Bremssattel 147er

  • oder einen rep satz bei frenkit kaufen und überholen mach ich bei meinen 116er aus ermangelung von neu teilen auch

    Habe ich mit dem Alten dann vor und bei meinen Motorrädern schon erfolgreich gemacht.


    Bin beim Autosattel aber unsicher, weil der unten irgendwo versteckt ist und ich Undichtigkeiten nicht direkt sehen würde.


    Und eine einfache Möglichkeit im ausgebauten Zustand auf Leckage zu prüfen sehe ich gerade nicht.

    Gruß


    HWQ

  • Habe ich mit dem Alten dann vor und bei meinen Motorrädern schon erfolgreich gemacht.


    Bin beim Autosattel aber unsicher, weil der unten irgendwo versteckt ist und ich Undichtigkeiten nicht direkt sehen würde.


    Und eine einfache Möglichkeit im ausgebauten Zustand auf Leckage zu prüfen sehe ich gerade nicht.

    Geht eigentlich ganz einfach, man braucht halt das richtige Werkzeug, dann klappt es. Hab schon mehrmals Bremssättel überholt, waren nie undicht. Wenn du den hinteren Sattel neu abdichtest, brauchst du zwingend eine spezielle Segeringzange für Bremssättel, sonst kriegst du den Sicherungsring nicht entfernt. Und entweder Bremskolben Montagepaste oder Bremsflüssigkeit zur Montage nehmen.


    Wenn die undicht wären, würdest du die Anlage nicht richtig entlüftet bekommen.

  • Geht eigentlich ganz einfach, man braucht halt das richtige Werkzeug, dann klappt es. Hab schon mehrmals Bremssättel überholt, waren nie undicht. Wenn du den hinteren Sattel neu abdichtest, brauchst du zwingend eine spezielle Segeringzange für Bremssättel, sonst kriegst du den Sicherungsring nicht entfernt. Und entweder Bremskolben Montagepaste oder Bremsflüssigkeit zur Montage nehmen.


    Wenn die undicht wären, würdest du die Anlage nicht richtig entlüftet bekommen.

    Einen alten rechten Bremssattel habe ich da und zum Üben schon zerlegt.

    Dichtungssatz ist auch schon da.

    Der Sattel ist halt sehr unansehnlich und für den Preis des CO2 Strahlens kann ich fast schon einen neuen kaufen.

    Ich habe schon viel probiert, aber so richtig sauber habe ich ihn äußerlich nicht gekriegt.

    Gruß


    HWQ

  • Einen alten rechten Bremssattel habe ich da und zum Üben schon zerlegt.

    Dichtungssatz ist auch schon da.

    Der Sattel ist halt sehr unansehnlich und für den Preis des CO2 Strahlens kann ich fast schon einen neuen kaufen.

    Ich habe schon viel probiert, aber so richtig sauber habe ich ihn äußerlich nicht gekriegt.

    Am besten Sandstrahlen oder Handarbeit , Drahtbürstenaufsatz für Flex oder Bohrmaschine...


    VG

    Udo

  • Drahtbürstenaufsätze in verschiedenen Größen für Akkuschrauber geht echt ganz gut! Als Lackierung kannst du auch Hammerite nehmen, das hält. Da braucht man nicht unbedingt den teuren Bremssattellack nehmen.

  • Hintere Bremssättel sind wegen der Handbremsmechanik so scheiße, dass die bei mir sofort rausfliegen wenn was ist. Der geringe Preis für neue und deren problemlose Verfügbarkeit macht es beim 147 unsinnig, sich stundenlang mit der Restauration der alten zu beschäftigen.

    Und: gerade hinten natürlich immer paarweise ersetzen. Alles was vorn schiefzieht kann man in Grenzen mit Lenken ausmanövrieren, bei Problemen hinten überholt dich auf glatter Straße dümmstenfalls das Heck. Ein neuer Sattel hat auf jeden Fall mehr Power als ein alter, den Unterschied will man hinten nicht im Ernstfall haben. Und nein, "man" bestellt bei wichtigen Teilen wie Bremsen nicht die billigsten Ersatzteile...warum ist jemandem sein Leben (oder das anderer!) 20€ Preisdifferenz nicht wert?

  • Hintere Bremssättel sind wegen der Handbremsmechanik so scheiße, dass die bei mir sofort rausfliegen wenn was ist. Der geringe Preis für neue und deren problemlose Verfügbarkeit macht es beim 147 unsinnig, sich stundenlang mit der Restauration der alten zu beschäftigen.

    Und: gerade hinten natürlich immer paarweise ersetzen. Alles was vorn schiefzieht kann man in Grenzen mit Lenken ausmanövrieren, bei Problemen hinten überholt dich auf glatter Straße dümmstenfalls das Heck. Ein neuer Sattel hat auf jeden Fall mehr Power als ein alter, den Unterschied will man hinten nicht im Ernstfall haben. Und nein, "man" bestellt bei wichtigen Teilen wie Bremsen nicht die billigsten Ersatzteile...warum ist jemandem sein Leben (oder das anderer!) 20€ Preisdifferenz nicht wert?

    Wieso sollte ein überholter Sattel schlechter bremsen als ein neuer? Oft sind es ja auch generalüberholte Sättel, die als neu verkauft werden oder Austauschsättel sind. Wenn die Kolben ohne Beschädigung sind sehe ich keinen Grund für schlechtere Bremsleistung. Finde ich jetzt etwas weit hergeholt.


    Man muss auch die wirtschaftliche Seite betrachten, vor allem wenn man es selbst macht. Im Endeffekt bist du für Rep Satz inkl Kolben für hinten beide Seiten ca 30 Euro los, Spezialzange knapp 20 Euro. Sattel neu (TRW) 150 Euro für beide Seiten hinten. Da investiere ich halt ein bisschen Zeit und Mühe, hab dann aber 100 bis 120 Euro gespart. Und besonders schwierig ist es jetzt auch nicht.


    Hab auch noch nie erlebt, dass wenn nur ein Sattel getauscht wurde die Bremskraft auf der betreffenden Achse ne auffällige Abweichung hatte. Und ich habe schon etliche Sättel getauscht und auch auf Bremsenprüfstand gewesen.