Beiträge von enigmatique

    Hallo zusammen


    Der "Vorglühfehler" war heute weg. Die Batterie hatte ich über Nacht abgehängt aber der "Canbusfehler" blieb bestehen.

    Die Spannung der Batterie betrug bei eingeschalteter Zündung 12,2 V, beim starten fiel sie auf 9 V und danach bei wieder eingeschalteter Zündung betrug sie 11,7 V.


    Ich besorge mal eine neue Batterie und hoffe das Problem damit gelöst zu haben..?


    Gruss

    Enigmatique


    PS: Der Wagen fällt immer erst nach einigen km ins Notprogramm

    Hallo zusammen


    Seit letztem Samstag gibt mein 159 2.4 JTDM (AGR ausprogrammiert) die Meldung Motor überprüfen lassen.

    Heute Mittag bei einem Freund schnell mit Ecuscan ausgelesen und die Fehler gelöscht.

    Leider kam die Motorlampe nach kurzer Zeit wieder und das Auto läuft im Notprogramm.

    Dazu meldet er immer seltsame Dinge wie VDC ausgeschaltet, Hillholder funktioniert nicht, Autosicherung funktioniert nicht.

    Davon nicht immer eine andere Meldung


    Ich hatte schon anfangs Jahr die Meldung Motor überprüfen lassen. Damals war aber der Partikelfilter zu. Bin dann auf die Bahn, hab den Filter regeneriert und schliesslich die Motorlampe gelöscht (ging nicht weg obwohl Beladung des Filter 20% war)


    Folgende Fehler wurden angezeigt:


    P0380 Preheating unit control

    P1206 Partculate filter (ich weiss ich sollte regenerieren, Fehler war aber schon vorher da)

    U1601 C-Can line error


    Bevor ich nun viel Geld dem freundlichen in den Rachen werfe, dachte ich frage mal hier nach..


    Grüsse aus der Schweiz


    Nicolas

    Hallo Leute


    So haben gestern geschaut. Wenn man die Manchette wegdrückt ist Servoöl zu sehen..

    Ergo wird es wohl ein neues Lenkgetriebe geben. Hoffe es ist dann am Schluss nicht doch die Pumpe.

    Das grüne Servoöl habe ich mir schon mal besorgt.


    Danke für eure Hilfe


    Gruss

    Nicolas

    Hallo zusammen.

    Danke für eure zahlreichen Antworten.

    Ich war nun ein paar Tage weg und das Problem hat sich nicht von alleine gelöst. J

    Öl habe ich das Rote. Kann es wirklich sein, dass nur der Wechsel des Öls die Geräusche beheben kann?

    Im Behälter hat es viel Schaum. Es zieht also meiner Meinung nach irgendwo Luft.

    Gemäss Michael Weis scheint es bei den 2.4 JTDM nicht am Behälter zu liegen.

    In dem Fall muss es wohl die Pumpe oder im wahrscheinlicheren Fall das Lenkgetriebe sein.

    Werde mal die Manschetten entfernen und ein Blick riskieren.

    Ich nehme an ein Lenkgetriebe zu tauschen ist mit relativ viel Aufwand verbunden?

    „Prüfe aber zuerst ob der Entlüftungsstift auf dem Verschlussdeckel des Servolenkungsbehälters nicht hängt oder verstopft ist.“

    Welches ist der Stift genau? 1.jpg

    Gruss

    Nicolas

    Da man die alten Beiträge leider nicht mehr lesen kann stelle ich die Frage mal hier J

    Seit ein paar Tagen macht die Servopumpe meines 159 2.4 JTDM BJ06 Geräusche beim Lenken.

    Die Geräusche kommen erst nach ca. 10 min Fahrt. Ich glaube mal im alten Forum gelesen zu haben, dass die

    Servoöl Behälter undicht sein können und das es zum Teil scheinbar auch nur an der Dichtung vom Deckel liegen könne.

    Auf dem Servoölbehälter ist es schmierig, ich denke das über die Entlüftungsöffnung(?) Servoöl austritt.

    Kann mir jemand weiterhelfen? Gerne auch mit Bildern

    Danke und Grüsse

    Nicolas

    Hallo zusammen

    Dann stell ich mich auch nochmal vor.

    Ich heisse Nicolas komme aus der Region Bern in der Schweiz.

    Alfista bin ich eigentlich seit meiner Geburt. :AlfaFahne:

    Zur Zeit fahre ich einen 159 2.4 JTDM und einen 75 TS.

    Gruss