Meeting aufgrund des Wetters schneller beendet und ich hab grad noch den Zug davor erwischt.)
      https://english.kyodonews.net/…rands-train-in-japan.html
    • 2020, Tausend Fahrzeuge stecken fest. Alle Rettungskräfte sind mobilisiert und das Militär ist im Einsatz. Stellenweise (wo möglich) helfen Anwohner mit Essen und Trinken.
      https://www.bbc.com/news/world-asia-55359771
    • 2022, Erinnerungen an 2020 werden geweckt, auch wenn diesmal nicht ganz so extrem.
      https://www.asahi.com/ajw/articles/14797466

    Wir haben zwar Schnee wie sau, aber meist nicht so tiefe Temperaturen. Erst im Februar haben wir die sogenannte Eiszeit, wenn starker Nordwind eisige Temperaturen bringen, aber mehr als -6 Grad habe ich hier in 15 Jahren nicht erlebt (also hier in der Stadt, in den Bergen ist es natürlich anderes, aber da wird auch nicht so viel mit Wasser gearbeitet).


    Also abgesehen von Ende Januar Anfang Februar, ist Eis auf der Straße kein großer Thema. Vielmehr zum Problem wird eigentlich der Übergang von den Stellen wo Wasser in der Straße ist und dort wo keins ist. Da würde man sich dann doch eher ein SUV nehmen (oder noch besser einen richtigen Offroader), aber ich kann die Dinger beim Tod nicht leiden.


    Hab grad noch ein paar alte Bilder gefunden wo man es besser sieht.

    Ein weiteres großes Problem am Wassersystem habe ich ganz vergessen. Als Fußgänger bist du die ärmste Sau. Gummistiefel sind hier der letzte Schrei, weil was anderes kannst du nicht tragen. Und bei jedem Auto das vorbeifährt musst du hoffen dass der Fahrer mitdenkt, oder du gehst gleich in Deckung da das Wasser cm Hoch auf der Straße steht.

    DSCF1530-min.JPGDSCF1532-min.JPG

    agucba Die Erinnerungen bleiben immer und die Strecke nach Sendai liebe ich zu fahren. Deshalb ist das mit der nichts gewordenen Giulia kein Thema. Ich hab die Fahrt genossen, die Kinder lieben es im Hotel zu übernachten und sie konnten das erste mal U-Bahn fahren.



    Das mit dem fehlenden Q4 in Japan ist natürlich eine Einschränkung. Davon würde ich die Kaufentscheidung aber nicht abhängig machen.

    Das ist für mich absolut unwichtig ob Q2 oder Q4. Im Gegenteil, ich bin eigentlich ein Liebhaber des reinen Heckantriebs.


    Das mit Leasingrückläufer oder so spielt sich hier nicht, zumindest nicht bei uns in der Region. Meine Frau hat heute, ohne mein wissen und auf Eigeninitiative, den Händler kurz mal angerufen* und auf den Busch geklopft ob Preislich was geht und eben auch alternative Fahrzeuge (also Kundenrückläufer) angesprochen. Preislich geht was, wie viel konnte/wollte er am Telefon nicht sagen, aber Leasingrückläufer oder Kundenfahrzeuge Fahrzeuge sind bei ihm nicht zu erwarten.

    Mal schauen ob ich die Zeit finde und mal vorbei schaue um die Sache zu besprechen.


    *Alfa scheint eine magische Wirkung zu haben. Meine Frau hat weder einen Führerschein noch irgendwas mit Autos am Hut, aber die Giulia scheint es ihr angetan zu haben. :AlfaFahne:



    Liegt in deiner Gegend viel Schnee im Winter ? Wird dort auch mit Salz gestreut ?

    Schnee ja, Salz nein. Wir arbeiten mit Wasser, nicht mit Salz.

    wasser-min.jpg

    In der Richtung des Pfeils sind Sprinkler in der Straße die das Grundwasser über die Straße spritzen um diese Schneefrei zu halten.

    Klar ist es ökologisch eine Katastrophe, bringt Probleme mit Bodensenkungen, neue Straßen sehen nach einem Winter aus wie 50 Jahre alt (Rostbraun) und die Autos kriegen eine ganz besondere Patina wenn man sie nicht regelmäßig wäscht, aber hier wirds halt so gemacht.


    Viel Schnee? Kommt drauf an. Gab schon Jahre mit 30cm aber auch schon 150cm. Meist sinds so 80-100.

    Meist ist es dann aber so dass es recht viel auf einmal schneit und dann schauts am Morgen so aus:

    c_DSCF8268.jpg

    Das mit der straffen Modellpalette und deren Ausstattungen kenne ich von den japanischen Herstellern und bin auch ehrlich gesagt ein großer Befürworter davon. Ich hatte immer schon eine Abneigung gegen die Modellpolitik der meist deutschen Hersteller wo man neben verschiedensten Ausstattungsvarianten noch einen ganzen Katalog an Optionen dazu bekommt. Abgesehen davon dass es beim Neuwagenkauf sehr schnell sehr viel teurer wird als geplant, ist es verwirrend und macht auch bei Gebrauchtwagensuche alles unnötig kompliziert. (meine Meinung)


    Ich bin nicht so ganz in der Thematik drin, aber soweit ich weis ist das in Japan angebotene Modell gleich wie das UK Modell und auch da gibt es die Veloce glaub nur als Q2. (Mal sehen wie sich die Gute dann im Schnee und noch mehr auf Eis verhält)

    Ich hatte mal den Händler drauf angesprochen und er meinte dass es früher die Veloce Q4 offiziell zu kaufen gab, aber nur als Linkslenker, und somit nur was für echte Enthusiasten die an jeder Parkschranke aussteigen wollen um das Ticket zu ziehen.

    Verglichen mit den Deutschen Premiummarken? Bei Gebrauchtwagen ist es schwierig zu beurteilen da das Angebot von deutschen Premiummarken um ein vielfaches höher ist. BWM und Mercedes kennt eigentlich jeder, Audi fast jeder, aber Alfa kennt so gut wie niemand, außer es ist jemand der Autos mag oder zufällig beim Händler vorbeifährt (Arbeitsweg oder so).


    Ich habe im Spätsommer beim lokalen BMW Händler mal den 3er angeschaut und am Ende ein Angebot für einen 420i mit M Paket und noch ein oder zwei Optionen mitbekommen. Das war fast Deckungsgleich mit dem Angebot vom Alfahändler für eine neue Giulia Veloce.


    Übrigens, wie sieht es in DE eigentlich mit Alfa Modellen aus?

    Als ich die Giulia probe gefahren bin habe ich einen A4 Ausdruck bekommen auf dem das gesamte Modellsortiment drauf war.


    • Tonale Hybrid Veloce
    • Tonale Plug-In Q4 Veloce
    • Stelvio Diesel Q4 Veloce
    • Stelvio Q4 Veloce
    • Stelvio QV
    • Giulia Veloce (Q2)
    • Giulia QV

    Als Optionen gibts nur Metalliclackierung.

    Das letzte Woche hat zwar nicht so geklappt wie gedacht, aber es war nicht umsonst. Die Kinder hatten einen schönen Ausflug und ich habe neue Erkenntnisse gewonnen. Meine Frau mag die Felgen der 2021 bzw 2022 Veloce nicht und findet die der 2023er viel schöner. Mir gefallen beide, allerdings gefällt mir im 2023er Modell der schwarze Dachhimmel besser.

    Dadurch hat sich die Suche noch weiter eingegrenzt und auch erschwert, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.


    In Niigata würde zwar einer stehen (BJ 2023 mit 10,000km als Vorführ bzw. Händlerauto), nur ist der eigentlich am oberen Limit bzw. eigentlich über dem was ich bereit bin zu zahlen. Das Budget wurde wegen der eingegrenzten Suche eh schon erhöht, aber irgendwo muss ich die Kirche im Dorf lassen zumal neben den sehr hohen Anschaffungskosten, der Unterhalt auch nicht ohne ist.


    Das Auto von heute wäre das "gleiche" wie in Niigata gewesen (Bj. 2023 mit 7,000km), nur eben 4,5h weiter weg und umgerechnet 5,000 Euro günstiger (ebenfalls offizieller Händler). Bei einer solchen Preisdifferenz nehme ich die Fahrzeit gerne in Kauf, zumal das Auto laut Bildern und Zustandsbericht dem in Niigata gleichwertig gewesen wäre.


    Ich muss mir mal die Zeit nehmen und den "hiesigen" Händler abtasten inwieweit er beim Preis entgegenkommen kann oder will und wir einen gemeinsamen Nenner finden können. Dass er 5,000 Euro runter geht wird zwar nicht realistisch sein (wobei das Auto von Heute eine Woche vorher auch noch 4,000 Euro teurer war), aber mit dem Wissen dass ein offizieller Händler einen solchen Preis angeboten hat widerstrebt mir nicht nur dass es über dem geplanten Budget liegt sondern auch dass es hätte günstiger gehen können.


    Klar, ich jammere hier sicher auf hohem Niveau, aber es geht ja doch um einiges an Geld und die zuvor erwähnten Neben- bzw. Unterhaltskosten habe ich halt auch im Kopf.

    Obwohl das Objekt der Begierde keine QV ist, sondern "nur" eine Veloce rechne ich z.B. mit doppelt so hohen Spritkosten. Die derzeitige Familienkutsche ist ein Hybrid mit rund 150 PS und kommt mit 5,7L Normalbenzin auf 100km (Durchschnitt auf den letzten 28,000km) aus.

    Die Veloce schätze ich auf das Doppelte und zudem das teurere "Hoch-Octan".

    Steuern (da kein Hybrid), Versicherung und der Rest ist, da Import-Auto, auch teurer als sonst.


    Mann muss als schon ziemlich verrückt sein um einen Alfa in Japan zu fahren, aber andererseits ist man ja gerne verrückt :joint:

    Es gibt wieder neues zu berichten, aber leider nichts was mich erfreuen würde.


    Am Montag Abend habe ich ein super Angebot gefunden. Leider hat der Händler Dienstags und jeden zweiten Mittwoch (also diesen) zu. Also konnte ich erst heute anrufen. Gleich bei Geschäftsöffnung angerufen, Auto da, Preis passt.

    Eigentlich habe ich diese Woche keine Zeit 4,5h weit (oneway) zum Autoschauen/kaufen zu fahren, aber für die Schönheit in Rot arrangiere ich was.

    Also mit dem Händler gequatscht und ausgemacht dass ich am Freitag Mittag aufschlage.

    Am Nachmittag kam dann ein Anruf dass das Auto anderweitig verkauft wurde. :wand:


    Um dann etwas abzureagieren dachte ich ich schau mir mal die Aufnahmen des Driverecorders (Dashcam) an und zieh ein paar Bilder der schönen Herbstlandschaft. Speicherkarte raus, ins Notebook rein und was erblicken meine Augen (oder auch nicht), keine einzige Aufnahme der Fahrt. Die letzte Aufzeichnung war vor einer Woche. :wand1:


    Auch wenn ich :dsmoke: bin, am liebsten würde ich mir jetzt einen Riesen :joint: durchziehen.

    Schöne Bilder und so wie es aussieht recht ruhig (normalerweise ist der Fushimi inari und Kyoto generell komplett überlaufen).

    Auch die Lichtspiele auf dem obigen Bild sind richtig schön. Gerade der Herbst zeigt sich immer wieder von der goldenen Seite.

    Hoffe du genießt die Tage in Japan.

    Ach, die Anfahrt hat sich schon wegen der schönen Landschaft gelohnt (muss mal schauen ob ich ein paar Bilder aus dem Driverecorder ziehen kann) und nachdem Frau und Kinder dabei waren sind wir schon am Samstag gefahren um den Kindern was zu bieten (Aquarium, Stadtbummel usw.). Also abgesehen von der Enttäuschung des (meines) main events, ein voller Erfolg.


    Und ja, es gefällt mir hier (also virtuell meine ich). Fehlt nur noch das passende Zubehör (nicht virtuell versteht sich).

    So, bin wieder zurück.

    Der Familienausflug war ein voller Erfolg, die damit verknüpfte Autobesichtigung leider nicht.


    Schon als ich auf den Hof des Händlers gefahren bin hat sich ein getrübter Eindruck ergeben. Ein winziger Hof, vollgestopft mit Autos und 3 Kundenparkplätzen, bei denen man Minimum 2 mal einschlagen muss um einzuparken. Gleich neben den Kundenparkplätzen der Eingang zu Citroen und um ins Gebäude von Fiat/Abarth zu kommen, alles der gleiche Händler, muss man sich durch die dicht an dicht geparkten Autos zwängen.


    Das Auto selbst hat den getrübten Eindruck leider nicht verbessert sondern leider noch verstärkt. Gut, es geht ja ums Auto und nicht um den Händler und da ich weit weg wohne würde ich ja auch den Händler nie wieder aufsuchen, also wäre das vernachlässigbar, aber wenn man seinen Besuch mehrere Tag im voraus ankündigt, darauf hinweist dass man einen 5 Stunden Anfahrtsweg hat, dann sollte man erwarten können dass das Auto zur Besichtigung vorbereitet ist.


    Als der Verkäufer uns das Auto zeigte, musste er zuerst selbst feststellen dass es recht schwer ist ein Auto zu besichtigen wenn auf keiner Seite mehr als 30-40cm Platz ist. Nachdem er es dann geschafft hat das Auto auf die noch freie Fläche zu bekommen konnte ich das Auto außen wie innen besichtigen. Der erste Eindruck war ernüchternd. Weder außen noch innen war das Auto sauber (ja, ist für den Zustand direkt nicht wichtig, aber wir kennen es doch alle, ein sauberes Auto verkauft sich besser als ein schmutziges).


    Auf die Frage warum die Ladereplikationen an Fahrer und Beifahrertür (die in der Mitte der Tür wo auch die Fensterheber sind) etwas ausgebleicht erscheinen und teilweise weiße Flecken haben, konnte er mir nicht antworten, versuchte aber schnell mit einem cockpit spray es zu säubern (sah eher wie ein Glasreiniger aus, so bläuliche Flüssigkeit in einer Sprühflasche), leider ohne Erfolg.


    Das er die Delle am Hinteren Radlauf der Fahrerseite noch nie bemerkt hat kann ich verstehen, muss man schon nach Dellen suchen um es zu merken, aber dass ihm der 7cm lange, weiße und recht tiefe Kratzer am hinteren Kotflügel auf der Beifahrerseite noch nie aufgefallen ist verwundert doch sehr. Genauso wie die Beschädigung Kotflügel auf der Fahrerseite, in der Größe eines Streicholzkopfs, welche mittels eines Lackstifts stümperhaft ausgetupft wurde und am Rand dubiose Blasen wirft.


    Natürlich könnte man die Dinge sicher richten (wobei anzumerken ist dass auch laut Verkäufer alles machbar ist, solange man es extra zahlt) und auch reinigen, aber immer wenn ich ein ungutes Gefühl habe oder hatte, hatte ich das normalerweise nie ohne Grund und gerade wenns auch noch um eine doch recht beträchtliche Summe geht warte ich lieber auf das was passt.


    Die Story geht also weiter. Es darf gespannt gewartet werden wohin mich die Reise nächstes mal führt (das Händlernetz ist hier ja dünn und ein Alfa seltener als ein Ferrari).

    zyon Sorry, nein. In Nara war ich auch noch nicht. War zwar dieses Jahr mal im Gespräch, aber wie so oft ist was dazwischen gekommen.

    Das einzige was ich dir als guten Tipp geben kann ist, laufe nicht mit essbarem herum und hab immer ein Auge auf die Rehe. Ich war mal in Hiroshima und am Ende des Tages hatte ich einen angeknabberten Pullover. :ueberzeug:

    Bilder wird es sicher geben, sobald eine Giulia am Hof steht.

    Mein Plan ist sowieso nächstes Jahr bei der ARP Kalender Wahl für 2026 das Frühlingsbild einzusenden. Giulia vor Kirschblüten :joint:


    Der nächste Vertragshändler ist gut 60km von hier. Abgesehen von den horrenden Autobahngebühren eigentlich kein großes Ding und das Personal dort hat beim letzten Besuch (Probefahrt Giulia MY2024) einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Würde auch dort eine Giulia kaufen, aber die einzige die in Frage kommt ist mir doch etwas zu teuer (Vorführwagen mit EZ 2023). Deshalb auch der Trip quer durchs Land.


    Ich werde mich aber auch abseits des Vertragshandels nach Werkstätten umsehen die sich auch Importfahrzeuge spezialisiert haben, nur um auch Alternativen zu haben, eventuell auch nähere.

    So, nun kommt langsam etwas Bewegung in die Sache.

    Wenn nichts dazwischen funkt werde ich am Sonntag ein Giulia Veloce in Augenschein nehmen. Termin ist mit dem Händler zwar ausgemacht, aber ein Zwischenverkauf ist nie ausgeschlossen (ist mir vor ein paar Jahren schon mal passiert).


    Die gute ist in einem eleganten Rot gekleidet, Bj. 2021und 26,000km gelaufen.

    Mal schauen ob die Gute hält was die Bilder versprechen und sich die 5h Anfahrt lohnen (okay, ich verbinde die Besichtigung mit einem Familienausflug, aber damit kann ich die weite Fahrt auch meiner Frau gegenüber rechtfertigen ;) ).

    Schade dass ich nicht dabei sein kann, aber fürs nächste Jahr ists schon im Kalender notiert.


    Wenn die Wettervorhersage hält, sollte es dieses Jahr perfektes Wetter mit angenehmen Temperaturen geben.

    Und Giulia QV, wenn du die einmal gefahren bist, dann möchtest du glaube nichts anderes mehr.

    Sorry dass ich kurz OT gehe, aber mir ist gerade dass Gespräch mit dem Verkaufsleiter des hiesigen Alfa Händlers wieder eingefallen als ich die Giulia Veloce probe gefahren bin.

    Er hat mir erzählt dass er eine (1!) Giulia QV verkauft hat (der einzige Alfa Händler in einer Stadt mit mehr als 750.000 Einwohnern und der einzige Händler in der ganzen Präfektur mit 2mio Einwohnern) und der Käufer die QV zwar extrem feiert, er das nächste mal aber die Veloce kaufen würde. Die Begründung hat er auch gleich mitgeliefert. Der Verkehr in der Stadt, Geschwindigkeitsbegrenzungen zwischen 30 und 60 (wobei 30-40 die häufigste ist) und ein generelles Tempolimit von 100 auf der Autobahn. :wand1:

    Da stehen der Fahrspaß mit den Mehrkosten für den Käufer nicht mehr im Verhältnis.