Phasensteller 2.0 16V TS

  • Hallo Alfisti!



    Ich mache momentan erstmalig den Zahnriemen bei meinem GTV 2.0 16V, Baujahr: 11/96, Motorcode: AR16201.


    Und wenn ich schon dabei bin, dachte ich, auch mittels Reparatursatz die Feder und Teflonscheibe im Phasensteller der Einlassnockenwelle.


    Also das Teil ausgebaut und zerlegt und siehe da, weder eine Teflonscheibe, noch die beiden gegenseitigen Unterlegscheiben, so wie mir bekannt. Zudem ist die Feder aus dem Reparaturkit eine Windung kürzer und ein anderer Rep.-satz existiert wohl nicht?!


    Sicher bin ich mir mittlerweile nur, es gibt mindestens 2 verschiedene Steller für den 2 Liter, denn meiner ist auch ansonsten etwas anders aufgebaut, als den den ich kenne.


    Ebenfalls spricht dafür, das das bei Alfa bestellte Originalwerkzeug (1822147000) nicht gepasst hat und ich die beiden Pins mittels Dremel verkleinern musste, obwohl mir auf Nachfrage die Richtigkeit der Ersatzteilnummer vom Werkzeug zu meiner Fahrgestellnummer am Telefon nochmals versichert wurde.


    Nun stellt sich mir die Frage, ist das wirklich alles richtig so, oder war da vllt schon mal jemand dran und hat eventuell aufgrund von Wein, Weib und Gesang die Sache wieder falsch zusammengeschraubt?!


    Gibt es hier jemand, der sich tatsächlich mit beiden Versionen auskennt und sich mit mir mal unterhalten würde, oder mit mir auch schriftlich seinen Wissenstand teilt?


    Natürlich würde ich mich auch für die Zeit mit einer Kleinigkeit erkenntlich zeigen!


    Anbei ein paar Fotos!


    Salute!


    1.jpg



    2.jpg


    3.jpg

    4.jpg

    5.jpg