Beiträge von enigmatique

    Was ist eigentlich aus der Druckmessung des Sensors geworden die nachgefragt wurde. Hast du die gemacht? Wenn ja welcher Wert war im Leerlauf?

    Den Wert liefere ich noch nach, die Zeit war relativ beschränkt über Mittag.

    Das AGR ist via Software von André ausprogrammiert worden. Könnte es evtl daran liegen?

    Danke für den Hinweis mit dem Differenzdrucksensor!



    Ich habe nun mit der Werkstatt telefoniert welche den Wechsel durchgeführt hat. Scheinbar arbeiten sie nur mit einem Bosch Tester und nicht der originalen Alfa Romeo Ware. Der Mechaniker meinte da gebe es den Menupunkt «Partikelfilter» ersetzt nicht. Ich hoffe nun wenn ich das via MES zurücksetzten kann sollte das Problem gelöst sein.



    Gruss


    Nicolas

    Hallo zusammen


    Beim 159 1.9 JTDM mit Andrés File (AGR, Swirklappen etc.) meines Vaters wollte die Regeneration des DPF nicht auslösen. Als er letzte Woche den Motor starten wollte sei eine schwarze Wolke hinten raus gekommen und der Motor liess sich nicht starten. In der Werkstatt haben sie ihm einen verstopften DPF diagnostiziert und wollten ihm einen für 3000.- neu oder 1300.- revidiert verkaufen. In D haben wir dann einen für 300 Euro gefunden und einbauen lassen. Der Motor läuft nun wieder fällt aber rasch ins Notprogramm und die Meldung «Partikel Filter regenerieren» erscheint nach wie vor. Die Werkstatt will nun das AGR tauschen. Ich habe gesagt es sei sinnlos etwas zu tauschen was offensichtlich deaktiviert ist.


    Meine Fragen:

    • Nach dem Tausch des DPF muss man das via Software hinterlegen? (habe ich im MES jedenfalls gesehen)
    • Wenn der Tausch Softwaremässig hinterlegt wurde sollte ja auch die Meldung Partikel Filter verstopft verschwinden.
    • Irgendwelche Ideen wo das Problem sein könnte?

    Danke und Gruss

    Nicolas

    Hallo zusammen



    Mein 159 2.4 BJ06 verlangt seit ca. 500km nach einem Öl Wechsel.


    Seit der letzten Regeneration des DPF bin ich ca. 800km gefahren und normalerweise hätte er heute auf der Bahn regenerieren sollen.


    Dies tat er aber nicht. Meine Frage:


    - Hängt das mit der Meldung Öl Wechsel durchführen lassen zusammen?


    - Hilft es wenn ich via MES vorgaukle der Wechsel sei gemacht worden?



    Das Öl ist unterwegs zu mir und wird auch gewechselt. Ich möchte nur nicht das der Wagen wieder ins Notprogramm fällt.



    Lieber Gruss


    Nicolas

    Hallo zusammen.



    Der Vollständigkeit halber.


    Das Lenkgetriebe wurde gestern kostenlos getauscht. Einzig die 13 Euro Treibstoff für das Ersatzfahrzeug musste ich bezahlen.



    Wünsche einen schönen Tag


    Nicolas

    Es wäre interessant zu wissen wie es da weiter gegangen ist..?

    Die Meldung «Fahrzeugschutzsystem nicht verfügbar» kriege ich seit ca. 3 Monaten permanent.

    Der Wagen startet aber immer, das Lenkradschloss rastet ein und Fehler habe ich im Multiscan keinen hinterlegt.

    Gruss

    Nicolas

    Ja es gibt tatsächlich Neuigkeiten. Ich hatte im Sommer angefragt und es wegen diversere persönlichen Angelegenheiten bis jetzt schleifen lassen. Ich werde den Wagen nächsten Montag zur Sichtung in die entsprechende Werkstatt bringen.

    Wenn sie gesehen haben, dass es tatsächlich das Lenkgetriebe ist, wird es auf Garantie getauscht.

    Die Herstellergarantie beträgt scheinbar 2 Jahre.

    Werde euch weiter auf dem Laufenden halten.


    Gruss

    Nicolas

    Danke für eure Antworten.


    Ich werde bei der entsprechenden Werkstätte nachfragen.


    Für 961Euro gehe ich davon aus, dass ein neues Lenkgetriebe verbaut wurde..?


    Damals wurde Tutella GI / R eingefüllt. Nachgefüllt habe ich nun das grüne Liqui Molly.


    Halte euch auf dem laufenden.


    Gruss

    Hallo zusammen


    Seit einiger Zeit lärmt meine Servopumpe wieder. Ich habe ebenfalls wieder Ölflecken im Bereich des Vorderrads Fahrerseite.

    Von dem austretenden Öl hat es wohl ebenfalls ein Querlenkergummi angegriffen. Es quietscht relativ stark beim Lenken und bei Bodenunebenheiten.


    Hab das Auto meinem Schrauber gebracht um die Ursache des Ölaustritts zu eruieren und den Querlenker zu tauschen.

    Ab seiner Diagnose bin ich erstaunt. Er meint es sei das Lenkgetriebe das rinnt. Die Manschette sei voller Öl. Ich habe das Lenkgetriebe aber vor 1.5 Jahren wechseln lassen und es fällt mir schwer das zu glauben.

    Hat wer eine Idee ob das Öl woanders her kommen könnte?

    Die Reparatur habe ich in Deutschland machen lassen. Wie lange wird in D Garantie auf solche Arbeiten gewährt.


    Grüsse aus der Schweiz

    Hallo zusammen,


    Der Komplettheit halber.


    Lenkgetriebe sind nicht für alle Modelle die gleichen.


    Habe nun das Lenkgetriebe und den Behälter neu, Pumpe war noch ok.


    Gruss

    Nicolas

    Danke für eure Antworten.



    Das Lenkgetriebe ist ein Neuteil von Bosch (so steht es jedenfalls auf der Hp von PKW teile) und ist Preislich gleich mit den anderen Anbietern.


    Schrauben neu, guter Hinweis.


    gruss

    Nicolas

    Hallo zusammen


    So nachdem der Wagen die MFK (TÜV) bestanden hat, der Experte fuhr zum Glück keine Runde, geht es nun an die Reparatur der Lenkung.

    Ich werde das Lenkgetriebe und die Pumpe wechseln (lassen). Ein Kollege der sich auskennt wird mir den Wechsel machen.

    Das in einer Werkstätte in der CH und sogar in D machen zu lassen wäre ja nicht wirtschaftlich ?.


    Wenn ich auf ricambi.alfisti.net schaue scheint es für alle Lenkgetriebe für den 159 eine einzige Teilenummer zu geben? Sind die für alle Modelle gleich?

    Das Boschlenkgetriebe kann ich aber noch rund 280 Euro günstiger bei PKWteile.de kriegen


    Es wird darauf verwiesen das vor dem Einbau des neuen Lenkgetriebes das System gespült werden muss. Das wird wohl mit Hydrauliköl gemacht?


    Werden neben dem Liquimolly Hydrauliköl, dem Getriebe, der Pumpe und der Hohlschraube weitere Teile benötigt? Rippenriemen, Dichtungen etc.?


    Die vorher genannte Anleitung von Fabri wäre sicherlich hilfreich ?. Darf man Fabri einfach anschreiben und danach fragen?


    Zum Fahrzeug: 159, 2.4 JTD 20V / 147KW / 1. Inverkehrssetzung: 22.11.06


    Danke für eure Unterstützung!


    Gruss

    Nicolas