Moin,
ich habe eine originale Giulia Tributo 2.0 Q4 MY 24. Die schwarz lackierten Auspuffblenden haben auf beiden Seiten Rostblasen geworfen und wurden vom Händler ohne Diskussion getauscht.
Moin,
ich habe eine originale Giulia Tributo 2.0 Q4 MY 24. Die schwarz lackierten Auspuffblenden haben auf beiden Seiten Rostblasen geworfen und wurden vom Händler ohne Diskussion getauscht.
Fangio
Irgendwie auffällig, dass fast nur ältere Herrschaften mit ihren Alfas zu sehen sind. Okai bin auch seit Mai schon 50 und man sieht sich ja immer noch nicht zu den Alten zählend 😅, aber auch bei jüngeren Kollegen und Bekannten besteht kaum Interesse für sowas. Echt schade.
Alles anzeigenMoin,
der Niedergang begann in Deutschland damit, das man nach der FIAT Übernahme auch das exclusive Händlernetz zerstörte.
Wir hatten zuvor viele exclusive Alfa Händler, die oft nur Alfa Romeo im Vertrieb hatte.
Mit dem Erscheinen des Alfa 164 hatten wir eine tolle CI, die roten und grauen Farben für den Alfa Betrieb...
von weitem schon erkennbar.
Vor der Einführung des Alfa 164 hatten wir erreicht, das die Händler ihre Betriebe renovierten und neu ausrichteten.
Es war eine Voraussetzung um den deutschen Kunden in der hohen Klasse des Alfa 164 einen tollen Standard zu bieten.
Nur wenige Händler führten eine 2. Marke.
Unsere Exclusiv Händler mussten wir jedoch KÜNDIGEN...
und die Vertriebsverträge an die jeweiligen FIAT Händler übergeben.
Viele der FIAT Händler wollten nicht unbedingt Alfa dazu nehmen, entweder sie waren mit den Stückzahlen mit FIAT ausgelastet und manche hatten Lancia dabei.
Der Alfa Kunde fühlte sich seinem Alfa Händler sehr verbunden und viele sprangen seinerzeit wieder zu anderen -deutschen Fabrikaten.
Alleine in meinem Gebiet zählten dazu:
Hähn Mannheim, Arend Saarbrücken, Santner Bingen, Engelhardt Walsheim(Landau), Hunold Ludwigshafen, Reis Kaiserslautern, Süßdorf Homburg,
Lorenz Saarlouis, Jung Merzig, Schell Kasel (Trier), Zender Mülheim-Kärlich (Koblenz)
und noch einige andere.
Der überwiegende Teil verkaufte NUR Alfa Romeo und es waren starke Stückzahlen.
In Rheinland Pfalz und dem Saarland hatten wir 1989 das beste Ergebnis in Deutschland und viele Jahre lagen wir auf dem 1. bis 3. Platz von 12 Verkaufsgebieten.
Gruß
Holger
Meine Eltern hatten damals einen neuen 164 2.0 Twin Spark in Rot von Arend Alfa gekauft. Kann mich noch erinnern, wie ich bei der Probefahrt in einem myrtegrünen 164 auf dem Rücksitz saß. Der alte Arend fuhr auch Rennen und hat ganz schön Feuer gegeben. 😉
Christian Menzel hat auch die Giulia Quadrifoglio in seiner Top 5 (und besitzt selbst eine).
Bei meinem früheren 997 GTS war wie bei allen DFI Motoren am Heck immer eine deutliche Russbildung bei längeren Fahrten. Mit 102 Oktan war die Russbildung weg und daher gibts bei allen meinen Autos (aus psychologischen Gründen
) nur noch 102 Oktan.
Schönen Sonntag

Meine Tributo Italiano hat auch nur vorne beleuchtete Türgriffe. Ist mir vorher garnicht aufgefallen.
Was meinst du damit ?
Mir ging es allgemein um die ganze Überwachung und Assistenzsysteme, die nicht mehr ständig ausgeschaltet werden können. Und was alles mit den Daten in der Blackbox passiert? Keine Ahnung. Die ganzen Daten die wir preisgeben, können auch abhanden kommen. Wie z.B. bei VW, wo die Bewegungsdaten von E-Fahrzeugen in der APP gehackt wurden. Aber entziehen kann man sich dem Ganzen ja nicht vollständig.
Das ist das Tonale Cockpit
Mea Culpa.
Hatte mich aber schon gewundert, weil es sich ja nicht um ein Facelift, sondern nur um ein Sondermodell handelt. Wäre für mich aber auch kein Grund zu wechseln gewesen. Auf diese Cyber Security mit Blackbox etc. habe ich keine Lust.
Ich habe mich schlecht ausgedrückt. Ich meinte, dass diese Röhren aus Plastik als Reminiszenz an die Vergangenheit recht billig wirkten. Jetzt scheinen diese Röhren teilweise in das beorderte Armaturenbrett integriert zu sein. Finde ich besser.
So sieht es bei meiner Giulia aus:
Hier beim Intensa:
Frauen halt…… ![]()
Was sollen die braunen Akzente am Lenkrad? Das passt aus meiner Sicht überhaupt nicht
- Ansonsten wie gewohnt nicht viel neues würde ich meinen. Perfekter Ladenhüter für 2025
Ich fand die bräunlichen Aktente auch erst komisch, aber immerhin passend zur Farbe der Ziernähte und den gestickten Logos.
Gut finde ich im Vergleich zu meiner Giulia Tributo Italiano, dass noch mehr Plastikteile nun beledert sind. Das billige Plastik über dem Lenkrad scheint jetzt komplett mit Leder bezogen zu sein. Finde ich nicht schlecht.
Bin mal auf die Preise gespannt.
Negativ ist z.B. die sehr schwache Sitzheizung bei meiner Giulia Tributo Italiano. Im Vergleich zu meinem BMW 330 vorher dauert es viel länger und beim BMW war die erste Stufe schon fast wärmer wie die höchste Stufe bei der Schönen.
Ich komme damit klar, aber war schon dran die ein oder andere Kollegin davon zu überzeugen als nächstes Auto mal eine Giulia zu kaufen. 
Bei allen Frauen ist die Giulia sofort ausgeschlossen worden wegen der schlechten Sitzheizung. ![]()
Ernsthaft? Hatte vorher vier neue BMW und das hatte keiner auch nur Ansatzweise.
Liebe Alfisti,
seit drei Monaten habe ich nun meine Giulia Tributo Italiano 2.0 als Daily im Einsatz und bin soweit ziemlich verliebt in die schöne Italienerin.
Ich habe 4.000 km draufgegangen und mir ist aufgefallen, dass die Seitenwangen beim Fahrersitz (fahren fast nur alleine) beginnen Falten zu werfen. Ich wiege 71 kg und bin im Ein- und Aussteigen geübt von meinem GT3 mit Vollschalensitzen, die viel höhere Seitenwangen haben und bei 12.000 km noch keine einzige Falte haben.
Was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Ich hatte sowas noch bei keinem Auto bisher und werde das mal reklamieren.
Gruß
Markus
Klar wieso nicht, nur die GTAm Felgen nicht.
Okai, dachte nur weil die viel breiter wären.
Liebe Alfisti,
nur mal rein Interessehalber, würden die Felgen der Giulia QV auf eine Giulia Q4 MY 2024 passen?
Falls ja, hat das mal jemand gemacht und ggf. Bilder?

Gruß
Markus
Die Bella stand schon 5 Wochen irgendwo rum, aber die Spedition hatte keine Kapa. 🙈
Ich hatte Ende Januar 2024 bestellt und Anfang Juni war Auslieferung.
Ich habe ja auch die Giulia Tributo Italiano und finde die Fahrleistungen gehen so. Habe wirklich bewusst Eingefahren, da es zwar ein Leasingfahrzeug ist, ich die Bella aber über übernehmen möchte, wenn sie zuverlässig ist. Hätte den Allrad nicht gebraucht. Auch die Optik leidet stark durch den Allrad. Ich finde man merkt halt, dass der kleine 2 Liter sich anstrengen muss. Aber das Fahrwerk ist super. Auspuffsound verändert sich leider auch nicht, wenn man auf d stellt. Schade, aber ist ein Leasingfahrzeug und Ragazzon ist da erstmal 3 Jahre nicht möglich….. Oder mal mit dem Händler sprechen, ob er ein Auge zudrückt? Hat jemand Erfahrungen damit bei Leasing und wegen Garantie?
Und den Schlüssel stecke ich nie in das kleine Fach. Hosentasche, Beifahrersitz, irgendeine Ablage, alles geht. Hauptsache im Innenraum.
Hallo Dimi,
ich habe auch seit ca. 5 Wochen die Giulia Tributo 2.0 16 V und habe die Probleme nicht. Ich muss die Bremse nur streichen und denke es muss das Pedal auch nur soweit gedrückt werden, dass die Bremslichter angehen. Normal trete ich die Bremse und dann drücke ich den Startknopf. Habe gerade aber probiert erst die Zündung anzumachen über den Startknopf und dann Bremse getreten und den Startknopf nochmal gedrückt. Funktioniert auch perfekt.
PS: Giulia ist viel besser verarbeitet als mein bisheriger neuer BMW 330e, bei dem alles klapperte und die Vorderachse auf schlechten Straße polterte. Bei der Giulia nix, alles top bisher. ❤️
Gruß
Hallo zusammen,
meine Giulia Tributo 2.0 16V hat jetzt 1.000 km 🤗 und ich frage mich, ob ich bei 1.500 km einen kleinen Ölwechsel
machen lassen sollte. Nach der Bedienungsanleitung steht der erste Ölwechsel ja erst bei 15.000 km an.
Ich denke es kann nur gut sein und beruhigt beim Gedanken was bei einem neuen Motor bei Einfahren so passiert, aber notwendig soll es ja nicht mehr sein. ![]()
Was meint Ihr?
Gruß
Markus

Es ist soweit. Noch einmal schlafen und morgen kann ich die Giulia abholen. Bin gespannt.