Beiträge von yumko

Hallo an alle, ich war in der Werkstatt.

Ein Tausch des Turbos ist nicht notwendig. Das Summen liegt zwar am Turbo, aber ist im völlig normalen Bereich und ist normaler Verschleiß. Damit kann man problemlos weiterfahren. Ich habe gefragt, ob es irgendwann noch lauter wird. Die Antwort war, dass dies nicht unbedingt sein muss. Bei manchen Kunden ist das Geräusch wohl noch wesentlich lauter und die fahren damit schon seit Jahren.

Das Öl soll ich nochmal beobachten. Gibt aber wohl keinen Zusammenhang. Der verbraucht seit ich vor ca. 2000 km nachgekippt habe auch nichts mehr.

Mal sehen, ob ich so Spaß daran habe zu fahren. Ansonsten lass ich den Turbo doch irgendwann erneuern.

Hat das sonst niemand von euch? Der Werkstattmeister meinte, das wäre keine Seltenheit und kommt früher oder später bei sehr vielen Turbos.

Aber erstmal beruhigend, dass es nichts Schlimmes ist.

:AlfaFahne:

Ich baue da nichts ab. Habe davon keine Ahnung 😃 Ich habe übernächste Woche ohnehin einen Termin zur kleinen Inspektion. Da können die mal schauen. Ich hoffe es bleibt unter 1.000 Euro. Ansonsten wird's halt n neuer Alfa 🙂

Das mit dem Öl ärgert mich richtig. Wie kann es sein, dass angeblich Öl und Ölfilter vor dem Urlaub neu gemacht wurden und im Urlaum meldet er Ölstand zu gering. Er war fast trocken. Im Urlaub dann Öl nachgekippt und seitdem hat er keinen Tropfen genommen, trotz langer Autobahn Rückreise. Kann doch nicht sein. Man muss heutzutage echt alles kontrollieren.

Nicht, dass das die Ursache des Übels ist. Aber weise das jetzt mal nach.

Es ist übrigens genau so ein Geräusch...

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ja, ohne Klimaanlage auch probiert. Die Giulietta hat mittlerweile knapp 126.000 km runter. Es ist so ein Surren/Summen wie bei diesem Dodge Hellcat 🤣 Natürlich nicht so brutal und nur bis 2500 Umdrehungen. Ich war bei drei Automechanikern, sind leider komplett ausgelastet alle. Aber alle meinten ist der Turbo. Aber wohl nur die Anfangsphase. So würden einige noch 2 bis 3 Jahre weiterfahren meinte einer, der eine Runde mit mir gedreht hat. Alle meinten ich komme locker nach Deutschland. Mal sehen, ich hoffe sie behalten Recht.

Hallo zusammen,

ich befinde mich in einer misslichen Lage. Meine Giulietta 1.4 t-jet summt plötzlich beim beschleunigen bis etwa 2500 U/Min. Hört sich ein wenig an wie eine Turbine. Gestern habe ich auch Öl nachgekippt, er war auf absolutem Minimum, obwohl vor 3000km Öl und Ölfilter frisch. Hier ist es sehr heiß und gestern ging's ne Weile bergauf in ein Dorf. Bine zurzeit im Urlaub in Kroatien. Liegt's an der zu hohen Belastung? Hier ist heute Nationalfeiertag und niemand arbeitet. Kommt natürlich zeitlich perfekt mit meinem Auto 😐. Was könnte es sein? Ich hoffe nicht das Schlimmste 😔 Vom Durchzug fühlt es sich übrigens an wie immer.

Meines Wissens nach hatte die Giulietta von Anfang bis Ende exakt die gleichen h7 Halogen Scheinwerfer mit Linse fürs Abblendlicht und h1 fürs Fernlicht.

Es gibt die Scheinwerfer einfach mit unterschiedlichen Inlays (Carbon Look, schwarz, …) aber der Scheinwerfer war der gleiche.

Ich hatte ein MY2019.

Bei Osram und Philips steht in den Spezifikationen seltsamerweise nur bis BJ 2016.

Hallo Alfa Freunde,

ich würde in meine Giulietta Sport BJ 12/2019 gerne LED Leuchten nachrüsten. Laut Internet und meiner Werkstatt ist dies nicht möglich, da ab einem gewissen BJ die Technik bei den Leuchten verändert wurde und die Nachrüst-LED nicht mehr kompatibel sind. Laut Kompatibilitätsliste von Osram und Philips geht das wohl nur bis Baujahr 2016. Gibt's jemanden der dennoch eine legale Lösung gefunden hat?

Danke

Hallo zusammen,

heute wurde mir die Kontrollleuchte "Bremsbeläge prüfen" angezeigt. Die Bremsbeläge wurden vor 30.000 km erneuert. Kann es sein, dass die wieder dran sind? Finde ich recht schnell 🤔 Bin ein eher defensiver Fahrer, der gerne die Getriebebremse nutzt.

Wie sind da so eure Erfahrungen bei der Giulietta?

Grüße

Ich kenne mich mit Prototypen nicht aus. Ist es normal, dass 2 Jahre bevor das Auto auf den Markt kommen soll, aus dem Nichts so ein Prototyp auftaucht?

War das früher auch schon so bei Alfa?

Grüße

Hallo zusammen,

danke für die guten Tipps. Ich denke, dass ich der Giulietta bei der nächsten vollen 100 Tausend einen Scheibentausch gönne, bei einer vernünftigen Werkstatt, die den Rahmen nicht beschädigt. Ich schaue mal, wie es sich bis 200.000 km entwickelt 😀 80.000 km habe ich noch bis dahin.

Habe ich evtl. etwas bei der Pflege falsch gemacht oder ist das unvermeidbar?

Grüße

Hallo zusammen,

bei mir ist der Zahnriemen und die große Inspektion (laut Werkstatt) dran. Insgesamt soll es 2.300 Euro kosten. Wenn ich mir hier eure Zahlen so anschaue, scheint das zu viel zu sein. Allein für den Zahnriemen inklusive Wasserpumpe würden 1.250 berechnet, laut Kostenvorschlag. Sind die Preise so schlagartig gestiegen oder was ist los?

Danke für Tipps und Erfahrungen.