Werksseitige Tieferlegung - Ja oder nein? Bzw. Unterschied Serienfahrwerk <-> TI-Fahrwerk bzw. Sporting Kit Fahrwerk

  • Moin zusammen,

    TL;DR: Welche Unterschiede gibt es zwischen dem Serienfahrwerk und dem TI- bzw. Sporting-Kit-Fahrwerk? Um wieviel mm ist es tiefer?


    Langfassung: Bei meinem 156 werden so langsam die Stoßdämpfer hinten fällig - schon alleine wegen der Korrosionsproblematik am oberen Federteller, aber auch der Stoßdämpfertest beim ADAC hat gezeigt, dass sie demnächst getauscht werden sollten.

    Bilstein B6 Dämpfer liegen hier schon auf Lager. Nun wollte ich herausfinden ob mein Wagen eine werksseitige Tieferlegung hat, da mir die Höhe so schon zusagt, ich aber nach knapp 200tkm auch die Federn gleich noch prophylaktisch austauschen würde.


    So sieht der Wagen aus:

    IMG_20221111_134850.jpg


    Das gibt ePER aus wenn ich es mit der Fahrgestellnummer füttere:

    Fahrzeugdetails_eper_forum.png


    Wenn ich hier auf "Next" klicke zeigt mir ja ePER nur die zu meinem Modell passenden Ersatzteile an. Z.B. diese hier für die Vorderachse:
    ePER_Stossdaempfertypen_verpixelt.png


    Die E751 und E058 bezeichnen beide spezielle Sporteditionen, E058 kann ich ausschließen, weil damit das Sports Kit TI bezeichnet wird.

    Allerdings hat mein Fahrzeug auch die Kunststoff-Seitenschweller und die gabs laut ePER nur bei E058 und E751 (als "Sporting Kit" in ePER bezeichnet).

    ePER_Seitenschweller_verpixelt.png


    Insofern würde ich meinen, dass mein Fahrzeug das Sporting Kit hat. Richtig, oder?


    Was mich schlussendlich zur Frage bringt: Um wie viel mm ist der TI bzw. das Sporting Kit tiefer als das Serienfahrwerk? Gibt es weitere Unterschiede?


    Besten Dank schon mal für die Mithilfe!

    :AlfaFahne: