So - Haubenzug gewechselt.
Es war tatsächlich so, dass der längere Teil des Zuges sehr sehr schwergängig war.
Falls es jemanden interessiert 🤗:
Ausbau relativ einfach - Als erstes die Abdeckung an der Scheibe etwas lösen damit man sie nach oben heben kann (die Plastiksplinte dazu vorsichtig lösen.)
Dann den Scheibenwasserbehälter oben lösen und zur Seite drücken. Dann die „Kupplung“ des Haubenzugs losschrauben.
Jetzt im Fussraum den Hebel für die Motorhaube vorsichtig ausklicken und die Blende links im Fussraum halbwegs wegmachen.
Jetzt den Zug ausklipsen und das Seil aushängen. Am besten eine reisfeste Schnur befestigen und den Zug aus dem Motorraum langsam rausziehen. Dann im Motorraum die Schnur wieder abmachen und am neuen Seilzug oder im Motorraum befestigen damit sie nicht abhaut.
Dann das Haubenschloss links (Fahrerseite) losschrauben und durch schieben am kurzen Seilzug und langsames bewegen raus ziehen ohne dabei das Sensorkabel zu zerstören. Es ist ziemlich pfrimlig aber geht.
Jetzt den kurzen Kabelzug aushängen und den neuen rein.
An der Schnur den neuen Zug aus dem Innenraum vorsichtig reinziehen und wieder im Fussraum einfädeln am Hebel. Alles wieder im Fussraum zusammen bauen.
Dann noch das Schloss auf der Beifahrerseite ausbauen und den neuen Seilzug anbringen und wieder verlegen.
Dann alles in Reihenfolge wieder einbauen, festklipsen - fertig.
Dauer: ca. 1h / Materialkosten: ca. 50€