Alfa 147 GTA Kühlsystem Entlüften

  • Neine der GTa dürfte keine Entlüftungsschraube haben. Früher gab es an den Kühlern eine Kunststoffentlüftungsschraube. Wenn die in die Jahre gekommen ist würde ich die aber nich anfassen.


    Macht der Motor eigentlich mehr oder weniger alleine .


    Ich mache es seit gut 25 Jahren Alfa Schrauberei, nach Zb Zahnriemen mit Wapu Wechsel in etwa so ….

    Kühlsystem befüllen, dabei den oberen Schlauch vom Thermostat zum Kühler öfters mal mit der Hand zusammendrücken. Mach den Behälter ruhig voll. Durch das zusammendrücken des Schlauchs kommt schon ne Menge Luft raus .

    Dann startest du den Motor und lässt ihn einige Minuten im Leerlauf laufen dabei immer den Kühlwasserschlauch zusammendrücken. Wasserstand ggf. ergänzen. Oben am Rücklauf des Ausgleichsbehälters siehst du das im Rücklauf immer wieder Luft vom Motor kommt. Ab 50-60 Grad Wassertemp. habe ich dann immer angefangen mit der Drehzahl schwankend zwischen 1500-2000 Umdrehungen zu spielen . Das ganze mache ich bis 90 Grad erreicht sind . Dann gehe ich wieder nach vorne fasse besagten Schlauch an . Um die 90 Grad öffnet das Thermostat. Der Schlauch sollte dann anfangen warm zu werden da jetzt der große Kühlkreislauf offen ist und das Wasser aus dem Motor vom Thermostat durch diesen Schlauch oben in den Kühler strömt. Ich lasse dabei auch im Innenraum die das Heizgebläse laufen, Heizung auf warm gestell. Deckel vom Ausgleichsbehälter ist bei mir bis dahin die ganze Zeit offen / ab . Sobald das Thermostat auf ist und sackt der Kühlwasserstand meistens nochmal deutlich ab. Hier musst du natürlich nachfüllen. Also Behälter wieder bis Max auffüllen und Verschluss zudrehen. Dann wieder ins Auto setzen und mit der Drehzahl solange spielen bis der Lüfter 2-3 Mal nacheinander anspringt.

    Danach mache ich den Motor für 5 min aus und öffne dabei den Deckel am Behälter.

    Anschließend prüfe / korrigiere ich den Wasserstand mach den Motor wieder an und spiele mit der Drehzahl wieder bis der Lüfter 2 Mal an war. Dann sollte es eigentlich passen.


    Bei meinem Audi haben wir nach der Motorrevision mit nem Audi Spez.Werkzeug einen Unterdruck im Kühlsystem erzeugt. Dann öffnest du nen Ventil und das Kühlsystem saugt sich aus einem Behählter das fertige Gemisch ins System . Dauert damit 5 min. Geht also auch deutlich einfacher als von mir oben beschrieben. Voraussetzung ist aber leider dass man so ein Entlüftungsgerät und nen Luftdruckanschluss zur Verfügung hat. :)