MiTo Frontstoßstange (am besten in Tornado Blue)

  • Hallo in die Runde, ich habe meinen MiTo vor fast zwei Monaten gekauft, da war die Frontschürze noch tipp topp. Seitdem ich letztens ab und zu auf einem Park and Ride Parkplatz stand um zur Arbeit zu fahren, hab ich eine sehr bescheidene Entdeckung gemacht. Auf der linken Seite meiner Frontschürze sind richtig dicke Kratzer und sogar ein Loch. Die Kratzer ziehen sich bis zum Reifen und auch das Nummernschild hat etwas abbekommen.

    Eine andere Vermutung war, dass das ganze von einem Baufahrzeug ist, da bei mir an der Straße ein Haus gebaut wird.


    Jetzt zu meiner Frage:

    Hat jemand von euch noch eine Intakte Frontschürze von einem Basis MiTo von 2010 rumliegen (im optimalfall sogar in Tornado Blue)?

    Oder weiß jemand wie ich das ganze günstig repariere/ersetze?

    Danke schonmal im Vorraus und gute fahrt


    :AlfaFahne:

  • Hi.

    Ich bin zwar kein Fach Fahrzeug Aufbereiter, aber sicher kann man das selber Reparieren.

    Weil Erstens die Neue Schürze ja auch viel Geld kostet, und ja auch noch angeschraubt werden muss.

    Dann noch die alte entsorgen.


    Wenn man nicht zu empfindlich ist, und sich etwas zutraut, kann man das Reparieren.

    Mit Empfindlich meine ich, das es sicherlich ja keine neue wird.Aber unterhalb würde man es nicht erkennen.


    Das wäre mein Tipp wie ich es machen würde:

    Es gibt in der Auto Abteilung so was wie GFK Spachtel.

    Damit kann man über 2 bis drei Schritten das Loch füllen.

    Vorher vielleicht noch ein Netz versuchen von innen durchs Loch an zu kleben.Damit der Spachtel nicht durchfällt.


    Wenn das Loch dann leicht grosszügig gefüllt ist, mit etwas Schleifpapier und ggf. Wasser die Schürze gerade schleifen.Also in Form bringen.

    Dann brauchst du eine Art Grundierung damit der Spachtel die Farbe besser annimmt.


    Und dann mit dem Original Lack drüber.

    Ich klebe aber nie ab dabei.

    Weil nach dem Abkleben sieht man erst recht was neu lackiert wurde.

    Deshalb versuche ich immer etwas wie ein Hauch in die Runde an Farbe zu bekommen.Dann hat man eine Art Übergang.


    Denke mal insgesamt wären das bestimmt wenn es schön werden soll aber so 4 bis 5 Stunden.

    Kosten schätze ich auf insgesamt 25 Euro.Also Spachtel,Farbe,Grundierung.


    Und ja an alle die das hier lesen.Ich Fusche. Der Lackierer für 500 Euro macht es besser.Ich kann so etwas aber.Wenn ich es dir nicht zeigen würde, würdest du die Stelle nie finden.Und mir macht so etwas in der Garage sogar Spaß.

  • Das sind keine GFK Stossstangen sondern die sind aus ABS-Kunststoff. Die kann man nicht mit einem GFK-Spachtel reparieren. Es gibt spezielle Produkte um solche Löcher zu füllen z.B. TEROSON® PU 9225, das Material muss irgendwie ja flexibel bleiben, sonst reisst es dauerend an der reparierten Stelle. Wenn man nicht geschickt ist, kann man jemanden fragen, welcher Smartrepair macht, der kann dann ein Angebot erstellen. Es sieht aber so aus, wie wenn dort schon Mal repariert wurde, denn der Klarlack blättert überall ab.

  • Screenshot_20220725-102318_Chrome.jpgNur mal als Beispiel, so teuer sind die gar nicht.

    Natürlich kommt noch lackierung und Montage dazu.

    Der Schaden sieht schon übel aus weshalb ich mir eine neue kaufen würde.

    Selbst unlackiert besser als schlecht repariert falls das Geld zur zeit fehlt!

    Muß natürlich jeder selbst entscheiden. :AlfaFahne:

  • Das sind keine GFK Stossstangen sondern die sind aus ABS-Kunststoff. Die kann man nicht mit einem GFK-Spachtel reparieren. Es gibt spezielle Produkte um solche Löcher zu füllen z.B. TEROSON® PU 9225, das Material muss irgendwie ja flexibel bleiben, sonst reisst es dauerend an der reparierten Stelle. Wenn man nicht geschickt ist, kann man jemanden fragen, welcher Smartrepair macht, der kann dann ein Angebot erstellen. Es sieht aber so aus, wie wenn dort schon Mal repariert wurde, denn der Klarlack blättert überall ab.

    Danke für die Antwort. Ich habe mich schon nach Reperaturkits umgeschaut für den Kunststoff und nach Video geschaut. Ich weiß nicht ob ich mir das ganze zutraue, da ich ja auch alles abschleifen, modellieren und lackieren muss. In dem Bereich habe ich leider absolut keine Erfahrung.

    Noch als Frage: Hast du Erfahrungen und weißt eventuell, wie viel so eine professionelle smart repair Reperatur kosten würde. Ich habe bei mehreren Lackierern auf der Website geschaut, jedoch können die das natürlich erst nach genauer Begutachtung sagen.

  • Screenshot_20220725-102318_Chrome.jpgNur mal als Beispiel, so teuer sind die gar nicht.

    Natürlich kommt noch lackierung und Montage dazu.

    Der Schaden sieht schon übel aus weshalb ich mir eine neue kaufen würde.

    Selbst unlackiert besser als schlecht repariert falls das Geld zur zeit fehlt!

    Muß natürlich jeder selbst entscheiden. :AlfaFahne:

    Daran hab ich auch schon gedacht. An sich ist das ganze nicht so teuer, nur die Lackierung kann echt reinhauen. Ich habe auch ein Angebot im Internet gefunden, wo man sich direkt eine lackierte Schürze bestellen kann. Jedoch kostet das dann 350€ bis 400€. Meinst du es ist günstiger, das ganze im Nachhinein lackieren zu lassen?

    Die Montage kriege ich selbst hin, bzw mit nem guten Freund von mir.

    Ich bin immernoch so sauer, dass das ganze passiert ist. :(

  • Ich traue mich das ganze glaube ich nicht, da ich Angst habe es nicht richtig zu machen. Ich habe schon nach Videos und Reperatur Kits geschaut, das sieht ja auch alles gar nicht soooo schwer aus. Aber ich hab absolut keine Erfahrung auf dem Gebiet. Wenn du magst kannst du mir das ganze ja machen. ;)

    Natürlich nur ein Scherz, aber ich selbst kann das ganze glaube ich wirklich nicht.

  • Für Preise von Smartrepair musst du wirklich anfragen. Da gibt es sicher große Unterschiede. Vorteil bei Smartrepair ist normalerweise, dass man die Stoßstange nicht abmontiert und sich diese zusätzliche Kosten spart. Gib doch einfach das Losungswort Smartrepair mit deinem Wohnort ein und du bekommst bestimmt einige die du kontaktieren kannst. Mit dem kannst du auch klären in wieweit du selbst Vorarbeiten erledigen kannst um den Preis angenehmer zu gestallten, aber besser wäre dort ein Komplettpreis dadu sonst Probleme bei Reklamationen bekommen könntest.

  • Das lackieren würde ich auf ca 200€ schätzen.

    Wie gesagt ich würde mir wenn ich das Geld nicht gleich hätte, eine neue draufmachen und 1-2 Monate später wenn ich flüssig wär die lackieren lassen.

    Ist doch egal wie das kurzfristig aussieht.

    Hauptsache es passt dann auch wieder und ich muß mich nicht mit der mühseligen Reparatur rumärgern!


    Aber ist nur meine Meinung :joint:

  • Für Preise von Smartrepair musst du wirklich anfragen. Da gibt es sicher große Unterschiede. Vorteil bei Smartrepair ist normalerweise, dass man die Stoßstange nicht abmontiert und sich diese zusätzliche Kosten spart. Gib doch einfach das Losungswort Smartrepair mit deinem Wohnort ein und du bekommst bestimmt einige die du kontaktieren kannst. Mit dem kannst du auch klären in wieweit du selbst Vorarbeiten erledigen kannst um den Preis angenehmer zu gestallten, aber besser wäre dort ein Komplettpreis dadu sonst Probleme bei Reklamationen bekommen könntest.

    Ja danke, das klingt erstmal nach einem sehr guten Vorschlag. Ich vermute aber fast, dass der doch abmontiert werden muss. Ist ja leider nen richtiges Loch drin :(

    Aber ich werde mich mal erkundigen.

  • An sich wärs Geldtechnisch kein Problem, ich will trotzdem in den Zeiten heutzutage sparen wo ich kann. Das dann aufzuteilen ist echt ne gute Idee, danke dafür :)

  • Habe auf Tick Tok was cooles gesehen.Allerdings nur wenn man es nicht so genau nimmt.

    Da hat jemand was aus Klebefolie ausgeschnitten, und über das loch geklebt.

    Natürlich vorher etwas Spülmittel Wasser an die Stossstange.

    Dauert nur 1 Minute, und wenn ich es nicht gewusst hätte , fast nicht zu sehen.

    Blaue Folie im Baumarkt 5 Euro.

    Fertig.

    Leider bleiben dann die innerlichen Bauchschmerzen, weil man es weis.Aber zumindest spricht keiner ein mehr drauf an.

    Probieren könntest du es ja.Und das mit Smart Reparier kannst du ja dann immer noch mal machen, oder bei Ebay nach einer Blauen Stossstange schauen.