Originalfedern Brera TI

  • den 2,2 JTS haben die anscheinend vergessen :kopfkratz:

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • es ist ja eine Preisliste der gesammten Brera . Nur der 2,2 JTS fehlt.

    Hat doch nichts mit den Dämpfern zu tun. :kopfkratz:

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Was ich damit meine ist, dass es 2009 den 2.2 er nicht mehr gab im Brera . Warum sollte er denn dann in einem Prospekt von 2009/2010 stehen ?


    Ein Prospekt/Preisliste von vor 2009 habe ich nicht. Da würde ja logischerweise der TBI und der 2.0 jtdm fehlen

  • Ihr glaubt doch nicht allen Ernstes an die Ausstattungs- und Preislisten... :fail:


    Luigi verbaut das, was grade da ist...und nicht was auf geduldigem Papier steht.

    Hat der schon immer so gemacht. ;)

    Selbst über die VIN gibt es keine eindeutige Aussage, was wirklich verbaut wurde.


    Beste Beispiele dazu gibt es aktuell bei Giulia und Stelvio...

  • Habe nen Spider und nei 159 TI. Bislang konnte ich mich bei absolut allem darauf verlassen was im ePer angegeben wurde.


    Und ich weiß auch nicht was daran so fragwürdig sein soll, wenn es einen Motor nicht mehr gibt, dass er auch nicht mehr im Prospekt steht. Und wenn man damals als Kunde zu Alfa gegangen ist und man im Spider oder Brera das TI Paket aus dem Prospekt bestellt hat, bin ich mir nahezu 100% sicher dass es auch ab Werk verbaut war.


    Bei meinem 159 wollte der Erstbesitzer ein Schiebedach und das war tatsächlich drin. Und wenn ich nach dennTaten im ePer gehe, wurdendas Auto auch erst nach der Bestellung produziert und hat genau das verbaut was bestellt wurde...ich habe nämlich den original Bestellbeleg.

  • "Solltest Du mal in einen Unfall verwickelt sein, und dort wird das Auto auf den Kopf gestellt, bedeuten nicht eingetragene Federn, fahren ohne Betriebserlaubnis und Erlischen des Versicherungsschutzes


    Eine Brembobremsanlage haben ab 2008 alle 159, Spider und Brera.

    Beim TI bzw der Austattungslinie sind die halt rot lackiert und haben einen Alfaschriftzug. Ohne TI haben die kleinen Motoren vorne einen kleinen Bremssattel und die großen einen unlackierten grossen Sattel/Scheiben, aber immer Brembo"

    Die Bremssättel vorne sind rot mit Alfa-Schriftzug.


    Einen Unfall hatte ich 2016, da fuhr mir jemand an der Ampel hinten drauf. Riesiges Gutachten in der Alfa-Werkstatt, es gab u.a. eine neue Heckverkleidung und eine komplett neue Auspuffanlage. Den neuen Endtopf nahm ich von Super Sprint, weil das Originalteil eine Lieferzeit von mehreren Monaten hatte. Auch der unabhängige Gutachter bemängelte nichts am Fahrwerk und den Felgen.


    Habe jetzt aber Interesse an einer Abnahme mit Prüfzeugnis, damit mir sowas in Zukunft erspart bleibt und ich nicht von subjektiven Einschätzungen und damit von Zufällen oder gar der Tageslaune von Prüfern abhängig bin.

  • Das

    Die Bremssättel vorne sind rot mit Alfa-Schriftzug.


    Einen Unfall hatte ich 2016, da fuhr mir jemand an der Ampel hinten drauf. Riesiges Gutachten in der Alfa-Werkstatt, es gab u.a. eine neue Heckverkleidung und eine komplett neue Auspuffanlage. Den neuen Endtopf nahm ich von Super Sprint, weil das Originalteil eine Lieferzeit von mehreren Monaten hatte. Auch der unabhängige Gutachter bemängelte nichts am Fahrwerk und den Felgen.


    Habe jetzt aber Interesse an einer Abnahme mit Prüfzeugnis, damit mir sowas in Zukunft erspart bleibt und ich nicht von subjektiven Einschätzungen und damit von Zufällen oder gar der Tageslaune von Prüfern abhängig bin.

    Das meinte ich ja. Tagesform... Dann haben die vergangenen Prüfer nicht richtig geschaut und der beim a.t.u hat es gemacht. Und mit dem Gutachten nach einem Unfall meinte ich eher, wenn nicht der andere Schuld ist. Bei der Rad/Reifenkombination mit 19 Zoll gabe bei mir auch nie Probleme.

    Es sollten alle 4 Bremssättel rot sein, nur hinten ohne Schriftzug


    Bei mir im 159 gab es halt Federn mit ABE als die eine TI Feder gebrochen ist.. Seltsamerweise gibt es die für den 159 und den Spider immernoch und für den Brera nicht.


    In Deinem Fall hätte ich mich auch bei sofortiger Verfügbarkeit der Abgasanlage dagegen entschieden, da die Endschalldämpfer preislich jenseits von gut und böse sind und durch Zubehör ESD etwas Geld übrigbleibt, sofern man den "richtigen" Versicherungstarif hat. Mitlerweile gibt es die garnicht mehr

  • Habe jetzt eine Nachprüfung. Der ATU-Mann schrieb mir bei Terminbestätigung, der TÜV-Prüfer benötige eine "Bestätigung von Alfa bezüglich der Felgen". Was soll das genau sein?


    Reicht als Beweis eventuell die offizielle Preisliste? Da steht die Felge mit Abbildung und Beschreibung genau drin.

  • In der Preisliste ist aber halt nur ein Bild, keine KBA bzw Typnummer. Nutzt also rein garnichts. Dann könntest du auch eifach nach einem Prospekt für den TI suchen.

    Du hast doch im ersten Beitrag geschrieben, dass du ein Konformitätsdokument (COC) besitzt. Dort sollte nicht nur die Reifengröße, sondern auch die KBA bzw Zulassugsnummer der Felge stehen.

  • In der COC steht unter Punkt 50 Osservazioni (Bemerkungen) zu den betreffenden Rädern:


    32 * Oppure 235/40 ZR19 96Y Extra Load;

    32 * Oppure 8 JX 19-41


    KBA oder Zulassungsnummer der Felge steht dort nicht.


    Habe vorher ein bißchen recherchiert. Hier aus einem Thread von jemandem, der auf einen Fiat wieder Originalfelgen aufziehen wollte:


    "...wenn es eine original Felge von Fiat ist, hat sie keine KBA Nummer nur eine Teilenummer".


    "Aussage von Fiat Centrale: Da es eine Serienteil ist wird keine KBA Nummer benötigt,und ein Gutachten gibt es auch nicht.

    Aussage von der DEKRA: Da es sich um eine Serien Teil handelt gibt es keine KBA Nummer."


    Da die "Competizione" eine offizielle Option der Serie ist, gibt es hier wahrscheinlich keine KBA- oder Zulassungsnummer.

    Die Teilenummer der Felge ist: 50516749.


    Jetzt braucht er im Prinzip eine Bestätigung von Alfa, dass die Felge auf den Wagen aufgezogen werden darf?

    Ich dachte, die Angabe 8 JX 19-41 wäre ausreichend. Steht das nicht auch irgendwo in der Felge?


    Originalprospekt mit Preisliste habe ich übrigens noch im Keller gefunden.

    Da sieht man auch, dass die kleinen seitlichen ti-Logos tatsächlich ab Werk waren.







  • Auf deinem Prospekt das sind aber keine TI Felgen.....


    Guckst du...


    Screenshot_20231022-190809.png



    Und auf der Innenseite der Felge stehen gleich mehrere Nummern.


    Das "Problem" bei den Competizione Felgen liegt darin, dass es von denen mehr nachgemachte als originale gibt. Aber ein halbwegs fähiger TÜV Prüfer sollte das schon erkennen können.


    Nimm Dein Prospekt mit und zeig es ihm. Eventuell kann man auf der Innenseite der Felge ja auch eine Teilenummer oder das Herstellerlogo erkennen. Bei den TI Felgen war das aloy wheels. Ob das bei den Competizione auch so ist, weiß ich nicht.

  • "Das "Problem" bei den Competizione Felgen liegt darin, dass es von denen mehr nachgemachte als originale gibt."


    Auch das noch. Hoffentlich geht der Kelch an mir vorbei.


    Schicke morgen der Werkstatt das Foto und die Felgenliste rüber und frage, ob das reicht.

    Ansonsten soll der Prüfer ganz genau sagen, welche schriftliche Info genau er bestätigt haben will.


    Werde berichten, wie das ausgeht.


    Danke für die Infos.





  • schick denen doch mal ein Foto mit dem Prospekt,


    Ansich ist das ja nicht unbedingt ein Nachteil wenn es Zubehörfelgen wören. Da gäbe es eine KBA Nummer und eventuell Papiere. Meine "TI" Felgen auf dem Spider sind auch Nachbauten, aber vom original Hersteller. Steht zusätzlich zum identischen Herstellerlogo dass auch die Alfafelge hat, ne KBA Nummer drauf und es waren Papiere dabei. Habe die einfach montiert und kam immer durch die HU. Da hat noch kein Prüfer drauf geschaut

  • Der Prüfer hat den Wagen jetzt genehmigt. Nun muss ich nächste Woche die Federn und Felgen noch im Fahrschein nachtragen lassen, dann gibt's die neue Plakette.


    Unglaublich, dass das alles jahrelang so durchgegangen ist. Die Polizei hätte mich bei einer Verkehrskontrolle prüfen und den Wagen sofort stilllegen können.

    Unglaublich, was sich bei einem Wagen aus 1. Hand von einem offiziellen Neuwagenhändler noch so alles verbergen kann.


    Würde mich mal interessieren, was man bei einem BMW M3 mit fünf Vorbesitzern noch so alles findet. ;)

  • Seltsame Vorgehensweise.

    Erstens müssen original Felgen nicht eintragen lassen. Die 19" Felgen sind eigentlich nie im Schein eingetragen.

    Und zweitens hätte der Prüfer die Felgen und die Federn eintragen können. Das Übertragen in den Schein ist keine Bedingung für eine neue Plakette. Den Prüfer würde ich mal Fragen ob noch alle Latten am Zaun hat. Man hat schließlich besseres zu tun als immer wieder in eine Werkstatt zu fahren.

  • Die Competizione-Felgen konnte man wenn ich mich recht entsinne auch beim ti bestellen oder waren beim Brera ti (und eventuell auch beim Spider) sogar Serie bzw. wahlweise, ich kanns jetzt nicht mehr genau sagen. Wir hatten damals auf jeden Fall einige in dem Autohaus in dem ich gearbeitet habe ausgeliefert, die eben nicht die 19er ti-Felgen drauf hatten sondern die 18er Competizione.

  • Die Felgen konnte man bei allen Modellen gegen einen üppigen Aufpreis bestellen und somit selbstverständlich auch beim TI...gegen einen etwas geringeren Aufpreis...genau wie die anthrazitfarbenen TI Felgen. Aber das ist ja hier nicht das Problem. Seltener als die TI Felgen sind sie trotzdem