Phasensteller wurde ebenfalls überholt. Wieviel verbraucht denn der ECO?
Beiträge von Wurstsommelier
-
-
Achso: Ich war nach der Motorüberholung auf einem Leistungsprüftand. Das Ergebnis war sehr zufrieden stellend: 123 PS und 158 NM.
-
Also vor der Motorrevision lag der Ölverbrauch bei bis zu 2 Litern (sehr wahrscheinlich ventilschaftdichtungen, da am schluss ein Ventil durchgebrannt ist, weshalb er nur noch auf drei Zylindern lief). Im Moment kann ich nichts wirklich verwertbares sagen, da ich ärgerlicherweise einen leichten Ölverlust (vermutlich Kurbelwellendichtring) habe. Im Moment liege ich trotz Verlust bei knapp 700ml auf 1000km (mit 10W-40). Aber keine Sorge, nächste Woche gibt es einen Ölwechsel, wo ich auf 10W-60 umsteige!!!

Zudem war die Einlassnockenwelle komplett eingelaufen. Da musste dann eine gute gebrauchte her. Mit ausnahme das das Ölsieb in der Ölwanne zu 3/4 zu war war eigentlich alles in einem normalen Rahmen.
Aber wenn es nach meinem schweizer TÜV Prüfer ginge, so hätte meine Bella knapp über 2 Mio. km runter (eine Null zu viel im Prüfbericht
). -
Nicht nur du kennst das

Hatte mein alter 147 auch schon bei 70.000km
Haben noch einen 147 mit 150.000km, der hat es nicht, keine Ahnung warum, da geht der immer rein, der Gang. Ist ein 2007er TS Eco.
Mein JTD hat das überhaupt nicht, da hatte ich bisher noch gar keine Probleme mit der Schaltung bei knapp 180.000km. Ist ja aber auch ein anderes Getriebe, glaube c530.6.
Öhm... Joa das kenne ich auch zu gut
Ist aber meiner Meinung nach 267´000 km auch entschuldbar -
Habe meines zwar schon 2 mal ersetzten müssen
Wo bekommt man diese und was kosten diese?
-
Die Sache ist die: Ich mach alles ja selber. Ein Bekannter ist eben Getriebe Spezialist und dieser kann und möchte mir dabei helfen (da kann ich auf jeden Fall was lernen). Da ich gesehen habe, was Synchronringe (bei diesem Getriebe relative teuer) kosten, habe ich mir ein austausch Getriebe für 80€ geholt. Dieses hat nur 95´000km runter. Wir werden dieses auf jeden Fall aufmachen, alles überprüfen und neu abdichten um sicher zu gehen das alles in Ordnung ist. (Dichtungssatz gibt es für unter 100€!)
Zum aktuell verbauten Getriebe kann ich nur sagen, dass dieses trotz zweimaligen Ölwechsel echt nicht mehr so toll schaltet, denn teilweise lassen sich die Gänge nicht mehr so gut einlegen/schalten. Zudem schwitzt das ein wenig Öl. Da der Motor sowieso ebenfalls ein wenig Öl verliert kann ich das alles gleichzeitig erledigen. Man merkt halt deutlich, dass die letzten Vorbesitzer nicht so viel Liebe in die kleine Investiert haben, sondern eher das Auto geprügelt haben.
Zudem da ich den Motor schon vollständig überholt habe und den ganzen rest von meiner Bella (Achsen, Bremse, Karosserie, etc) schon gemacht habe, wäre es jetzt schade, wenn ich das Getriebe nicht auch machen würde, denn dann habe ich einen komplett durchrepareierten Alfa.
Die Tage werde ich noch das Motoröl wechseln auf ein 10W-60 (aktuell 10W-40) und das Getriebe werde ich (so ist zumindest der Plan) so an Weihnachten/ Neujahr rum machen.
Hier noch eine kleine Rückblende von anfang dieses Jahres von der Motorüberholung:IMG_20240119_200837.jpg -
Hallöchen zusammen
Da ich gegen ende Jahr wahrscheinlich mein Getriebe überholen muss, habe ich überlegt ob ich nicht gleich eine Schaltwegverkürzung verbauen werde. Da diese aber elativ teuer ist, bin ich aber am überlegen ob das überhaupt sinn macht.Jetzt wäre meine Frage in die Runde: Hat damit jemand schon erfahrungen gemacht? Ist das empfehlenswert oder eher eine spielerei?
Zum Thema Getriebeüberholung, da ich alles mit Fotos dokumentiere, könnte ich, wenn von eurer Seite Interesse bestehen würde, diese dann hier hochlanden.
MfG Der Wurstsommelier

-
Ich würde den Kauf in erster Linie vom Rost abhängig machen, alles Andere lässt sich doch relativ Easy regeln....
Vorausgesetzt er ist Technisch keine totale Grotte...
Das kann ich nur bestätigen. Der 147 ist ein tolles Auto welches durchaus seine Qualitäten hat.
MfG Der Wurstsommelier -
Gibt es den Fiat Tipo nicht auch mit Schaltgetriebe. Wäre doch als Kombi auch eine Lösung.
-
Würde auch Pleullagerschaden vermuten. Eine mögliche Ursache wäre, dass das Sieb vom Ölrüssel in der Ölwanne verstopft ist/war. Ist ja ein bekanntes Problem bei den TS/JTS Motoren. Als ich meinen Motor Revdiert habe, war das Sieb schon zur hälfte zu.
-
Biete hier ein originales Blaupunkt Radio für Alfa Romeo 147 und GT. Dieses befindet sich in einem guten Zustand und der Radiocode ist vorhanden. Zudem hat dieses bis zum Ausbau einwandfrei funktioniert.
Für das gute Stück hätte ich gerne 35€ inkl. Versand. Ansonsten Abholung in Amriswil (CH 8580) oder übergabe in Konstanz.
Wie üblich, weil von Privat ohne Garantie, Rücknahme sowie Haftung.
-
Eventuell sind die Domlager defekt??
-
Alles klar. Dann werde ich wohl auf 10W60 umsteigen. Vielen Dank!
-
Ich suche einen sehr gut erhaltenen Holzschaltknauf für den 147 1.6 TS mit 5 Gang Getriebe.
Mein Budget wäre so bei 50€.
-
Hallöchen zusammen
Ich bin gerade am überlgen, welches Öl ich beim nächsten Öl wechsel nehmen soll.
Ich habe mich nach der Motorrevision für ein einfaches 10W-40 entschieden. Da ich aber nun gemerkt habe das die kleine mit ihren 120PS doch etwas träger ist als gedacht ist und ich somit den Motor schon etwas mehr beanspruche ob vielleicht ein 10W-60 besser wäre? Wenn ich den Motor warmgefahren habe, dann bin ich auch schon mal sportlicher unterwegs.

Also was meint ihr, 10W-40 oder 10W-60?
Bin auf eure Meinungen gespannt.
MfG Der Wurstsommelier
-
Anscheinend ist das Problem nicht gelöst, da ich heute wieder festgestellt habe, dass erneut Wasser in beiden Schwellern war. Die Fußrüme waren hingegen trocken.
Das letzte mal habe ich aber festgestellt, dass das Wasser in den Fußräumen aus den Schwellern kam. Also vermute ich dass das Wasser irgentwo direkt in die Schweller reinlaufen muss. Aber wo???? Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
-
Ich habe BOSE verbaut. Ganz klar, dass das kein Vergleich zu heutigen Boxen aus einem Neuwagen, oder neue Boxen aus dem Zubehör ist. Aber ich bin sehr zufrieden.
-
Hallo zum kleinen Update:
Ich habe nun einen CAN-Bus adapter von ACV verbaut. Nachdem ich zwei Kabel umgepinnt habe, hat meine Bella nun doch das Becker Radio akzeptiert. Und ich kann Holger hier nur bestätigen: Der Klang ist um welten besser als der des Original Radios!!! Jetzt besorge ich mir noch eine Blende und werde das GPS Kabel der Antenne sauber verlegen.Ich möchte mich nochmals sehr für eure Hilfe bedanken!!!

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend.
MfG Der Wurstsommelier
-
Wow! Tolle Arbeit!!!
-
Da wird doch nur was gebrückt, kannst doch selbst so einpinnen.
Ja ich werde mal schauen, da ich noch die Kontakte dafür benötige.
-
Oha! Mein AUX Kabel hat dieses blaue Kabel gar nicht. Ich werde mal ein dieses wie bei dir einbauen....
-
Der neue Panda sieht aus wie ein JEEP Renegade...

-
Dann habe ich aber noch eine Verständnisfrage: Warum verkaufen die dann noch extra ein Modul nur für das BOSE System wenn der CAN Adapter das selbe macht?
-
Der Adapter aus obigem Link hat auch direkt die Bose Ansteuerung. Einfach 1:1 dazwischenstecken, fertig. Der von ACV ist auch mit der Beste. Ich habe noch 2 davon hier bei mir rumlaufen. Falls ich die auf die Schnelle finde, kannst gerne einen haben.
Wenn ich da nix mehr umpinnen muss oder noch einen weiteres modul für die BOSE geschichte benötige, würde ich das gerne auprobieren. (Wäre ja der Hammer!!!)
-
Puh! Bei dem Aufwand, glaube lasse ich erst einmal das original Radio eingebaut.