Kupplung bleibt stecken Alfa Romeo 159 2.0 JTDM 170 PS

  • Hallo liebes Alfa-Forum,


    ich besitze seit August 2022 meinen Alfa Romeo 159 2.0 JTDM 170 Ps. Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass die Kupplung stecken bleibt, wenn ich das Fahrzeug sportlicher bewege. Das passiert, wenn ich entweder mehrfach hintereinander stärker beschleunige, oder aber auch beispielsweise einige Minuten 180 oder sowas auf der Autobahn gefahren bin.


    Ich würde behaupten, dass nur das Pedal stecken bleibt. Ich spüre kein "Rutschen" oder einen Leistungsverlust wenn das geschieht. Die letzten ca. 3 cm des Pedals bleiben stecken und sind schwammig, wenn ich das Pedal manuell zurückgezogen habe. Wenn ich dann in den Leerlauf gehe und mehrfach die Kupplung durchdrücke hat sich das Problem wieder erledigt, bis ich wieder sportlich fahre... Ich habe keinen Rat woran das liegen kann.. Kupplungsfeder? Aber da passt das nicht, dass es nur beim sportlichen Bewegen passiert, oder?


    Wenn ich normal fahre passiert dies nicht. Also sprich langsam beschleunigen, keine hohen Geschwindigkeiten usw.


    Ich bin euch für jede Idee, was ich probieren bzw untersuchen kann sehr dankbar. Einen Werkstattbesuch versuche ich möglichst zu vermeiden.


    Mfg, Yannick

  • Moin moin

    Versuche als erstes das Kupplungssystem zu entlüften. Wenn das nicht helfen sollte dann ist entweder das Zentralausrücklager oder der Kupplungsgeberzylinder am Pedal defekt. Das entsteht dann durch leicht vorhandene verschmutzung im System was z. B. bei Opel ein bekanntes Problem ist wo es eine Rückrufaktion gab.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.