10.5.2014
Als nächstes wird Waschis Alfa 159 dem Boden näher gebracht. Haben gestern schon mal abgecheckt wo es schwierig werden könnte.
Sieht aber alles easy aus.
Hier noch ein Bild von der Jule.
10.5.2014
Als nächstes wird Waschis Alfa 159 dem Boden näher gebracht. Haben gestern schon mal abgecheckt wo es schwierig werden könnte.
Sieht aber alles easy aus.
Hier noch ein Bild von der Jule.
5.5.2014
Übrigens haben es die verstärkten Koppelstangen echt gebracht. Das leichte aber wahrnehmbare Gepoltere der Vorderachse auf unebenen Straßen ist weg. Kann das jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit sehr gut auf Kopfsteinpflaster testen.
27.4.2014
Fahrwerk fertig.
Anmerkung: Der schöne 159er. Hätten wir den blos mal behalten.
26.4.2014
Tuningprogramm abgeschlossen. Federn, verstärkte Koppelstangen und Distanzscheiben sind drin.
Ansichten
Fahrerseite tiefer und mit Distanzscheibe
Beifahrerseite nicht tiefer und ohne Distanzscheibe
17.4.2014
Neues Material ist eingetroffen, welches dann im Urlaub verbaut wird.
Das sind verstärkte Koppelstangen. Ich erhoffe mir, dass dadurch das "Gepolter" der Vorderachse etwas ruhiger wird.
Na mal sehen.
5.4.2014
Hab heute noch noch etwas am Auto gewerkelt. Der Vorbesitzer muss aufs Lenkrad geschlagen haben, dadurch war das Cover eingerissen und ein Knopf hackte immer. Deshalb kam heute ein neues Cover aufs Lenkrad und neue originale Giulietta Fußmatten gab's auch gleich noch dazu.
30.3.2014
Ich war gestern mal etwas fleißig und hab die hinteren Bremsen zerlegt, gereinigt, gefettet und wieder zusammen gesetzt. Das Gequietsche nach dem Losfahren ging mir auf den Zünder.
Dann noch die Radbolzen abgeschliffen, da rostig und die Nabe der Bremsscheiben und das ganze dann geschwärzt, somit sollte da Rost keine Chance mehr haben.
14.3.2014
Thema Sommerreifen ist erledigt und kann abgehakt werden.
9.3.2014
Hab heute mal eine Stunde genutzt und endlich den Sportluftfilter eingebaut, der schon ne Weile rumlag.
Das hier sind die 100 Schrauben, die den kleinen Teil der Unterbodenabdeckung halten. Für den großen Teil tun es dann nur 9.
8.3.2014
Ich gehe auf 225 40 R19 93 Y
Sind halt günstiger.
Nachtrag:
Mist nun habe ich ein Problem, die Reifen auf den 18 Zoll sind 235 / 45 die passen auch nicht, da ist die Abweichung ja noch höher.
Jetzt muss ich also schleunigst die Reifen stornieren und neue bestellen, aber ich finde keine
225 / 35 / 19 mit dem Index 92 oder mehr?
Was mache ich denn nun?
Zieht ihr bei der Jule Reifen mit dem Index 88 rauf?
Julien: wenn google mir jetzt die richtige Achslast von 1100kg ausgespuckt hat, reicht doch die 88er Traglast
7.3.2014
Die Felgen sind gründlich gereinigt und fertig zum Reifen aufziehen.
16.2.2014
Hier noch ein Soundvideo vom Auspuff, klingt doch ganz gut. :thumb:
16.2.2014
Hab gestern meine LED Kennzeichenbeleuchtung verbaut, einen neuen Portalaufkleber auf die Heckscheibe gebracht und das Alfa Romeo Duftplättchen unterm Sitz platziert.
Link zu den LED Leuchten
2er Set LED Kennzeichenlicht Golf6 ohne Fehlermeldung, 25,00 €
8.2.2014
Heute zusammen mit Nico und Bodo ganz fix das Ragazzon MSD Ersatzrohr von Italiatec verbaut.
Passte wunderbar.
Sound im Stand hat sich so gut wie garnicht verändert. Allerdings unter Last wenn der Turbo reindrückt ab 2500 - 3000 U/min da hört man schon ein dumpfes Grollen.
Mal gucken ob ich am ESD auch noch was mache.
22.1.2014
Schöne wie jetzt bei Eis und Schnee die Seitenscheiben festfrieren.
Diesmal nicht wie beim 147 an der unteren Gummeleiste sondern oben im Fensterrahmen.
Dazu kommt noch, dass das Tauwasser auf der Fahrerseite scheinbar innen an der A Säule runterläuft und dann an der Stelle zwischen Tür und Kotflügel nach Außen abläuft. Nur blöd, dass Wasser im Winter gefriert und der dicke Eiszapfen dann das Öffnen der Tür blockiert.
Die ersten beiden Dinge die etwas nerver an der Jule, ansonsten alles bestens.
18.1.2014
MSD Ersatzrohr von Italiatec ist auf dem Weg.
Bin gespannt wie sich dieses auf den Sound auswirkt.
11.1.2014
Heute gabs eine frische Ölkur. Wechsel auf 10W60
2.1.2014
Wir waren heute bei Peer und Nancy zu Besuch.
Die Kiddies haben zusammen gespielt und ich war mit Peer unterwegs Fotos machen mit den Bellas.
Hier eine Auswahl. Peer hat noch schönere.
30.12.2013
Angefangen alle Lampen durch LED zu ersetzen.
Fazit nach den ersten fast 2000km:
Ein super Auto. Groß und geräumig aber nicht schwerfällig und klobig wie der Alfa 159. Sie liegt super auf der Straße und ist dank elektrischer Servo super wendig. So gut wenden konnte man schon lange nicht mehr mit einem Alfa.
Außerdem sehr durchzugsstark, spritzig mit ordentlich Verbrauch. Man kann sie aber auch ruhig und sehr sparsam fahren, wenn man will. Die Verarbeitung ist super, wobei die Materialien im 159 teilweise hochwertiger sind. Technisch jede Menge Schnickschnack an Board, was das Leben leichter und Spaß macht und das auch alles gut funktioniert.
Was mich aktuell etwas stört sind die Sitze und die Stellung der Pedale. Gaspedal und Bremspedal stehen zu eng beieinander und alle Pedale auch irgendwie etwas höher als normal. Irgendwie hab ich auch noch nicht die richtige Sitzpositzion gefunden, auf langen Strecken nervt es ein wenig.
Aber alles in allem ein super Auto!
Nachtrag:
Was mir noch einfällt, der Wagen ist richtig gut gedämmt gegen Fahrgeräusche. Selbst bei 200km/h kann man noch
in Ruhe seine Musik hören oder mit dem Beifahrer reden.
In der Stadt ist das allerdings ein Nachteil, da ist man mal schnell auf 70 - 80km/h und hats garnicht mitbekommen.
30.12.2013
Heute bei schönstem Frühlingssonnenschein der Bella was gutes getan und eine Wäsche spendiert.
Danach zusammen mit Sohnemann ausgesaugt und ausgewischt.