Spider Bj. 86 2000 i.e. sporadische Startprobleme

  • Hallo in die Runde,

    Mein Spider (Bj. 86, 2000, Bosch Einspritzanlage, 65.000 km) hat sporadische Startprobleme. Der Anlasser orgelt aber der Motor springt nicht an. Das Problem ist kaum verifizierbar. Es kann sein, dass er nicht anspringt nach zwei oder drei Tagen in der Garage, oder nachdem ich sechs km gefahren bin und kurz einkaufen war oder nach einer zweistündigen Tour mit einstündiger Pause vor der Rückfahrt. Zum Laufen bekomme ich den Wagen dann, per Starthilfekabel und der Verbindung mit einem anderen Fahrzeug. Es kann ebenso sein, dass der Fehler mal einige Tage nicht auftritt.

    Das Massekabel von der Batterie zur Karosse ist bereits gewechselt. Ebenso das Massekabel am Getriebe und der Benzinfilter; Batterie ist auch neu mit mehr Startpower. Bei einem 'Vorfall' konnten wir feststellen, dass ein Zündfunke vorhanden ist und auch Benzin kommt an.

    Gibt es weitere Massepunkte, die zu beachten sind? Vielleicht 'hängt' auch irgendein Relais?

    Weitere Ideen?


    Mit Dank und Gruß

  • Mag sein, auf dem Steuergerät steht jedenfalls nichts.

    Gestern wieder nicht angesprungen nach einem Tag in der Garage. Gleiches Spiel. Anlasser orgelt aber springt nicht an. Dann mal kurz das Massekabel von der Batterie gelöst und das Pluskabel ein wenig hin und her bewegt. Massekabel wieder dran und bei ersten Startversuch war er da.

  • ich gehe davon aus das du einen einspritzer hast dann mache zum prüfen mal eins wenn der fehler da ist zündung an luftfilterkasten öffnen und die klappe vom luftmassenmesser mal von hand betätigen ob dann die benzinpumpe anläuft

    ich kenne das ganze nur von der alfetta

    was auch sein kann ist das das dopplerrelais spinnt

    ich weis nicht wo es beim spider sitzt bei der alfetta sitzt es im motorraum an der spritzwand die haben auch ganz gerene kontakt probleme

    mfg wolfgang

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • So, kleine Aktualisierung:

    Inzwischen springt der Motor gar nicht mehr an. Folgende Prüfungen durchgeführt:

    Benzin kommt im Motor an.

    Keine Funkenbildung an den Zündkerzen beim Startversuch.

    Zündspule bekommt Strom. Zündspulenmessung ergab einen Normwert bei der Primärwicklung. Sekundärwicklung hat einen Wert von 4K Ohm. Dieser Wert scheint zu wenig. Der Fehler muss also ab Stromeingang der Zündspule bis zu den Zündkerzen liegen. In Frage kommen Zündspule, Verteiler oder Zündkabel.

  • Korrektur!

    Tja, er lief dann mit der neuen Zündspule eine Strecke von etwa 50 KM, doch am nächsten Tag wieder kein Starten möglich. Ich habe den Wagen dann zu einem echten Alfa-Schrauber gebracht. Der hat dann festgestellt, dass zwei Kabel einen hohen Widerstandswert hatten und das die Verteilerkappe falsch war.

    Jetzt läuft er erstmal. Ich hoffe nur, dass es dabei bleibt.

  • Noch etwas zur Zündspule:

    Es war die falsche Zündspule eingebaut. Damit lief der Wagen aber im warmen Zustand hat er aus dem Standgas nur widerwillig Gas angenommen. Also Gas geben, Gedenksekunde und dann drehte er hoch; und unter 2000 U/Min hatte er vereinzelt Zündaussetzer. Laut Werkstatthandbuch sollte die Bosch Zündspule 0221.122.026 eingebaut sein. Tatsächlich hatte man die NGK U1079 eingebaut. Die Widerstandswerte bei der NGK waren ungefähr doppelt so hoch, wie die eigentlichen von Bosch! Dennoch lief der Motor, nur mit den o.g. Problemen.

    Im Internet habe ich dann nach der Bosch Zündspule gesucht, aber sie war nicht zu finden. Auf der Bosch-Classic Seite habe ich dann den Hinweis gefunden, dass die o.g. Bosch Zündspule 0221.122.026 durch die Zündspule 0221.122.025 ersetzt wurde. Diese konnte ich problemlos bestellen und einbauen. Seit dem läuft der Wagen tadellos.