Ein weiterer Alfa-Fahrer 159

  • Hallo zusammen,


    ich bin Bert aus Willich, unerwartet zu einem Alfa Romeo 159 Sportwagon 2.4 JTDM 20V gekommen, 193000km auf der Uhr.

    Es ist mein erster Alfa.

    Das "Übergangsauto", schon seit 3 Jahren, ist ein Mazda 6, die größte Rostbeule die ich je hatte, der Mazda kommt jetzt in den Schrott.

    Mein guter alter BMW E30 macht wegen Pleuellagerschaden immer noch Pause. Er wartet nun schon 3 Jahre lang auf seine Reparatur.

    Bevor es an den BMW geht, schraube ich erst mal an meinem Alfa und hoffe auf viele wertvolle Tips.


    Wer einen guten Alfa-Schrauber in meiner Nähe kennt, bitte mitteilen.

    Bei der Laufleistung könnte bald die Kupplung fällig werden.

  • Willkommensgrüße aus der Nachbarstadt ;-)


    Aber vertue dich nicht, ein Alfa 159 kann auch rosten...am besten als erstes mal den vorderen Achsträgerrahmen unter dem Unterfahrschutz kontrollieren. Daneben gibt es natürlich noch weitere neuralgische Stellen, deren Beschreibung man hier in den Tiefen des Forums leicht findet. Auch sinnvoll ist ggfls. ein Stillegen des AGR & Swirlklappen bei gleichzeitiger Erhöhung Drehmoment und Leistung sowie Verlängerung der DPF Intervalle. Ebenfalls alles über die Suchefunktion zu finden. Viel Spaß!

  • Danke immo-jani,

    an den Themen bin ich dran, ist auch schon teils erledigt vom Erstbesitzer.

    Das mit den Swirlklappen hab ich aber noch nicht ganz verstanden, dazu meine Frage im Thread "8775-swirlklappen-ausser-betrieb-setzen-so-richtig".

    Aktuell habe ich die Drosselklappe gereinigt wegen Fehlermeldung und überlege auch noch die Ansaugbrücke zu reinigen.

    Die ist ziemlich verdreckt trotz AGR off und lt. Vorbesitzer auch gereinigt worden.

    Könnte vielleicht auch Öl aus dem Turbolader sein.