Beiträge von dksp

    Hallo :)


    So, Ich wollte diese Woche Zahn- und Keilrippenriemen machen lassen, und bei der Gelegenheit auch die Ventildeckeldichtung. Nur hat mich ein Freund aus Frankreich angerufen, er hat das letzte Woche bei seinem 159 TBI machen lassen, und dort wurde eine feste Dichtung verbaut, nun bin ich natürlich verwirrt. Ich hatte dieses Teil nämlich nirgendwo gefunden (er hat mir die Rechnung mit der Teilenummer geschickt).


    Auf dem Bild die Nummer 7 mit der Teilenummer 55215302:



    emaps.jpeg

    Na dann lege ich mal los. Hier der Thread im polnischen Forum. Die Anleitung auf PDF ist aber in Englisch.

    http://www.forum.alfaholicy.or…_instantnav_radionav.html


    Im Prinzip ist es sehr einfach. Man lädt die beiden Zip Archiv Dateien von Mega runter und entpackt sie auf dem Computer (auch auf dem Mac kein Problem). Falls Euer Browser die polnische Seite automatisch übersetzt, könnten die Mega Links nicht mehr funktionieren. Also die Übersetzungsfunktion ausschalten und dann erst die Links kopieren. Anschließend gibt es zwei Schritte, zuerst den Aktivierungscodes erstellen, und dann die Karten installieren und aktivieren.


    Für die neuen Karten benötigt man eine 8GB SD Karte, denn die neuen Karten belegen etwa 5,7 GB Platz. Die originale Navteq SD Karte von 2011 ist bei mir nur 4GB groß. Zuerst hatte ich eine 32GB Micro SD mit Adapter ausprobiert, die aber nicht funktioniert hatte.


    Erste Etappe. Man formatiert die Speicherkarte mit FAT32. Dann kopiert man alle Dateien aus dem ersten, kleineren Archiv generate_code.zip auf die Karte (das PDF mit der Anleitung kann man sich sparen, stört aber auch nicht). Dann noch die zwei Dateien CTT.dat und CTT.DAT.inf des zweiten großen Archivs MAPS_for_InstantNav_RadioNav_SDCARD_2016-2017.zip.


    Anschließend mit der Karte ins Auto, und die Zündung an (Schlüssel rein), damit sich das Radio einschaltet. Wenn die Karte erkannt wird, erscheint ein Fenster auf dem Bildschirm der einem den Aktivierungscode anzeigt: "Kod=…". Diese Nummer notieren oder fotografieren. Oder nicht. Denn dieser Code wird auch in einer neuen Datei, ActivationCode.txt, auf der Speicherkarte abgespeichert. Dann Zündung aus und die Speicherkarte auch wieder raus.


    Zurück am Computer die neue Datei ActivationCode.txt für später kopieren und sicher archivieren, falls man mal den Code wieder eingeben muss.


    Zweite Etappe. Alles auf der Speicherkarte löschen oder mit FAT32 neu formatieren. Dann alle Dateien aus dem großen Archiv MAPS_for_InstantNav_RadioNav_SDCARD_2016-2017 auf die Speicherkarte kopieren. Das dauert einige Zeit, je nach Speicherkarte und Computer mehr oder weniger. Dann zurück ins Auto, Karte rein und Zündung an. In den Einstellungen gibt es ein Menüpunkt mit für die SD Karte (den genauen Titel weiß ich nicht mehr). Dort Lizenz aktivieren auswählen und den Code eingeben. Und fertig, die neuen Karten können benutzt werden.

    Die Hardware wurde bestimmt in verschiedenen Fahrzeugen verbaut, mit unterschiedlichen Frontblenden und Benutzeroberflächen. Alfa, Fiat, Lancia auf jeden Fall, eventuell noch Jeep und andere Chrysler Fahrzeuge?


    Das das Gerät nicht mit dem Internet verbunden ist, wird da nichts passieren, außer das man neuere Karten benutzen kann. Ich habe gerade in einem französischen Forum einen Beitrag gelesen, da hat jemand die eBay Karten gekauft und erfolgreich installiert. Man lädt die Daten runter, und der eBay Verkäufer schickt wohl die passende Seriennummer zu.


    Und im polnischen Alfa Forum gibt es noch eine kostenlose Lösung. Ich probiere die gerade aus, nur das kopieren der Karten auf die SD Karte dauert sehr lange.



    EDIT: Laut Internet sind die Karten für diese Fahrzeuge:

    Fiat Bravo (built after 06/2009)

    Fiat Scudo (built after 01/2010)

    Fiat Nuova Croma (11/2009 - 06/2011)

    Fiat Ulysse (07/2007 - 12/2010)

    Alfa Mito (built after 01/2009)

    Alfa Brera (built after 01/2009)

    Alfa Spider (built after 01/2009)

    Alfa 159 (built after 11/2009)

    Giulietta (built after 02/2010)

    Lancia Delta (built after 10/2008)*

    Mito (2011 t/m/ 2013)

    Ich hatte Here angeschrieben, wann es neueres Kartenmaterial für das Magneti Marelli Radionav im 159 geben wird. Sie haben geantwortet : es wird keine neuere Ausgabe mehr kommen, die aktuelle 2017er mit Kartenmaterial Q4/2015 ist die letzte.


    Seit einiger Zeit tauchen auch deutlich günstigere Angebote für die Karten auf, unter anderem auf eBay. Die sind wohl nicht "legal"?

    Ich nehme an, Dein RadioNav (Magneti Marelli) ist das gleiche wie im 159 aus diesem Baujahr und die Karten sind auf einer SD Karte gespeichert? Die Karten dieses Systems werden mit einer Seriennummer aktiviert, und soviel ich weiß, hat niemand diesen Schutz umgehen können.


    Ich warte auch auf eine neuere Ausgabe mit aktuellen Karten, denn 179€ (per Download) für 3 Jahre alte Karten finde ich auch etwas übertrieben.

    Welche Bedürfnisse oder Anforderungen hast Du denn? Sportlichkeit, Leistung, Komfort, Verbrauch.

    Auto für jeden Tag oder für das Wochenende? Lang oder Kurzstrecke?


    Der 2,4 und der 3,2 sind die beiden schwersten Motoren, der TBI ist deutlich leichter.

    Wenn Diesel, vielleicht den 2.0?

    So, ich jetzt Permatex Ultra Copper Gasket Maker bestellt (war hier verfügbar). Der soll höheren Temperaturen standhalten als der schwarze und ist laut Beschreibung (unter anderem) für Benzin-Turbomotoren gedacht.

    https://www.permatex.com/produ…tv-silicone-gasket-maker/


    Soll wohl Loctite 5920 entsprechen (und die Verpackung sieht verdächtig ähnlich aus).

    http://www.henkel-adhesives.de….htm?nodeid=8797713956865



    compare.jpg

    Also, Loctite 5900 ist wohl nicht einfach zu bekommen. Allerdings gibt es auch ein Loctite 5910. Der Unterschied scheint die Viskosität bei der Verarbeitung zu sein. 5900 ist wohl für Roboter gedacht, und 5910 für manuelle Anwendungen und Reparaturen. Woanders habe ich gelesen, das 5910 das 5900 ersetzt?


    https://www.theengineer.co.uk/…-sealant-for-every-joint/


    SI 5900-EN.pdf


    SI 5910-EN.pdf