Domlager Hinterachse tauschen mit eingebauten Dämpfer

  • Moin, hat jemand schonmal am 147 hinten die Domlager neu gemacht? Muss der Stoßdämpfer raus oder ist es auch im eingebauten Zustand möglich? Federspanner ist vorhanden


    Gruß, Philipp

  • Hab die Dämpfer vor kurzem am 147 getauscht und würde sagen komplett ausbauen.

    Die Domlager wollen nur wiederwillig mit leichter gewalt oben raus,

    Die unteren Dämpferschrauben anständig mit Rostlöser behandeln, ich hab die per Schlagschrauber gut rausbekommen.

    (Bremssattel erst demontieren). Falls Du neue untere Schrauben brauchst : bei Motointegrator von Tedgum ca.20 Euro. :wink:

  • Hab die Dämpfer vor kurzem am 147 getauscht und würde sagen komplett ausbauen.

    Die Domlager wollen nur wiederwillig mit leichter gewalt oben raus,

    Die unteren Dämpferschrauben anständig mit Rostlöser behandeln, ich hab die per Schlagschrauber gut rausbekommen.

    (Bremssattel erst demontieren). Falls Du neue untere Schrauben brauchst : bei Motointegrator von Tedgum ca.20 Euro. :wink:

    Hab mächtig Spiel nach oben bei ausgefederten Rad, das wird oben nurnoch vom Teller gegen rausfallen gesichert. Klackert auch bei Bewegung. Oder meinst du direkt auf dem Stoßdämpfer?

  • Hab mächtig Spiel nach oben bei ausgefederten Rad, das wird oben nurnoch vom Teller gegen rausfallen gesichert. Klackert auch bei Bewegung. Oder meinst du direkt auf dem Stoßdämpfer?

    Nee , vom Dämpfer kriegst das mit 22er Langnuss und 6er Inbus ab. Bei mir war die Gummiummantelung mit der Karosse oben wohl ungern zu trennen.

    Wenn das nur noch klackert, könnte ja auch die Mutter vom Teller (übrigens auch SW 22) los sein?

  • Mutter ist fest, hab ich extra kontrolliert. Das Lager ansich klemmt nicht mehr im Dom oben wie es eigentlich sollte, weshalb es Spiel hat. Ich versuche es mal ohne ausbauen, sollte dann eigentlich klappen. Klemmt ja nichts.

  • Funktioniert im eingebauten Zustand. Zwar etwas eng, aber machbar.