1,6 TS Kaltlauf Probleme, wenig Leistung

  • Hallo Leute,

    Ich quäle mich schon seit 2 Tagen durch die Foren und hab noch nicht wirklich was gefunden.

    Ich hab einen 147 1,6 TS bekommen, der kalt erst beim 2. Mal anspringt. Dann läuft er ein paar Sekunden bei ca.

    1500 U/min und stirbt dann ab. Nach 2-3 mal Starten läuft er dann, stottert noch 2-3 mal und läuft dann relativ normal am Stand.

    Wenn ich dann Gas gebe verschluckt er sich stottert und geht dann wieder in den Leerlauf. Je wärmer der Motor wird um so besser wird es.

    Bei schnellem Gas geben verschluckt er sich wieder schießt manchmal auch und fängt sich. Langsam geht dann und ich kann ihn auch durchtreten

    und auf 6000 drehen. Gefühlt dauert es aber etwas lang. Man kann dann auch damit fahren wobei die Leistung nicht wirklich berauschend ist.

    Kann aber subjektiv sein, da ich sonst einen 1,9 8V JTD fahre.

    Ich habe bis jetzt mal die Kerzen und die Kerzenlöcher sauber gemacht und von Öl befreit. Die DK habe ich auch sauber gemacht und neu angelernt.

    LMM denke ich eher nicht, da das Verhalten noch schlechter wird, wenn ich ihn abstecke. Dürfte also in Ordnung sein, oder?

    Die Kerzen kann ich nicht sagen, wie alt die sind, aber sehen neu aus.

    Auslesen werde ich heute mal, da ich mein Kabel erst zurück bekomme.

    Vielleicht habt Ihr noch Ideen wo ich ansetzen könnte.

    Vielen Dank und schöne Grüße

    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Eventuell Lambdaprobleme?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hat er doch geschrieben Prof Kappe ;) DK wurde sauber gemacht.

    Eine Freundin von mir hatte bis vor kurzem das gleiche Problem. Bei ihr war es der NW Sensor. Gleiches Modell und gleicher Motor. ;)

    Hast du den 120 PS oder den 105 PS?

  • Hast du es mal ausgelesen? Die Syptome sprechen für einen MW Sensor. Ich hatte selber mal den gleichen Motor und das gleiche Problem. Voll peinlich damals weil ich eine neue Freundin hatte ??


    Wenn es der Sensor ist dann schaue aber mal nach ob der nicht abgeschliffen wurde von den NW Rädern. Das war damals bei mit der Fall. Eigentlich könnte man da gleich den ZR und WaPu mit machen ;)


    Nun ja, ein schöner Motor, war mein erster Alfa - Motor.

  • Nabend,

    Hier mal ein Nachtrag. Leider noch keine Verbesserung,

    Multieceu hat mir Sporadische Zündfehler auf 2 und 4 ausgeworfen

    sowie P0120 (DK) und P1122 DK Track 2, was nach Tausch der DK

    zwar wegging, aber doch keine Verbesserung brachte. (Nach anlernen)


    lg

    Rainer

  • Warte mal, ich erinnere mich das die Stecker von den Kerzen gerne mal ne Macke haben. Das war bei mir zumindest so. Bei manchen Motoren scheuert die Abdeckung des Motors an den Kabeln der Zündkerzen... Hast du da mal nachgeschaut?

    Hast du eine Möglichkeit diese zu tauschen?

  • Okay, melde dich mal mit einem Ergebnis wieder. Ich bin gespannt.

  • Nabend!


    So hat leider etwas gedauert, aber ich bin nicht viel weiter gekommen.

    Momentan springt die Bella gar nicht an. Kein Strom an der Benzinpumpe.

    Das Relais hab ich schon gecheckt, ist in Ordnung. Kann das sein, dass da noch eines wo ist,

    außer dem T10 im Motorraum? Beziehungsweise hat vielleicht irgendwer Ahnung, wo der Fehler noch liegen könnte?


    Danke Euch,

    Schönen Abend noch

    Rainer

  • Morgähn,

    Mal ein kleines Update. Es war keines der Relais. Pumpe war defekt.

    Jetzt läuft sie zumindest wieder. Die Zündprobleme sind nach wie vor da.

    Jetzt ist mal Zahnriemen, Phasensteller und NW Sensor dran. Hatte bisher noch keine Zeit dazu.

    Ach ja, Batterie ist auch neu, da ich dachte es liegt an der Spannung. Die alte war zwar kaputt

    aber brachte keine Besserung.


    Schönen Tag noch

    Rainer

  • Nabend!


    Sie läuft! Nachdem ich den ZR gemacht habe und im Zuge dessen auch die WaPu und den Nockenwellensensor gewechselt habe kam dann die große Enttäuschung:

    Sie startet gar nicht mehr. OMG ich auf 180! Noch mal probieren: Nix. Und nix Pumpe. F... Hab ich doch gerade gemacht. Raus mit dem Ding. Batterie dran. Nichts! 270! Pumpe aus dem Behälter raus, Dauerplus dran die von unten mit was Spitzem in der Öffnung rumpopeln - Zing irgendwas (Sandkorn vermutlich) fällt raus und Sie läuft wieder. Zusammenbauen. (Etwas abkühlen) Einbauen. Starten. Sie kommt und startet gut. Läuft aber immer noch sehr unrund. Ecu Scan dran. Eig. nichts ungewöhnliches, bis auf Fehler die vom Sensoren ab und anstecken kamen. Einzig bei den Parametern kam mir die Lufttemp. (knapp 40°) etwas spanisch vor. Was mir aber auffiel war, dass sie anfing immer runder zu laufen. Runde gefahren, immer besser. Zum Schluss hab ich noch einen anderen LLM wegen der Air Temp. reingepfriemelt und et voila - Sie läuft.

    Jetzt weiß ich nicht wirklich, was da schuld war, aber ich denke es war die Kombination. Der LMM dürfte einen Weg haben, und was mir noch aufgefallen ist, war dass das Timing (Einlass) nicht gepasst hat. Als ich den Kolben auf OT gestellt hab, fiel das Fixierwerkzeug auf die Auslass Seite drauf (OK) und Einlassseitig passte es nicht rauf. Den Riemen runter, Nockenwellenräder runter, Wapu getauscht, NW Sensor nicht getauscht, weil die Pumpe nochmal raus musste, da das Kabel des Sensors unter die Nase oben muss. Sensor rein, WaPu rein, Spanner Umlenkrolle getauscht, Riemen aufgelegt und lt. Anleitung und Youtube fertig gemacht.

    Vor dem ersten Start hatte ich das große Zittern, da das meine Zahnriemen Premiere war. Ich war aber heilfroh, dass ich mir das Werkzeug zugelegt hab.

    Eine Frage hab ich abschließend noch.

    Kann es sein, dass sich das STG an die korrigierten Steuerzeiten anpassen muss(te)?

    So mal schauen wies weitergeht. Jetzt mal zum Pickerl (TÜV) und sehen was noch zu machen ist. Und dann ab an die Nichte, die eh schon nicht mehr auf die

    Bella warten kann, seit sie mit meiner fahren durfte.

    Schönen Abend noch und vielen Dank an alle die mich mal wieder unterstützt haben!

    LG

    Rainer

  • Vielleicht war es auch die Dk die sie angelernt hat.