GT JTD16v 150PS mit DPF, Verharzung" beim Übergang AGR Ventil Fehler P2004 und P2013

  • Hallo,


    beim GT meiner Schwester gab es eine Warnmeldung und die MKL ging an.

    Nach dem Auslesen mit dem Tester gab es die Fehlermeldung P2004 und P2013. (Drosselventil)


    Ich habe am Wochenende kurz das AGR ausgebaut um mal zu prüfen ob das soweit Ok ist. Das passt auch.

    Als ich mir dann den Übergang in den Motor angeschaut habe sah die Sache schon anders aus:

    Der Eingang ist zu ca. 2/3 komplett zu. Der Ruß ist sehr hart und lässt sich nicht mal eben so raussaugen.

    Ich habe mal großzügig von Liqui Moly den Ansaugsystemreiniger aufgesprüht (nicht reingesprüht) und über Nacht einwirken lassen.

    Bring aber leider nichts.

    Ich tippe auf eine Art Verharzung.


    Die Frage ist:

    Wie kriege ich das weg ohne das irgenwelche Teilchen in die Ansaugbrücke? fallen.

    Gibt es da noch ein tolles Mittelchen, Warmmachen oder hilft nur rohe Gewalt bzw. gleich ein Neuteil?

    Hatte das schonmal jemand?

    ist das bei ca. 180TKM "Normal" oder muss ich mir noch andere Teile anschauen die das Verharzen ggf. ausgelöst haben?

    Vielen Dank für weitere Hinweise.


    Nach der Drosselklappe schaue ich dann nochmal separat. Da wird wahrscheinlich auch viel Dreck rumliegen.



    Danke :)

  • Meine Drosselklappe habe ich mit Vergaserreiniger von Mannol vernünftig sauber gekriegt. Evtl. Auch mal die Kontakte checken.


    Am Besten ist natürlich die komplette Ansaugbrücke abschrauben und reinigen. Ich würde mich persönlich nicht trauen, da groß mit einer Bürste o.ä rein zu gehen im eingebauten Zustand.

    Aber wenn die Kiste bis dahin normal mit Leistung lief würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen.

    Bei mir hat es hinter dem AGR genau so ausgesehen nach 110.000, die Abgase und der Ruß bilden mit den Öldämpfen aus der Kurbelgehäuseentlüftung diese Ablagerungen, also relativ normal, ist einfach ein beschissenes System.

    Ich würde sonst mal die Kurbelgehäuseentlüftung checken, evtl. ist auch ein zusätzlicher Catch tank eine Option. Wenns arg ölig ist, vielleicht mal die Schläuche spülen. Fürs AGR gibt es Platten mit Löchern, die die Ablagerungen reduzieren sollen, von der besten Variante hast du bestimmt auch schon gehört.

  • Hallo,


    entschuldigt bitte die späte Antwort. (Man ist halt nicht immer bei seiner Schwester und die Lieferung des Ersatzteils dauert etwas länger.)


    Zum Bild aus dem ersten Posting:

    Ich dachte das ich echt ein Klumpen der den Eingang verstopft.

    Wenn man dann aber noch ein wenig länger das Schwarze sauber macht komm ein Gußmaterial heraus. Das ist tatsächlich so gewollt und Teil der Ansaugbrücke.


    Das AGR Ventil war eigentlich überraschend sauber und leichtgängig.

    Es wurde nur gereinigt und wieder eingesetzt. Keine Softwareanpassungen durchgeführt.


    Die eigentlichen Probleme P2004 + P2013 wurden durch den Tausch der Drosselklappeneinheit behoben.

    Ich habe die alte Drosselklappe auseinander genommen.

    Die war verölt und verschmutzt. Bilder habe ich angehängt.

    Der Fehler lies sich erstmal nicht löschen.

    Nach ein paar KM Fahrt und ein paar Mal Ein/Ausschalten hat sich das Steuergerät aber mit dem neuen Teil angefreundet und jetzt ist wieder alles gut.


    Ergo:

    Bei ca. 180TKM bedeuten P2004 und P2013 und recht wahrscheinlich einen Tausch der Drosselklappeneinheit.

    Ersatzteikosten ca. 350€. (Magneti Marelli. War nur mit zusätzlichem EPT Logo bereits verbaut.)

    Dauer: ca. 2,5h für jemanden mit nicht ganz linken Händen ;-)


    Gruß

    Pi16