Der 33 Stradale war im Rahmen einer exklusiven Veranstaltung in Wien zu Gast. In natura ist er fast noch schöner als auf den Pressefotos:)
Ich liebe dieses Auto!
Der 33 Stradale war im Rahmen einer exklusiven Veranstaltung in Wien zu Gast. In natura ist er fast noch schöner als auf den Pressefotos:)
Ich liebe dieses Auto!
Alles anzeigenAlfa Romeo gibt offizielle Stellungnahme zur Modellzukunft ab.
https://de.motor1.com/news/797…llungnahme-modellzukunft/
Giulia und Stelvio noch bis 2027
Haupt(massen)modelle Junior und Tonale
Zukünftig soll es einen 147 Nachfolger geben
Wurde schon am Montag in Beitrag #1.411 berichtet:))
Quattroruote hat die aufgetauchte Skizze des neuen Innenraumdesigns in Farbe und mit guten Materialien bearbeitet:
Das eine präsentierte Bild einer möglichen Giulietta beschreibt Alfa, als "Kontinuität von 147 und Giulietta".
Zu dieser neuen vielleicht "Giulietta" kommt ein C-SUV, also anscheinend kommen 2 neue Modelle. Der neue Stelvio und neue Giulia sind weiterhin in Planung als Hybrid und Elektro.
Alle Infos hier: https://www.quattroruote.it/ne…elvio_piano_prodotti.html
Stellantis hat heute seinen Produktplan bis 2030 vorgestellt - Der für Alfa vorgestellte Plan ist ernüchternd!
Die neue Giulia und der neue Stelvio wurde nicht erwähnt, ein neuer C-SUV (wurde von Insidern schon vor längerer Zeit angekündigt) und ein neues Bottega special Modell sind angekündigt worden:
Ein Bild einer Skizze eines Layouts vom Innenraum ist zu sehen, das anscheinend die neue "Innenraum- Designsprache" von Alfa darstellen soll - wenn das wirklich so gebaut werden sollte, dann gute Nacht! Diese "Tablet" passt überhaupt nicht zu Alfa...
Alles anzeigenIch habe am Donnerstag meine Giulia in grigio lunare opaco bekommen. Sie ist ein Leasingrückläufer und wurde im September '23 zugelassen. Der Lack ist absolut top in Ordnung und ich kann mir nicht vorstellen, daß der Vorbesitzer damit nicht in die Waschanlage gefahren ist.
Ich werde allerdings weitestgehend auf Waschanlage verzichten und habe mir für die Handwäsche die Spezialprodukte von cleanextreme besorgt.
Ich werde berichten bzgl. Handhabung ect
LG
Axel
Gratuliere zur absolut fantastischen Competizione!
Nach über 3 Jahren ist der Lack bei unserer Grigio Lunare Opaco immer noch top, war aber auch noch nie in einer Waschanlage:))
Der Alfa Romeo Junior erhält für 2026 mehr Serienausstattung: Adaptive Tempomat, kabelloses Laden und Keyless Entry. Auch das Sondermodell wurde umbenannt.
Alfa Romeo hat den Junior überarbeitet, seinen kompakten Einstiegs-Crossover. Die Neuerungen betreffen vor allem die Ausstattung: Einige bisher optionale Features sind jetzt bei bestimmten Varianten serienmäßig an Bord.
Die wichtigsten Updates betreffen die Ausstattungslinien Sprint und Ti. Sie verfügen nun über adaptiven Tempomaten, kabelloses Smartphone-Laden und Keyless Entry.
![]()
Hybridversionen des Junior erhalten zudem ein Lenkrad aus Leder mit Schaltwippen, eine 180-Grad-Rückfahrkamera, 360-Grad-Einparkhilfe und einen Totenwinkelwarner. Beheizbare und elektrisch einklappbare Außenspiegel gehören nun ebenfalls zur Serienausstattung. Diese Updates gelten sowohl für den Q4-Hybrid als auch für die Elektrovarianten. Die Auswahl an Antrieben bleibt unverändert.
Alfa Romeo hat zudem das Sondermodell Milano Cortina umbenannt, das ursprünglich mit den Olympischen Winterspielen 2026 verbunden war. Es heißt jetzt Sport Speciale. Die Version behält ihre Alcantara-Innenausstattung, bietet neue technische Optionen und übernimmt Ti-Elemente wie eine glanzschwarze Karosserie-Kit und Ambientebeleuchtung. Bei den Modellen des Jahrgangs 2026 liegt der Fokus beim Junior nicht auf mechanischen Änderungen, sondern auf einer umfangreicheren Ausstattung.
Das Sondermodell für das MY26 heißt schon seit erster Ankündigung für Deutschland und Österreich Sport Speciale, in Italien ist jetzt die Umänderung:)
Alles anzeigenIch bin der Axel, 62 Jahre und freier Handelsvertreter, der sich seit Ende März im Ruhestand befindet.
Im Laufe meines Arbeitslebens habe ich unzählige Fahrzeuge verschiedener Hersteller gefahren, darunter verschiedene Opel, Toyota, Mercedes, 2 M3 - E46, Hyundai I30 N und Kona N. Im Jahr 2017 habe ich mir dann eine AR Giulia Veloce mit dem 210 PS Diesel geleast! Dieses Auto habe ich durch einen 330XD ersetzt, aber nur, weil ich nochmal einen 6 Zyl. Diesel fahren wollte. Seitdem habe ich immer der Giulia hinterhergetrauert. Meine bessere Hälfte hab ich damit verrückt gemacht.
Nun bekomme ich im Laufe der Woche eine Giulia Competizione, 280 PS in Griglio Lunare Matt. Ich freue mich schon riesig darauf und auch auf dieses Forum mit vielen Gleichgesinnten!
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Axel
Willkommen!
Wünsch Dir ganz viel Vergnügen mit der Competizione in Grigio Lunare Opaco. Wir fahren auch eine in dieser mega seltenen Farbe seit mittlerweile knapp über 3 Jahren. Ich bin jedes Mal wieder schockverliebt in die Farbe und die Giulia:)
Alles anzeigenNeues aus der Presseabteilung :
Alfa Romeo macht Giulia und Stelvio mit dem Carbon-Performance-Paket noch sportlicher
Alfa Romeo erweitert die Individualisierungsmöglichkeiten der Limousine Giulia und des SUV Stelvio um das neue Carbon-Performance-Paket. Die darin enthaltenen Ausstattungskomponenten betreffen Design, Entertainment und Fahrdynamik. Das Carbon-Performance-Paket unterstreicht den sportlichen Charakter beider Modelle und intensiviert das Fahrerlebnis im typischen Stil von Alfa Romeo.
Das ab sofort bestellbare Carbon-Performance-Paket verfeinert das ohnehin bereits hochwertige Ambiente der Innenräume von Alfa Romeo Giulia und Alfa Romeo Stelvio noch weiter. Die Sportsitze, die Armaturentafel und die Türverkleidungen sind mit schwarzem Leder bezogen und weisen rote Ziernähte auf, die für einen farblichen Kontrast sorgen. Die Verwendung von Kohlefaser-Einlagen an der Armaturentafel, den Türverkleidungen und der Mittelkonsole ist ein zusätzliches Highlight und ein Indiz für den Rennsportgeist der italienischen Traditionsmarke.
Ein weiteres Highlight des Carbon-Performance-Pakets ist die darin enthaltene Premium-Audioanlage von Harman/Kardon®. Das Herzstück des Systems ist ein 900-Watt-Verstärker mit zwölf Kanälen, der jede Klangquelle dynamisch steuert. Ein Subwoofer sorgt für tiefe, kontrollierte Bässe. Vier Tieftöner tragen zu einem klar definierten Klang bei. Fünf Mitteltöner geben Sprache natürlich und kristallklar wieder. Abgerundet wird das Sounderlebnis durch vier Hochtöner. Die Surround-Technologie Logic-7®garantiert eine gleichmäßige, dreidimensionale Verteilung des Sounds. So wird für alle Passagiere ein überragendes Klangerlebnis geschaffen, unabhängig von ihrer Sitzposition. Das Soundsystem von Harman/Kardon® sorgt für einen außergewöhnlichen Audiogenuss und macht jede Fahrt zu einem besonderen Erlebnis.
Bestandteil des neuen Carbon-Performance-Pakets ist ebenso das adaptive Fahrwerk: Alfa™ Active Suspension. Die innovative, elektronisch gesteuerte Stoßdämpferregelung ist darauf ausgelegt, stets die optimale Balance zwischen Komfort, Fahrpräzision und Sicherheit zu erreichen. Elektrohydraulische Ventile in den Stoßdämpfern variieren in Echtzeit den internen Ölfluss, um die Dämpfungskraft entsprechend den Fahrbahnbedingungen, dem Fahrstil und weiteren von den Bordsensoren erfassten Daten zu modulieren. So werden von Fahrbahnunebenheiten verursachte Vibrationen der Karosserie reduziert. Darüber hinaus gewährleistet die Synaptic Dynamic Control auch bei sportlicher Fahrweise hohe Stabilität und Präzision, ohne dabei den Komfort bei Alltagsfahrten zu beeinträchtigen.
Das System kommuniziert mit der Fahrdynamikregelung AlfaTM DNA und passt die Steuerung des adaptiven Fahrwerks dem gewählten Modus an. So resultiert die straffere Abstimmung der Stoßdämpfer im Modus DYNAMIC in einem maximal präzisen Fahrverhalten. Mittels einer speziellen Taste lässt sich das Ansprechverhalten bei Bedarf individuell weiter abstimmen. In den Stufen NATURAL und ADVANCED EFFICIENCY legt das adaptive Fahrwerk höchsten Wert auf Komfort und Laufruhe.
Die Chassis Domain Control koordiniert die Synaptic Dynamic Control und AlfaTM DNA. Als Steuereinheit überwacht dieser Computer die wichtigsten fahrdynamischen Systeme von Alfa Romeo Giulia und Alfa Romeo Stelvio. Die Chassis Domain Controlverarbeitet die Signale von Beschleunigungs- und Bewegungssensoren in Echtzeit und stimmt das Zusammenspiel der Fahrstabilitätssysteme, des adaptiven Fahrwerks, der Bremse und anderer elektronischer Fahrerassistenzsysteme aufeinander ab. Das Ergebnis ist ein stets berechenbares und sicheres Fahrverhalten.
Das neue Carbon-Performance-Paket mit das Alfa™ Active Suspension-System realisiert durch das Zusammenspiel mit der Chassis Domain Control, dem mechanischen Sperrdifferenzial Alfa™ Q2, dem Allradantrieb Alfa™ Q4 und der Fahrdynamikregelung AlfaTM DNA ein noch dynamischeres und emotionaleres Fahrerlebnis.
Bei Alfa Romeo Giulia und Alfa Romeo Stelvio mit Carbon-Performance-Paket stehen Komfort und Sportlichkeit nicht im Widerspruch zueinander.
Quelle: Stellantis / Alfa Media
Das Carbon-Performance-Paket ist jetzt im italienischen Konfiguration verfügbar - für 4.100€.
Also die 2026 Modelle mit analogen Tacho laut Foto. Aha https://www.auto-motor-und-spo…r-gibts-nur-im-interieur/
Ah okay auf der Stellantis Seite mit digital
Es war da ein kleiner Fehler drinnen, in der offiziellen Pressemitteilung war es auch zuerst mit den analogen und wurde dann ausgebessert:))
Hab heute gehört, dass die Stellantis Niederlassung in Berlin die Bilder bestätigt.
Ja, der neue Stelvio soll ja anscheinend den Händlern schon kurz auf Bildern präsentiert worden sein, dann wird das mit bei Giulia wohl auch so sein.
Bin sehr gespannt, die Front sieht meiner Meinung nach (auch mit Tarnfolie) toll aus.
Ich habe geglaubt es kommt ein neues Modell 2026 oder ist da schon wieder abgesagt?
Eine neue Giulia meinst du? Die kommt voraussichtlich 2028 genauso wie der neue Stelvio.
Ende 2026 soll laut Gerüchten ein neuer SUV kommen, der auf der STLA Medium Plattform stehen soll. (Der eigentlich als neuer Tonale für 2027 gedacht war, aber jetzt anders heiß en soll). Aber natürlich ist das nicht bestätigt:))
Was wird das wohl für eine Überraschung sein? Vielleicht die Giulia Sportwagon?
Man wird ja wohl noch mal träumen dürfen....
Dafür würde ich sogar eine Niere verkaufen
alfa-giulia-sportwagon-01jpg,id=9bd00bf3,b=autozeitung,w=1600,rm=sk.jpeg
Das wird sicher nur eine limitierte Edition für Deutschland mit ein paar kleinen optischen Anpassungen sein..
Es handelte sich um eine graue Veloce welche noch zur Debatte stand 😉
Ahh ok:))
Danke. Bekomme sie allerdings erst am 21.03 da sie noch ein paar Sachen vor Übergabe bekommt
Ich stelle sie dann vor.
Hahaha. Da hast du schon ein bisschen Recht. Obwohl das Blau immer in der engsten Auswahl war.
Welche Farbe hätte dir noch gefallen? (Bei der Competizione wären dann eh nur mehr 3 weitere Farben zur Auswahl gestanden haha)
Korrekt 😁
Sehr schön, herzlichen Glückwunsch:)
Bin mal auf meine (für mich) neue Giulia Competizione aus 2023 gespannt wenn ich die mit dem Stelvio aus 2024 vergleiche. Ich hoffe bei der Giulia brauche ich nicht jedesmal das Gebimmel ausschalten. Start Stop Deaktivator bekommt sie sowieso. War das erste was ich beim Stelvio auch installiert hatte.
Zum
bimmelt der Stelvio aber nicht (wie von einigen bei 2025 Modellen beschrieben) wenn er ein neues Verkehrszeichen erkennt.
Genau, das brauchst du nicht:)
Welche Farbe wird die Giulia Competizione haben?
Ich hänge meine Frage einmal hier an: Ist es korrekt, dass die 2025er Modelle (in meinem Fall ein Stelvio QV) sich nach dem Anlassen und dem Lösen der Parkbremse auch nicht mehr mit einem Zug am rechten Paddle in den Drive-Modus versetzen lassen (bspw. nach Rückwärtsgang Hebel ziehen, um den D einzulegen?). Ich war heute auf einer Probefahrt und da hat dies auf jeden Fall nicht mehr geklappt wie bei meiner Giulia BJ 2020.
Und auch als ich die Verkehrszeichenerkennung auf stumm geschalten habe, hat es jedesmal gebiebt, wenn ein neues Verkehrszeichen erkannt wurde. Lässt sich das irgendwie deaktivieren?
genau, bis MY23 geht es noch in D mit dem rechten Paddle zu schalten, ab MY24 leider nicht mehr...
Heute findet die Präsentation des überarbeiteten Tonale statt.
Der schaut gar nicht so schlecht aus und hat neue Farben.
Wo wird der präsentiert? Steht schon seit Dezember bei den Händlern zur Probefahrt bereit:)
Die Flotttengrenzwerte gelten konzernweit und nicht auf die einzelnen Konzernmarken bezogen
Davon ab hat Stellantis seine E-Auto Pläne eingetsamft , erstmal in den USA, wo sie auch alle E-Autos gestrichen haben.
Investiert wird auch nur drüben, hier soll es viele Entlassungen geben.
Hier nachzulesen
Ok, war der festen Überzeugung, dass es pro Marke gerechnet wird. Habe leider vorher auch nicht nachgesehen.
Ich entschuldige mich für die Verbreitung falscher Infos!
Alles anzeigenStellantis hat doch so viele Marken im Konzern, ich glaube 14.
Warum stellt man sich nicht so auf, dass man den Elektro- und Verbrenner-Markt bedient?
Z.B. für Peugeot, Citroen, ... wo die Kunden nicht so viel Wert auf brummbrumm legen: elektrisch.
Und z.B. Alfa Romeo, Lancia, Maserati, Jeep, ...: mit Verbrennern.
Aber ich bin - Gott sei Dank - nicht der Boss
Jede Marke muss einen Flotten CO2 Wert einhalten (liegt glaube ich momentan bei max. 93 g/km CO2 Ausstoß). Wenn Alfa nur Verbrenner, oder auch dann nur zusätzlich MHEVs anbieten würde, würde man weit über diesen 93 liegen und man müsste Strafe in unfassbarer Höhe zahlen.
Nur so zum Vergleich für die 93 g/km: Unsere Giulia 280PS hat einen Ausstoß von 182 g/km...
Wie kommt er denn auf 82.810€ LP?
Meine hat 1:1 die gleiche Ausstattung außer das Technologie-Paket (1500€) und hatte einen BLP von 70.200€Folglich müsste sie eigentlich 71.700€ kosten
Oder gibts von Alfa einen Österreich-Aufschlag (nachvollziehbar
)?
Wir in Ö haben die NoVa, Normverbrauchabgabe. Diese ist bei dieser Giulia 18%. Diese NoVa macht die Giulia im groben (nicht genau, wäre bei deinem LP +18% ca. 84 k und nicht 82.800) so viel teurer als sie bei euch in D ist...
Wenn man auf >>>mobile Punkt de <<< nach der Giulia ab Baujahr 2023 sucht und Parameter wie KM auf 20.000 max setzt und einen Preislimit von 40 T €, dann findet man 59 Stück, teilweise unter 10.000 km und näher an den 30 T als an den 40 T. Angebote gibt es momentan mehr als genug.
Bei der Preisentwicklung, fragt man sich dann wirklich, ob es ein Neuwagen sein muß ?
Da hast du schon recht. Bei uns in Ö hat eine 2026er Giulia 280PS 18% NoVa. Diese Normverbrauchsabgabe gibt es nur in Ö. Falls eine dieser 4 Giulia nach Deutschland gehen sollten, würden die 18% abgezogen werden.
Wenn aber eine deutsche Giulia in Ö angemeldet werden sollte, müssten dann diese 18% auf den deutschen Kaufpreis dazugerechnet werden, weil durch diese Zulassung in Ö die NoVa - auch bei Gebrauchtwagen - nachbezahlt werden muss.
Die KFZ Preise in Ö und D sind daher leider nicht vergleichbar.
An alle ÖsterreicherInnen:)
Unser Händler hat 4 2.0 280PS Giulia geliefert bekommen, 2x Verde Montreal und 2x Nero Vulcano.
Die Giulia ist ja seit Mitte 2025 nicht mehr als 280 PS bestellbar, also ist das die letzte Chance eine 2026er Benziner zu bekommen:))
Die grünen haben einen Listenpreis von 82.810€ und werden durch Erstzulassung 01/2026 zu einem unschlagbaren Preis von 62.940€ angeboten.
Wer auf der Suche nach einer 2026er Benziner 2.0 ist, here you go.
Hier der Link: https://www.gebrauchtwagen.at/…ored&boosting_product=mia
Danke.
Sieht top aus 👍
gerne! Das stimmt:)
Die Felge heißt Corsa dunkel, hab ich grad in der 2021er Preisliste gesehen.